Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

RE: Aprikosen ohne Ende!

in Garten Forum 03.02.2012 12:47
von igel55 • Tourist/in | 13 Beiträge

Hallo,
ich hätte auch mal ´ne Frage zu Aprikosenbäumen. Wir hatten 2 Aprikosenbäume auf dem Hof und im Garten einen riesigen alten und 3 junge Aprikosenbäume. Vor 2 Jahren ist der eine auf dem Hof innerhalb von 2 Monaten total vertrocknet und voriges Jahr das gleiche Spiel mit dem alten im Garten. Wir waren im April in Ungarn, da war er noch voller Laub und Fruchtansätze, im Juli war alles vertrocknet. Ich hab mal im Internet gesucht und dort etwas von einer Krankheit bei Aprikosen gefunden gegen die es wohl noch nichts gibt. Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen damit, da der zweite Baum auf dem Hof ebenfalls Rindenrisse bekommen hat und der Saft austritt. Wir wollen natürlich nicht, daß uns der auch noch flöten geht. Wir lieben nämlich auch Aprikosenkonfitüre.
Liebe Grüße, Elke

nach oben springen

in Garten Forum 06.02.2012 21:17
von Hubelmeise • Eingebürgerte/r | 97 Beiträge

Hallo Elke
ich habe mal ein wenig gestöber und denke schau mal unter Bakthttp://www.bio-gaertner.de/pflanzen/...rerienkrankheit nach.

Politiker sind der Beweis dafür, dass beim Eintreten des Gehirntodes das Leben nicht vorbei sein muss!

nach oben springen

in Garten Forum 07.02.2012 00:51
von ferenc • ( Gast )

Hi Elke, ich glaube es liegt an der starken Kälte, die vorangegangenen warmen Tage haben die Pflanzen schon viel Saft in die Triebe einschießen lassen und nun die Eiseskälte. Wir haben dadurch einen großen Walnussbaum verloren. Sein Absterben dauerte mehrer Jahre, aber es war ursächlich ein Frostschaden, der die Rinde schädigt und Pilze eindringen lässt. Erst treiben die Bäume dann och aus, der Baum kann aber dann im Sommer die Nährstoffe und Flüssigkeit nicht mehr in erforderlicher Menge z8r Verfügung stellen.

Liebe Grüße auch an Deine bessere Hälfte.

nach oben springen

in Garten Forum 07.02.2012 08:58
von Leo • Resident/in | 73 Beiträge

Hallo Elke

Ich habe so zwei junge Kirschbäume verloren. In der Baumschule sagte man mir, dass es wahrscheinlich um eine Pilzkrankheit handelt, deren Behandlung im Wurzelbereich fast unmöglich ist.

LG Leo

nach oben springen

in Garten Forum 07.02.2012 09:34
von ghia • Resident/in | 51 Beiträge

Hallo Elke,
Vor zwei Jahren hatte ich dasselbe Problem mit Sauerkirschenbäume wie Du oben beschrieben hast,
es ist vermutlich der Feuerbrand und da gibt es nur eines, radikal vorgehen, Bäume rausreissen und sofort verbrennen, daß andere Bäume nicht angesteckt werden.
Goggle mal "Feuerbrand"

Freundlicher Gruß
Erich
aus dem verschneiten und sehr kalten Ost-Ungarn

Bolond ütközik ketszer egy köber

zuletzt bearbeitet 07.02.2012 09:37 | nach oben springen

in Garten Forum 07.02.2012 12:51
von Hubelmeise • Eingebürgerte/r | 97 Beiträge

Hallo ferencEinige Baumarten haben das sogenannte Winterwasser,will heißen bei Wallnuss,Birke.Ahorn und Hainbuche geht der
Zellsaft nicht in den Wurzelbereich ,sondern ist auch im Winter in der gesamten Pflanze vorhanden.Bei staken Minusgraden treten
dann Frostrisse auf.

Linden ,Eichen,Obstbäüme sind davon nicht betoffen

LG Hubert

Politiker sind der Beweis dafür, dass beim Eintreten des Gehirntodes das Leben nicht vorbei sein muss!

nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
Moony, Ferdinand, ghia

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Binki
Forum Statistiken
Das Forum hat 4469 Themen und 27375 Beiträge.

Heute waren 19 Mitglieder Online:
666, Admi, Archange, Ferdinand, ghia, Helga, Jule und Janos, jutka, Lucy, Martina und Uwe, molly, Moony, Pusztahedi, raga, Siggi52, sternebueb, ungarnfan, WN58, Zsoli

Xobor Ein eigenes Forum erstellen