Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Neue , teure Plaketten für Ungarns Autofahrer

in Steuern und Abgaben 27.01.2012 10:32
von Csakgyoergy • Magyar | 1.308 Beiträge

Neue, teure Plaketten für Ungarns Autofahrer

In ihrem Erfindungsreichtumg zur Schließung spontan augeplatzter Budgetlöcher hat sich die ungarische Regierung zum Jahresbeginn eine ganze Reihe von neuen Steuern einfallen lassen. In unserer diesbezüglichen Übersicht vergaßen wir eine neue Abgabe. Autoplaketten für Erst- und Neu- sowie Ummeldungen kosten ab diesem Jahr 8.500 Forint (knapp 30 EUR) (nur die Plakette, nicht die Anmeldung). Damit wird "ein neues System" eingeführt, das es der Polizei schneller erlauben soll die Wohnadresse des Fahrzeughalters zu ermitteln. Warum das mit den bisherigen Kennzeichen nicht gehen sollte, denn es ging ja, erläuterte die Regierung nicht. Sie behauptet auch, dass die Umstellung nicht obligatorisch sein würde, doch wer z.B. eine neue TÜV-Plakette braucht, muss auf das neue System umstellen, ist also doch obligatorisch. Die Regierung erhofft sich ingesamt 12 Milliarden Forint (ca. 40 Mio. EUR) aus der Maßnahme, Gelder, die längst fest im Budget eingeplant sind. Die Autofahrer in Ungarn werden bereits durch extrem hohe Benzin- und Dieselpreise (teurer als in Österreich) sowie eine “Unfallsteuer” als neuem Zuschlag auf die Autoversicherung zur Kasse gebeten. PK
Pester Lloyd

nach oben springen

RE: Neue , teure Plaketten für Ungarns Autofahrer

in Steuern und Abgaben 27.01.2012 11:21
von kerékpárosok • Magyar | 196 Beiträge

Das neue ungarische Autokennzeichen

[center]Unter 500.000 Euro findet man keinen fähigen Bankmanager - fest steht: über 500.000 Euro erst recht nicht![/center]

zuletzt bearbeitet 27.01.2012 16:15 | nach oben springen

in Steuern und Abgaben 27.01.2012 11:32
von Ferdinand • Magyar | 224 Beiträge

Wenn das kommt lachen die Hühner!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nach oben springen

in Steuern und Abgaben 27.01.2012 13:13
von ZalaKlaus • Magyar | 217 Beiträge

Ferdinand, da lache ich auch mit den Hühnern. Die an einem Kfz angebrachte Palette würde dann doch eher an ein fahrendes Formular erinnern.

Beste Grüße

Klaus

nach oben springen

in Steuern und Abgaben 27.01.2012 14:04
von ghia • Resident/in | 51 Beiträge

Da fehlt nur noch die Kreditkartennummer mit dem Pin-Code.

Bolond ütközik ketszer egy köber

nach oben springen

in Steuern und Abgaben 27.01.2012 15:09
von sternebueb • Resident/in | 55 Beiträge

Na da jammern wir wieder einmal auf einem hohen Niveau. Dabei sind ja die lieben Gastbewohner dieses Landes mit ihren alten D + CH Nummerschilder gar nicht betroffen. Würde nur jeder ordnungsgemäss sein Fahrzeug in H anmelden wäre viel für die Allgemeinheit getan.
Motzen kann jeder, dieses Land braucht Geld und Hut ab die Strassen sind verhältnismässig gut ausgebaut.

Brumm, brumm
sternebueb

nach oben springen

in Steuern und Abgaben 27.01.2012 16:35
von Admi • Peter / Admi | 11.876 Beiträge

Bruno, sei mir nicht bös,
aber woher weist du, dass die denjenigen, die da ihren Kommentar abgeben
ihre KFZ nicht vorschriftsmäßig um oder angemeldet haben?
Ich zum Beispiel fahre seit 6 Jahren ein HU Kennzeichen und finde es übel von dem Staat auf diese abstruse Weise den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Vielerorts sind diejenigen welche ein Auto fahren auf dieses sehr angewiesen. Ihren Arbeitsplatz können sie nur halten oder erhalten, wenn sie weit fahren,
Wer sich kein Auto leisten kann, der hat auch keinen Arbeitsplatz. Viele arbeiten voll, zahlen Autokredit und Nebenkosten und dann bleibt nicht viel übrig vom Lohn bei 500Ft die Stunde
Geschäfte gibt es immer weniger in manchen Dörfern, geschweige denn Ärzte oder Schulen.

Auch fühle ich mich nicht als Gast in Ungarn. Ich zahle 27 % Umsatzsteuern, KfZ Steuern, Grundsteuer, Versicherungssteuern etc... und schaffe Werte durch Konsum. Ich habe das kommunale Wahlrecht.

Das andere ist die Frage, wo du lebst und wo du die guten Straßen findest?
In Zala habe ich in den letzten 15 Jahren außer der von der EU finanzierten Autobahn keine neuen Straßen gesehen
Ich kenne jedes Schlagloch auf den von mir benutzten Straßen und glaube mir, es werden mehr und nicht weniger.
Klar um den Balaton rumm da ist alles super toll ausgebaut, aber im Lande, dort wo regelmäßig kein Tourist hin kommt da schaut es schlimm aus.
Denk bitte daran, dass da Abgaben von ein paar Autos mit neuen ungarischen Kennzeichen nix bringen

Bis später
Admi
Uj.Magyar@online.ms

Leben heißt, das absurde zuzulassen

nach oben springen

in Steuern und Abgaben 27.01.2012 17:33

Hallo Bruno,
ich kann aus dem Artikel nicht ersehen, das jemand jammert oder motzt.
Durch diese Aktion wird nur den armen Ungarn noch mehr Geld aus der Tasche gezogen.

Jeden Monat wird etwas neues ausgedacht. Mein Nachbar hat mir gestern erzählt, wenn jetzt noch
etwas kommt, kann er nur noch seine Arbeit kündigen, weil es sich nicht mehr rechnet.
Er zahlt jetzt schon 60000 Forint im Monat an Benzin. Jetzt noch die neue Unfallsteuer usw usw..
das lohnt sich bei einem Gehalt von 100 000 nicht mehr.
Dann lieber zuhause bleiben 30 000 Forint Sozialhilfe und dafür den Bürgersteig vor der Gemeinde fegen.

Ich selbst hatte ein E (Spanien) Kennzeichen , wollte es vor Jahren in Ungarn einführen, über 3500 Euro.
Da habe ich es lieber auf D- Kennzeichen umgemeldet, 120 Euro.
Bin im Dorf der einzige Deutsche und somit auch nur einer mit D- Nummer. Wenn ich ihn jetzt ummelde
bringt das der Gemeinde nicht viel. Die Gebühren würden noch nicht einmal für 1 Meter Schlaglöcher in
unserer Zufahrtsstrasse reichen.

nach oben springen

in Steuern und Abgaben 27.01.2012 17:56

Habe ich da etwas verpasst? Die Steuer oder Abgabe wird bei Neu-, Erstanmeldung und Umschreibung erhoben und kann somit deinen Nachbarn und alle anderen nicht jedes Jahr treffen. Ich wage nicht zu schätzen wieviele Autos mit fremden Kennzeichen hier in Ungarn von Daueransässigen betrieben und gefahren werden. Es dreht sich dabei nicht um Schlaglöcher, sondern einzig und allein um Abgeltung einer vom Staat erwarteten Leistung. Ob die erhobenen Steuern auf Diesel und Benzin für den Verkehr eingesetzt werden weis ich nicht. Die Preise hier in H sind aber in etwa Durchschnitt von Europa.

Gruss Sternebueb

nach oben springen

in Steuern und Abgaben 27.01.2012 18:15

Du hast nichts verpasst. Meinen Nachbarn trifft diese Abgabe nicht nicht . Trotzdem werden die Kosten für KFZ immer höher.
Z. B Autobahnvignette jetzt über 140 Euro im Jahr. in Östereich ca 72 Euro.
Preise für Treibstoff sind gerade noch im Durchschnitt, im Moment ist tanken in Austria angesagt.

nach oben springen

in Steuern und Abgaben 27.01.2012 18:19
von kerékpárosok • Magyar | 196 Beiträge

Gut, dass Orbán den Mindestlohn auch auf das durchschnittliche Europa-Niveau bringt. Verhandlungen mit Merkel soll er schon führen: zuerst wird der Osten angepasst - die NeBuLä :D

Unter 500.000 Euro findet man keinen fähigen Bankmanager - fest steht: über 500.000 Euro erst recht nicht!

nach oben springen

in Steuern und Abgaben 28.01.2012 11:29
von Archange • Magyar | 141 Beiträge

Also irgendwie kann ich all das hier geschriebene nicht so ganz verstehen !
Manchmal kommt es mir so vor, als wenn die "Früher-war-alles-besser-Leute" nie und nirgens aussterben werden.
Jeder beschwert sich nur, dass alles teurer und komplizierter wird...........habt ihr alle vergessen wie es dort war wo ihr hergekommen seid ? Also in Deutschland, zum Beispiel musste ich bisher zweimal eine Kfz-Kennzeichenneuerung mitmachen. Einmal wegen Landkreiszusammenlegung und einmal wegen der Umstellung auf EU-Kennzeichen. Ich wurde da auch nie gefragt. Ich bin mitte Vierzig und als ich begonnen habe Auto zu fahren, war Anmelden incl. Schilder für ca. 60 D-Mark zu haben. Heute kostet die gleiche Leistung nur mit mehr Aufwand und Papierkram 130 Euro. Von den Benzinpreisen und den Versicherungskosten brauche ich wohl gar nicht zu reden, oder ?
Natürlich braucht das Land Ungarn (wie jedes andere Land auch) mehr Geld um den Bürgern das bieten zu könne was selbige vom Land erwarten und auch fordern. Und natürlich beschwert sich jeder über Neuerungen die meist damit verbunden sind, dass mehr gezahlt werden muss als vorher. Das ist allerdings kein rein ungarisches Phänomen, sondern international, sprich überall wird geschimpft.
So, nun zu meiner Meinung: Wir sind Alle hier weil es uns hier besser geht, oder besser gefällt als da wo wir vorher waren und wie ich denke sind hier auch immer herzlich angenommen worden. Warum also schimpfen ? In Ungarn passiert doch nichts anderes als überall sonst auf der Welt.

Ralf-Peter

Begründe nichts mit Geisteskrankheit,
was sich auch mit einer
defekten Tastatur erklären lässt.

nach oben springen

in Steuern und Abgaben 28.01.2012 12:00

Hallo Ralf-Peter,

ich bin der Meinung, dass der Artikel wie auch die vorgenannten Kritiken sachlich hinsichtlich der finanziellen Mehrbelastung sowie mit ironischem Unterton hinsichtlich der zu erwarteten Formalitäten formuliert wurden. Ich kann Dir mit Deiner Interpretation deshalb leider nicht folgen, wenn Du darin einen ungerechtfertigten von Jammern erfüllten Angriff gegen generelle Neuerungen oder finanzielle Mehrbelastungen durch ausländische Gäste oder Residenten in Ungarn siehst. Auch wenn diese vielleicht nicht in jedem Fall unmittelbar betroffen sind, sollte eine sachliche Kritik an staatlichen Eingriffen des ungarischen Staates gerade in Zeiten wie diesen möglich sein. Ich unterstelle jeden in diesem Forum Aktiven, dass er aus Interesse an seinem Gastland oder persönlicher Betroffenheit in jedem Bereich ein kritisches Meinungsbild entwickeln möchte. Und wenn wie im besagten Fall offensichtlich wieder ein Fall der bloßen Geldbeschaffung des Staates zur Schließung von Haushaltslücken ohne wirkliche Leistungsrückgabe an den belasteten Bürger passiert, beispielsweise durch Straßenerneuerung in der Provinz oder Verringerung der Mineralölsteuer, sollte in jedem Land, ob nun Deutschland oder Ungarn, eine kritische Würdigung möglich sein. Dies ohne gleich in den Verdacht zu geraten, ein notorischer Querluant oder Bewahrer eines nicht mehr haltbaren Zustands zu sein.

Beste Grüße aus München

Klaus

nach oben springen

in Steuern und Abgaben 28.01.2012 12:28

Leistungsrückgabe indem man die Mineralölsteuer verringert, ein frommer Wunsch.
Jedermann ist sich doch bewusst, dass wer Schulden hat, einst zuviel Geld ausgegeben hat und über seine Verhältnisse gelebt hat. Der Personen- und vor allem der Lastwagenverkehr hat über Jahre die Verursacherkosten nicht gedeckt. Jetzt werden wir eben in Zukunft zur Kasse gebeten. Dies ist erst der Anfang.
Beinahe alle Staaten haben über ihre Verhältnisse gelebt und müssen nun die und die nächste Generation belasten.
In den 60-70ziger Jahren kannten wir nur an vereinzelten Orten die Maut. Nun ist sie allgegenwertig. Dafür kriegen wir Strassen mit allem Komfort wie Leitsystem, Glatteiswarnung, schnellste Schneeräumung usw. Alles hat seinen Preis.

Gruss sternebueb

nach oben springen

in Steuern und Abgaben 28.01.2012 12:28
von Ferdinand • Magyar | 224 Beiträge

Schaut Euch doch mal den Inhalt des neuen Kfz-Schildes genau an. Dann erübrigt sich jede Diskussion.
Es kann sich nur um einen Faschingsscherz handeln, wenn das Einkommen, der Partner, voller Name und Anschrift, Fingerabdruck, usw. auf dem Schild für jeden lesbar werden.

zuletzt bearbeitet 28.01.2012 12:30 | nach oben springen

in Steuern und Abgaben 28.01.2012 12:30
von Peti • ( Gast )

Hallo Klaus, ich möchte auch meine Meinung dazu äußern. Natürlich wäre es schön wenn es den Straßen zugute käme. Ich kann aber über den Straßenzustand gar nicht meckern. Beispiel aus Deutschland: Wir hatten Besuch von einer Familie aus Kasachstan. Da die Schnellstraße gesperrt war, fuhren sie über Land. Er sagt, dass es ihm ganz warm ums Herz wurde, als er über die schlechte Straße fuhr und dachte er wäre zu Hause in Kasachstan. Auch bei uns gibt es Schlaglöcher. Als wir uns anmeldeten war die Gebühr so niedrig, dass die Höhe vielleicht die Kosten der Kopien deckte.
Mich persönlich stört diese Ironie. Ich bin hier gerne Gast in diesem Land und ich möchte mich als solcher auch verhalten.
Ich persönlich wünsche dem Land dass Leute gefunden werden die an das Land glauben und investieren.
Viele Beiträge und deren Meinungen sind da Kontraproduktiv
LG Peti

nach oben springen

in Steuern und Abgaben 28.01.2012 15:31

Aber Petra, Du wirst mir doch nicht unterstellen wollen, dass ich Ungarn und seinen Bürgern nicht das Allerbeste wünschen würde. Sonst würde ich nicht mein 1994 erworbenes Haus treu und immer noch voller Begeisterung im Jahr mindestens 80 Tage nutzen, über eine beachtliche Menge an ungarischen Freunden verfügen, Kulturmöglichkeiten nutzen, das Land bereisen. Ich habe dem Land zudem lange möglichst solvente und perspektivisch denkende Investoren gewünscht. Selbst durfte ich hierbei im beruflichen Bereich mit einem Marketingkonzept (3/4 Jahr Projektlaufzeit) für einen in Györ tätigen namhaften deutschen Automobilhersteller einen Beitrag leisten.

Ich wende mich mit meinen Beiträgen ausschließlich kritisch gegen Auswüchse des neuen politischen Systems, die ich teilweise nur noch mit der Beifügung von Ironie ertragen kann. Dabei sind niemals Ungarn als Land oder seine Bürger per se gemeint, was meiner Meinung nach auch immer klar ersichtlich ist.

Wohlgemeinte Beispiele zu Schlaglöchern und schlechten Straßenverhältnissen in Deutschland und anderen EU-Ländern hat niemand ernsthaft bestritten. Für das ursprüngliche Thema - weitere zwielichtige Belastungen für Autofahrer in Ungarn und seine Auswüchse - ist die Argumentation nach meiner Einschätzung aber wenig zielführend.

Seinen kritischen Geist auch als Gast im Ausland einzusetzen, führt im übrigen auch nicht zwingend dazu, sich ungebührlich gegenüber seinem Gastgeber - hier Ungarn - zu verhalten. Im Gegenteil: Man hinterlässt hier doch eher den Eindruck, dass man ungeteilt großes Interesse am Land zeigt und eben gerade nicht nur auf sein Wohlergehen als Ausländer schaut. Und ich bemühe mich, genauso und nicht anders in diesem Land aufzutreten und meine Meinung zu äußern, persönlich und auch in diesem Forum.

Beste Grüße

Klaus

nach oben springen

in Steuern und Abgaben 28.01.2012 16:11
von Pusztaqueen • Magyar | 1.489 Beiträge

Hallo ihr Alle, mit euren kontroversen Ansichten - ihr habt doch Alle recht, Jeder auf seine Art!

Ja, Ferdinand, das Kennzeichen war nur ein Scherz - der Artikel allerdings nicht

Ich hatte mich bei Sternbueb für seinen ersten Beitrag bedankt, weil auch ich der Meinung bin, dass wer hier ständig lebt auch das Geld für KFZ-Versicherung und -Steuer dem Land zukommen lassen sollte, in dem man die Strassen am meisten benutzt.

Übrigens, Jürgen, ich glaube nicht, dass deine Rechnung aufgeht ..........ja, die Anmelde-Einfuhr-oderwieauchimmersiegenanntwird-Gebühr ist hier sehr hoch, sie ist nach wie vor umstritten (aber das kennen wir ja auch aus Spanien, nicht wahr?!)........aber wenn du dann die wesentlich höheren Beiträge in D für Steuer und Versicherung rechnest..........ich weiss nicht, ob du da so viel sparst

Der Staat braucht Geld, das ist jedem von uns klar. Und woher nehmen, wenn nicht von den Bewohnern des Landes? Natürlich tun mir die armen Ungarn leid (!!!), aber mir tun auch die armen Griechen leid und die armen Spanier und die armen Deutschen und, und, und....

Ich verstehe ja, dass wir Alle - die einen mehr, die anderen weniger - aufgebracht sind, gegen diese Regierung. Und das zu Recht! Aber - zumindest aus meiner Sicht - aus anderen Gründen!

Bis bald mal wieder
Pusztaqueen

- Hab Sonne im Herzen und Schalk in den Augen ! -

nach oben springen

in Steuern und Abgaben 28.01.2012 16:26

Hallo Klaus
jetzt verhält sich diese Abgabe wie ein Ballon, wenn man kräftig reinbläst wird er grösser an Volumen und Inhalt aber nicht an Gewicht. Wir alle sehen doch bei dieser derzeitigen Regierung das Münchhausensyndrom, verzweifelt und mit viel Stolz versucht der Victor Orban an seinen Haaren dieses Land aus dem Dreck zu ziehen. Da sind kein Wessis die mit einer Sondersteuer den Ossis helfen. Darum empfinde ich, dass doch ein gewisser Respekt und nicht nur Sarkasmus zu jeder uns nicht verständlichen Entscheidung gehört.

MfG sternebueb

nach oben springen

in Steuern und Abgaben 28.01.2012 17:18

Hallo Sternebueb,

Sarkasmus liegt mir bei der Berurteilung der Orbánschen Taten wirklich fern. Ich bin viel eher von der Sorge getragen, dass durch die anti-demokratischen Aktivitäten, Stolz, der vorrangig die ewig Gestrigen - weil rein nationalistisch geprägt - auf den Plan ruft, sowie augenscheinlich in erster Linie dem Machterhalt von FIDESZ dienenden Maßnahmen Ungarn mittelfristig sehr großen Schaden bereitet wird. Und hierfür kann nicht nur ich, auch mit viel guten Willen, keinen Respekt mehr zollen.

Beste Grüße

Klaus

nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
Admi, Jule und Janos, Helga, Martina und Uwe

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Binki
Forum Statistiken
Das Forum hat 4469 Themen und 27375 Beiträge.

Heute waren 16 Mitglieder Online:
666, Admi, Ferdinand, ghia, Helga, Jule und Janos, jutka, Lucy, Martina und Uwe, Pusztahedi, raga, Siggi52, sternebueb, ungarnfan, WN58, Zsoli

Xobor Ein eigenes Forum erstellen