Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Monatskarte für Autofahrer

in Steuern und Abgaben 30.01.2012 11:15
von Csakgyoergy • Magyar | 1.308 Beiträge

Langsam habe ich das Gefühl, die Herren in Budapest verlieren Ihren Verstand.
Ach nein, kann ja nicht sein, wo nichts ist , kann ja auch nichts verloren gehen.

Die ungarische Hauptstadt überlegt die Einführung einer allgemeinen Straßenmaut für Budapest, um die Finanzlöcher bei den Budapester Verkehrsbetrieben BKV zu stopfen. Die Abgabe könnte bis zu 35.- EUR pro Monat und Autobesitzer betragen. Details werden gerade mit dem Wirtschaftsministerium ausgehandelt. Der Vorstoß birgt eine Menge sozialen Zündstoff und rechtliche Ungereimtheiten.
Zum Beitrag

zuletzt bearbeitet 30.01.2012 11:27 | nach oben springen

RE: Monatskarte für Autofahrer

in Steuern und Abgaben 30.01.2012 11:19
von kerékpárosok • Magyar | 196 Beiträge

.. so ganz falsch ist der Gedanke nicht: ich denek an die Umweltverschmutzung. Früher war der ÖPNV in BP sehr gut, ein Auto eher hinderlich - wie in Berlin.

[center]Unter 500.000 Euro findet man keinen fähigen Bankmanager - fest steht: über 500.000 Euro erst recht nicht![/center]

zuletzt bearbeitet 30.01.2012 11:19 | nach oben springen

in Steuern und Abgaben 30.01.2012 11:29

Der Gedanke ist nicht schlecht aber wer soll das Bezahlen.
Für die Einwohner in Budapest selbst wäre eine Abgabe ja noch ok aber doch nicht für die Auswertigen.
Ich muss jeden Monat einmal in die Klinik nach Budapest , also 12 mal 10 000 Forint. Jahreskosten 120 000 Forint ca 400 Euro.
Das ist wohl mehr als Abzocke.

Öffentlicher Verkehr ist zwar in Budapest sehr gut und ich benutze sie auch, bei der Metro hat man zwar immer ein
mulmiges Gefühl , kommt man heil an oder nicht. Heute morgen sind wieder 2 Metrobahnen wegen Brandgefahr ausgefallen und 2 Stationen mussten geräumt werden und somit war das gesamte Metronetz mal wieder zusammengebrochen.

zuletzt bearbeitet 30.01.2012 11:33 | nach oben springen

in Steuern und Abgaben 30.01.2012 12:25

Bevor es zu grossen Diskussionen kommt, ich halte eine City Maut völlig berechtigt. Sie wird ja schon in vielen Städten mit Erfolg erhoben . Nur kann man nicht gleich für eine Durchfahrt in Budapest ein Monatsticket verlangen.
Tagesticket , Wochenticket wäre ja ok.
Das die Maut kommt ist schon klar, fragt sich nur wann und in welchem Umfang.
120 000 Forint im Jahr, sind zwei Monatsgehälter eines normal arbeitenden Ungarn.
Ob das gerecht ist? Denn eines ist auch klar, die allgemeine Strassenmaut wird auch kommen,

zuletzt bearbeitet 30.01.2012 12:26 | nach oben springen

in Steuern und Abgaben 30.01.2012 18:17
von Ferdinand • Magyar | 224 Beiträge

Aber Jürgen, Du als Autofahrer bist doch sicher für freie und ungehinderte Fahrt mit dem Auto. Jede Maut ist Abzocke!!! Jede Stadt, jede Autobahn ist dann gebührenpflichtig, überall sind dann Schranken. Schau dir mal die Geschichtskarte Deutschlands vor 200 Jahren an, es gab viele Kleinstaaten, Fürstentümer, Grafschaften, ein Fleckerlteppich
Dafür wurde Europa nicht geschaffen, es gibt zwar keine Grenzen mehr, dafür aber jede Menge Fahrverbote und Mautgebühren.
Kleinlaut gebe ich zu, das Fahren in Budapest macht mir tatsächlich schon lange keinen Spaß mehr, das liegt aber am hohen Verkehrsaufkommen.
Die Mautgebühr in Budapest zahle ich nicht!

zuletzt bearbeitet 30.01.2012 18:20 | nach oben springen

in Steuern und Abgaben 30.01.2012 20:35
von Hubelmeise • Eingebürgerte/r | 97 Beiträge

Hallo Ferdinand,ich stimme Dir voll zu und überlege mir gerade was in Frankreich passieren würde ,wenn die Regierung Für Paris
so eine Maut einführen würde.Vermutlich würden die Autofahrer den Strassenverkehr eine ganze Zeitlang lahmlegen!!!!!!!

Politiker sind der Beweis dafür, dass beim Eintreten des Gehirntodes das Leben nicht vorbei sein muss!

nach oben springen

in Steuern und Abgaben 31.01.2012 08:22
von kerékpárosok • Magyar | 196 Beiträge

.. ohne jetzt an BP zu denken, wo die Menschen sicher anders situiert sind: gibt es das nicht bereits in London, meine mich dunkel zu erinnern ...

Unter 500.000 Euro findet man keinen fähigen Bankmanager - fest steht: über 500.000 Euro erst recht nicht!

nach oben springen

in Steuern und Abgaben 31.01.2012 14:07
von Pusztaqueen • Magyar | 1.489 Beiträge

Richtig, in London, Singapur, Stockholm, Oslo ...........und bestimmt noch mehr, die ich nicht sicher weiss

Bis bald mal wieder
Pusztaqueen

- Hab Sonne im Herzen und Schalk in den Augen ! -

nach oben springen

in Steuern und Abgaben 31.01.2012 19:23
von Hubelmeise • Eingebürgerte/r | 97 Beiträge

Hallo Anza,
Maut in London gibt es schon seit einigen Jahren und die Beträge sind recht üppig,man kann sie für jeden einzelnen Tag buchen.
Man will durch die Maut das Verkehrsaufkommen in der Stadt merklich senken und hat dieses auch erreicht.Zur Sanierung der Staatsfinanzen wie hier in Ungarn ist die Maut nicht eingeführt worden,

Politiker sind der Beweis dafür, dass beim Eintreten des Gehirntodes das Leben nicht vorbei sein muss!

nach oben springen

in Steuern und Abgaben 01.02.2012 17:09
von sternebueb • Resident/in | 55 Beiträge

Seit Mitte Januar erhebt Mailand eine Citymaut von 5€ pro Einfahrt, Innenstadtbewohner haben 40 Fahrten Gutschrift danach 2€ pro Einfahrt in die City. Erwartete Einnahmen 35 - 40 Millionen € im Jahr.
Provisorische Ergebnisse bis Dato: 37% weniger Durchfahrten, 30% weniger Russpartikel und weniger Stau.
Geschäftsinhaber, Innenstadtbewohner und Lieferanten protestieren gegen die Maut.
Beitrag bei http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/ nachzulesen.

MfG sternebueb

nach oben springen

in Steuern und Abgaben 01.02.2012 17:54
von Peti • ( Gast )

sicherlich ist es eine erneute Belastung für die Autofahrer. Was mir in Budapest aufgefallen ist, dass in vielen Straßen an verschiedenen Fahrzeugen die Kralle war. Wir haben für uns entschieden, dass die Zugfahrt günstiger und bequemer ist und die öffentlichen Verkehrsmittel in Budapest sind ausreichend vorhanden. Wenn ich denn doch mit dem Auto fahre, muss ich halt bezahlen. Es ist ja meine Entscheidung. Der Blick ins Internet zeigt auch die Möglichkeit der Fahrgemeinschaft auf.
Auch bei uns zuhause muss für die Einfahrt in die Straße Gebühr entrichtet werden. Lieferanten haben eine Bescheinigung sichtbar im Fahrzeug zu deponieren.
LG Peti

nach oben springen

in Steuern und Abgaben 01.02.2012 19:20
von Ferdinand • Magyar | 224 Beiträge

Im Mittelalter und noch früher gab es Wegelagerer, Raubritter nennt man sie heute.
Sie verlangten auch Wegezoll, so wie heute unsere Stadtväter.
Ich kann mich nicht damit abfinden!!!!!!!!!!!!!!!

zuletzt bearbeitet 01.02.2012 19:22 | nach oben springen

in Steuern und Abgaben 01.02.2012 21:00
von ZalaKlaus • Magyar | 217 Beiträge

Bei der Einführung der Mautabgabe lohnt es sich meiner Einschätzung nach doch über die Hintergründe nachzudenken. Die meisten bekannten und hier bereits genannten Beispiele für die City-Maut in anderen europäischen Großstädten sind vorrangig aus umwelttechnischen Gründen oder schlichtweg zur Verkehrseindämmung in der Innenstadt eingeführt worden. Dies kann mann dann auch noch halbwegs nachvollziehen. Wenn aber wie in Budapest offenbar als einziger Grund wieder einmal die pure schnelle und unausgewogene Geldbeschaffung als Hauptgrund im Raum steht, haftet dieser Maßnahme doch lediglich der Eindruck der modernen Raubritterei an. Zumal sie in der geplanten Höhe einfach komplett überzogen ist und für viele ungarische Hauptstadtbürger einfach nicht mehr zu stemmen sein dürfte. Zieht man die vorgenannten Erwägungen zur Meinungsbildung heran, klingen für mich Vorschläge, sich alternativ für den öffentlichen Nahverkehr stark zu machen, eine Zugfahrt zu entscheiden oder auf eine Fahrgemeinschaft zurückzugreifen, eher fragwürdig und werden dem Thema in seiner ganzheitlichen Dimension wohl kaum gerecht. Die bekannten Beispiele aus Deutschland sind zumeist nur dazu geeignet, die Bemühungen der Städte um ein funktionierendes Verkehrsleit- oder -steuerungssystem zu dokumentieren. Sie sind für mich deshalb keine geeigneten Beispiele, um bei mir Verständnis für die geplante City-Maut in Budapest mit einem ganz anderen Hintergund zu wecken.

Beste Grüße aus München

Klaus

nach oben springen

in Steuern und Abgaben 01.02.2012 21:13

Lieber Klaus,
Du sprichst bzw schreibst mir wieder von der Seele.
Eine Maut einzuführen um Umwelt und Verkehrschaos zu vermeiden ist eine tolle Idee , die ich auch vollkommen unterstütze aber nicht um die von der Vorgängerregierung ausgeplünderten und gestohlenen Millionen die BKV zu retten.
Vor allem die Maut auf das ganze Stadtgebiet auszuweiten ohne das man die Möglichkeit hat einen P+R zu erreichen bzw
von einer Autobahn auf die andere zu kommen.
Es lagen viele Vorschläge vor, doch der OB Tarlos hat sich mal wieder für das teuerste und grösste entschieden.

zuletzt bearbeitet 01.02.2012 21:15 | nach oben springen

in Steuern und Abgaben 01.02.2012 21:48
von Peti • ( Gast )

wenn zwei das selbe tun ist es noch lange nicht das gleiche! Ungarn - Zugfahrt 500 km 23.-- Euro Deutschland 80 km 25 Euro. Öffentliche Verkehrsmittel für Rentner kostenfrei. Das Ungarn leere Kassen hat ist wohl kein Geheimnis. Nun wird etwas eingeführt, dass in anderen Ländern auch praktiziert wird - und es kommt der große Aufschrei. Die bösen Raubritter.
Wir haben in Deutschland ein Fahrzeug gekauft - einen Pick Up. Eingetragen als LKW und dementsprechend steuergünstig. Nach einem Jahr wurde dies geändert er wurde obwohl als LKW eingetragen, als PKW versteuert - und es war rechtmäßig. Unterschied läppische 300.-- Euro. Kann man es verstehen?! Ich jedenfalls nicht. Für uns war die günstige KFZ Steuer ein Aspekt diesen Neuwagen zu kaufen. Das waren für mich auch Raubritter Methoden! Auch Deutschland ist einfallsreich!
LG Peti

nach oben springen

in Steuern und Abgaben 01.02.2012 22:01
von ZalaKlaus • Magyar | 217 Beiträge

Aber Petra, Du kannst so viele Beispiele von praktizierter Raubritterei in Deutschland oder anderswo nennen, aber damit erfährt kein Fall der Raubritterei mehr Verständnis. Und auch die persönliche Betroffenheit ist doch nicht immer ein Argument dafür, dass eine Raubritterei akzeptabel ist und die andere nicht. Hier gibt es doch keine Wertigkeit. Wenn die Begründungen wie in diesem Fall nicht stimmen, sind sie doch generell abzulehnen. Darüber sollte doch ein Konsens möglich sein. Ich kann auch nicht zwingend Deine Vergleiche zwischen Deutschland und Ungarn - hier Zugfahrpreise - als Begründung verstehen. Es geht doch hier um die generelle Freiheit der Mobilität, die doch nicht durch eine nicht überzeugende Abgabenpolitik eingeschränkt wird. Die möglichen Alternativen werden doch erst durch die wie ich finde unbotmäßige Einschränkung aufgezwungen.

Beste Grüße

Klaus

nach oben springen

in Steuern und Abgaben 01.02.2012 22:41
von Peti • ( Gast )

Lieber Klaus, Du hast Dein Haus sehr viel früher gekauft als wir. Zu dieser Zeit habe ich mich mit Ungarn nicht befasst. Wir haben im Vorjahr gekauft und ich habe mich 5 Monate mit den Vorgängen in diesem Land so gut es möglich war vertraut gemacht. Daher bin ich nun nicht verwundert über die Dinge die nun passieren, denn sie waren vorhersehbar. Ich kann auch nicht alles verteufeln, denn ich habe meine Hausaufgaben gut gemacht, daher trifft mich manches nicht unvorbereitet.
Ich habe nie erwartet dass in Ungarn ein Rettungsschirm aufgespannt wird, denn es ist nicht lohnend.
Ich liebe dieses Land, seinen Stolz, diese Entschleunigung die ich erfahre. Dass man Vorbehalte der EU gegenüber hat kann ich verstehen, die habe ich auch.
Menschenrechtsverletzungen akzeptiere ich genauso wenig wie Du. Aber dass dieses Land verzweifelt versucht Einnahmen zu erzielen ist doch eigentlich genau das was man von allen gebeutelten Ländern erwartet?!
LG Peti

nach oben springen

in Steuern und Abgaben 02.02.2012 09:44
von molly • Magyar | 130 Beiträge

Naja, beim Abkassieren sind alle Lánder wohl gleich, was solls, uns wird wohl, egal, wo wir leben, nur eins bleiben: Geldbeutel auf und zahlen Bei allem Missliebigen hier im Land in der letzten Zeit: ich fúhle mich hier trotzdem wohler als in D, weniger Reglementierungen im táglichen Leben, genau das wollte ich und so gehts mir gut, also, was solls!

nach oben springen

Rückzieher: OB sieht Pläne für Straßenmaut in Budapest nicht umsetzbar

in Steuern und Abgaben 02.02.2012 18:11

Der Budapester Bürgermeister István Tarlós machte bezüglich der am Montag bekannt gewordenen Pläne, eine allgemeine Straßenmaut in Budapest einzuführen, um die Finanzlöcher der BKV zu stopfen, einen Rückzieher. Er sehe derzeit nicht, dass er dafür die Genehmigung der Regierung bekommen könnte und ziehe seine Vorschläge daher zurück. Offenbar will die ungarische Regierung nicht auf in eigene Pläne für eine allgemeine Straßennutzungsgebühr vorgreifen lassen.
zum Beitrag
Wir weisen darauf hin, dass von uns gefundenen und verlinkte Texte generell nicht die Meinung des Forumbetreibers widerspiegeln

zuletzt bearbeitet 02.02.2012 18:13 | nach oben springen

RE: Rückzieher: OB sieht Pläne für Straßenmaut in Budapest nicht umsetzbar

in Steuern und Abgaben 02.02.2012 20:44
von Lucy • Magyar | 325 Beiträge

Früher oder später wird diese Maut dennoch eingeführt

nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
Admi, Jule und Janos, Helga

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Binki
Forum Statistiken
Das Forum hat 4469 Themen und 27375 Beiträge.

Heute waren 17 Mitglieder Online:
666, Admi, Ferdinand, ghia, Helga, Jule und Janos, jutka, Lucy, Martina und Uwe, molly, Pusztahedi, raga, Siggi52, sternebueb, ungarnfan, WN58, Zsoli

Xobor Ein eigenes Forum erstellen