![]()
|
|
Von 155 Euro kann man wunderbar leben
Von 155 Euro kann man wunderbar leben
in Steuern und Abgaben 06.02.2012 09:41von Csakgyoergy • Magyar | 1.308 Beiträge
Imre : "Heut' hab ich meinen 'Lohn' bekommen: 28.000 HUF (in Worten: achtundzwanzigtausend Forint [~93 Euro]. Das ist der Gegenwert für einen Monat "von der Gemeinde Homokmégy gewährleistete Winterarbeit im Rahmen des staatlichen Arbeitsprogramms", 6 Stunden am Tag. Grundlohn: 42.750 HUF. Einkommenssteuervorabzug: 6.840 HUF. Arbeitsmarktabgabe: 641 HUF. Pensionsbeitrag: 4.275 HUF. Krankenversicherungsbeitrag: 1,710 HUF. Sozialversicherungsbeitrag: 1.283 Ft. Abzüge insgesamt: 14.749 HUF. Auszuzahlender Betrag: 28.001 HUF.
Das ist der Lohn für eine 30-Stunden-Woche, im Rahmen des staatlichen Beschäftigungsprogramms, an dem Sozialhilfeempfänger teilnehmen müssen, sonst kriegen sie überhaupt nix mehr.
Wirtschaftsminister Matolcsy sagte letzte Woche, von 47.000 HUF [~155 Euro] könne man wunderbar leben.
(Info privat erhalten)
RE: Von 155 Euro kann man wunderbar leben
in Steuern und Abgaben 06.02.2012 10:16von molly • Magyar | 130 Beiträge
Das kőnnen wir uns, so glaube ich, alle hier zusammen nicht vorstellen, davon leben zu mússen.Aber es handelt sich wohlgemerkt um Sozialhilfeeinkommen, keinen Arbeitslohn, in den úberwiegenden Fállen wird dazu auch Kindergeld gezahlt, oder nicht?Ich kenne hier allerdings auch Sozialhilfebezieher, denen ist der Arbeitsweg, wohlgemerkt mit Busabholung, usw.zu weit, die Arbeitszeit ist zu lange, usw. Ausreden finden sich da reichlich, da bleibt dann eben auch nix weiter als die benannten 28.001 Ft. Was solls!Wie alt oder jung ist denn Dein Informant, das wáre mal hilfreich zu wissen.Um sich mit solch einem Problem auseinandersetzen zu kőnnen, ist da, meines Erachtens, die Gesamtheit an Wissen, auch was die betreffende Person anbelangt, wichtig. An den Betrágen werden wir und da wird auch der ung. Staat kúnftig kaum was machen kőnnen oder wollen Findet denn Dein Informat absolut keine Arbeit?
in Steuern und Abgaben 06.02.2012 11:08von ferenc • ( Gast )
Ungarn ist nicht besonders homogen, es gibt deutliche Unterschiede zwischen Stadt und Land. Und auf dem Land ist die Arbeitslosigkeit immens hoch. Demzufolge ist die Armut allgegenwärtig. Hier ist auch beim Besten Willen kaum ein Vorsatz zur Arbeitslosigkeit zu erkennen.
in Steuern und Abgaben 06.02.2012 11:20von molly • Magyar | 130 Beiträge
Na, ich lebe hier auf dem Lande, ein richtiges typisches ungarisches Dorf,die Mőglichkeit zur Arbeit und weg von der Hilfe besteht, wird aber trotzdem von einigen Dorfbewohnern nicht genutzt- weil zu "beschwerlich"Schichtarbeit in der náchsten Stadt geht gar nicht, bei einigen war und ist der Alkoholkonsum so stark, dass auch dadurch der Arbeitsplatz weggfiel.Es soll keinesfalls úberheblich von mir rúberkommen, aber allein das Aufzeigen der geringen Hőhe des genannten Betrages wird das Problem nicht verándern.Die Einkommen hier im Lande sind ja nun bekannt
in Steuern und Abgaben 06.02.2012 11:48von Zebeckepeter • Resident/in | 72 Beiträge
Zitat von Csakgyoergy
"von der Gemeinde Homokmégy gewährleistete Winterarbeit im Rahmen des staatlichen Arbeitsprogramms", 6 Stunden am Tag. Grundlohn: 42.750 HUF. Einkommenssteuervorabzug: 6.840 HUF. Arbeitsmarktabgabe: 641 HUF. Pensionsbeitrag: 4.275 HUF. Krankenversicherungsbeitrag: 1,710 HUF. Sozialversicherungsbeitrag: 1.283 Ft. Abzüge insgesamt: 14.749 HUF. Auszuzahlender Betrag: 28.001 HUF.
(Info privat erhalten)
Es ist meiner Ansicht nach sozial nicht gerechtfertigt von einer staatlichen Transferleistung, dieses sog, Arbeitsprogramm ist doch eine, und kann nicht als Lohnarbeit genannt werden, denn dann wäre sie Bezahlung sittenwidrig und klagbar vor dem Europäischen Gericht für Menschenrechtsfragen, also nicht gerechtfertigt davon staatliche Steuern und Abgaben einzuziehen.
Zumal der NORMALE UNGARISCHE Arbeitnehmer heutzutage nicht weis, was er morgen als Rente erhält oder als KV Leistung in Anspruch nehmen kann. Die Beiträge (Rente-ALO-KV) fließen insgesamt in den Staatshaushalt und werden so quasi als staatliches Almosen wieder ausbezahlt. Derzeit ja bestimmt von einer orbanschen dreiviertel Mehrheit im Parlament, die täglich ihre Meinung und Erlasse ändern kann
Beste Grüße aus Zebecke
Peter
in Steuern und Abgaben 06.02.2012 12:12von ZalaKlaus • Magyar | 217 Beiträge
Nimmt man EU-Maßstäbe als Maßstab ist bei staatlichen Transferleistungen, die einem Rechtsanspruch zugrunde liegen - wie auch hier in Ungarn - die Abgabepolitik juristisch mehr als fragwürdig und würde einer Überprüfung vor dem europäischen Gerichtshof sicherlich nicht standhalten.
Neben diesem rechtlichen Aspekt sind doch zwei Fragestellungen in diesem Zusammenhang zu diskutieren:
1. Sind staatliche Zuwendungen generell nur noch zu gewähren, wenn eine Gegenleistung in Form von Arbeit geleistet werden kann?
In Zeiten von leeren Staatskassen darf dieses Thema wohl kein Tabuthema mehr sein, wie in einer Diskussion des Sozialausschusses des europäischen Parlements in 2011 festgestellt wurde. Der generelle Rechtsanspruch sollte meiner Meinung nach aber auf jedem Fall unverrückbar sein, das sonst amerikanische Verhältnise drohen, wo viele Transferleistungen auf Charity-Aspekten beruhen.
2. In welcher Höhe ist eine 30- oder 40-Stunden-Arbeit für die Kommune, den Staat, die Allgemeinheit zu honorieren?
Die Leistung des Leistungsempfängers sollte sich meiner Meinung nach aus sozialen und humanitären Gründen immer an Beträgen orientieren, die eine Leben in Würde gestatten. Und dies scheint mir bei einer Summe von 28.000 Ft. einfach nicht mehr gegeben. 30 oder 40 Stunden Arbeit sollten mehr Wert sein als die vorgenannte Summe, auch in diesem Land, wo meines Wissens auch keine zusätzlichen Zuschüsse in Form beispielsweise einer Mietbeihilfe gewährt werden.
Beste Grüße aus München
Klaus
RE: Von 155 Euro kann man wunderbar leben - das geht nicht mal in Moldavien
in Steuern und Abgaben 06.02.2012 13:59von kerékpárosok • Magyar | 196 Beiträge
Hallo molly,
da Du Dich bei solchen und ähnlichen Anlässen immer hervortust, sei Dir versichert: mit vollen Hosen ist gut stinken!
Wobei mir besonders übel wird: wenn sich Leute bei Staatsschmarotzern diskret zurückziehen.
in Steuern und Abgaben 06.02.2012 15:03von Csakgyoergy • Magyar | 1.308 Beiträge
in Steuern und Abgaben 06.02.2012 15:31von molly • Magyar | 130 Beiträge
Ja, das ist mir auch klar.Weisst Du, manchmal entsteht dann der Eindruck von Mitleidserheischen, was er damit bestimmt nicht bezwecken will, Du sagst ja, er beschwert sich nicht, hat nur mal aufgezeigt, aber wissen wir das nicht, wie die Einkommen hier sind, ob es nun menschenverachtende Bezahlung ist oder nicht, wir werden dies nicht ándern und die Ungarn in der náchsten Zeit sicherlich auch nicht
in Steuern und Abgaben 06.02.2012 17:27von Admi • Peter / Admi | 11.876 Beiträge
Dass wir das nicht ändern können ist so nicht richtig Annerose.
Wenn wir die Missstände nicht aufzeigen denen wir begegnen regen wir weder uns noch andere zu Überlegungen an.
Nur die abhängig Beschäftigten in Ungarn können an den niedrigen Löhnen was ändern und zwar ausschließlich gemeinsam und nicht jeder einzelne. "wir werden dies nicht ändern" sagen meist Leute die abgeschlossen haben mit ihrem Schicksal und die sich um sich und den Nächsten nicht mehr kümmern wollen oder keine Lust haben sich zu kümmern.
Soweit bist du und ich sicher noch nicht. Hab ich recht?
Bis später
Admi
Uj.Magyar@online.ms
in Steuern und Abgaben 06.02.2012 17:52von Pusztahedi • Magyar | 118 Beiträge
Ich habe hier in Tiszafüred ein Problem mit der Post aus Deutschland, weil die größeren Briefe nicht ankommen. Deshalb lassse ich mir von meinem Sohn die wichtigen Schreiben über das Internet schicken. Meine Söhne empörten sich darüber und meinten ich solle mich mal resolut bei der Post beschweren. Darauf antwortete ich, wenn meine Kinder hungern müßten, würde ich auch stehlen. Deshalb glaube ich, dass die Kriminalität steigen wird. Denn mit so wenig Geld kann man nicht leben.
Wenn ich nach Deutschland fahre, etwa zwei Mal im Jahr, ist mein Auto voll bepackt. Meine Verwandten und Freundinnen sammeln Kleidung und Schuhe, besonders für Kinder die ja schnell wachsen. Auch habe ich mehrere Wollfirmen angeschreiben und um kostenlose Restbestände gebeten. Mit Erfolg, somit treffe ich mich einmal in der Woche im Kulturhaus mit interessierten Frauen. Ich habe ihnen das Socken stricken gelehrt. Das ist eine gute Sache und wird sehr dankbar angenommen. Ein Tropfen auf den heißen Stein, kann der Anfang eines Regens sein.
in Steuern und Abgaben 06.02.2012 19:40von molly • Magyar | 130 Beiträge
Admi, hast du schon mal Ungarn auf einem Amt, Gemeinde, Polizei usw. beobac htet? Da fehlt das Selbstvertrauen in Grőssenordnungen, und so soll und kann was geándert werden?, manchmal verschliessen wir die Augen vor der Realitát und der Mentalitát.Sie sitzen oft da,, wie das Kaninchen vor der Schlange, und das finde ich so schade, zur Selbsthilfe ist oft kein Mitleid angebracht, da nutzen harte Worte wie " Wenn du hier keine Arbeit hast, geh ins Ausland" oft mehr und es wird auch nicht úbel genommen oder als Verunglimpfen gesehen, hatte jetzt gerade solch eine Diskussion hier bei mir zum Abendessen mit einem jungen Ungarn, seine Meinung, was die Zahlung der Sozialhilfe angeht, will ich hier lieber nicht kundtun, werde aber morgen fúr ihn eine Bewerbung nach Őssiland senden, hoffentlich hat er Glúck , was Hedi macht, finde ich bemerkenswert, nur so kann man meiner Meinung nach hier was ándern: HIlfe zur Selbsthilfe- anders wird nichts-
in Steuern und Abgaben 06.02.2012 21:35von Lucy • Magyar | 325 Beiträge
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
in Steuern und Abgaben 06.02.2012 22:10von toraz • Tourist/in | 19 Beiträge
Ich habe gerade beruflich mit einem ALG-II Empfänger zu tum, der bekommt Regelleistung (365 Euro) davon werden ihm ratenweise die vorverauslagte Kaution und die notwendigste Ausstattung seiner Wohnung abgezogen. Da er vor Jahren eine Überzahlung des Arbeitsamtes hatte, werden hierfür auch Raten einbehalten, er bekommt faktisch etwas über 150 Euro ausbezahlt.
in Steuern und Abgaben 07.02.2012 00:29von ferenc • ( Gast )
Aber ich denke man soll hier bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Jemand der in D nur 150 erhält da er
a )sich seinen Wohnraum finanzieren lässt und
b) im Vorfeld zu viel erhalten hat (und ich möchte nicht ausschließen das er es sogar gewusst hat, oder zumindest hätte wissen können.
Zudem finanziert ihm die Behörde seinen Wohnraum, sowie die Kosten die durch das Beheizen anfallen.Er ist dabei in der Gesetzlichen Krankenkasse versichert. Sollte er ein Medikament benöti8gen so kann er zum Arzt gehen und bekommt dieses i.d.R. kostenlos oder muss einen geringen Obolus entrichten.
Hier in Ungarn sieht es doch mit Verlaub ganz anders aus.
Die Leistung beträgt bei uns im Ort ca. 28.000 HUF im Monat und in den Monaten in den für die Gemeinde Arbeitenverrichtet werden erhalten die "Arbeiter/innen" etwa 5000 HUF mehr.
Aufwendungen für Miete werden hier normalerweise nicht bezahlt, aber häufig befinden sich die Häuser auch im Besitz den Bewohner. Das Eigentumsverhältnis liegt häufig im Argen , das ist aber ein anderes Thema.
Wenn ein ungarischer Bürger jedoch zum Arzt geht brauch er schon mal etwa 700 HUF für die Praxisgebühr, und im Anschluss bezahlt er in der Apotheke seine Medikamente selbst.
Muss er in ein Krankenhaus so freut sich der Arzt über Geld wie Sachspenden gleichermaßen, und jene erhöhen seine Gesprächsbereitschaft.
Das ist nun wirklich nicht wie in Deutschland, da fällt man erheblich weicher.
Hinsichtlich der Kritik das es immer wieder Ungarn gäbe die keine Beschäftigung nachgehen wollen, schlagen in meiner Brust zwei Herzen.
Einerseits ja diese Leute gibt es, aber es sind a) nicht die Mehrheit und b) es gibt ja auf gar keinen Fall genug Arbeit für Alle und somit zieht das Argument nicht das es Ungarn gibt die nichts leisten wollen.
Anderseits habe ich aber auch bis dato nur sehr wenige Ungarn kennengelernt, die sich so verhalten das man von einer Nachhaltigkeit sprechen könnte. Nein es sind vielmehr Opportunisten die aus jeder Gelegenheit das Beste für sich herausschlagen wollen, selbst wenn sie sich damit die Möglichkeit nehmen zukünftige Geschäfte zu tätigen.
Bei der jüngeren Generation ist der Konsum wichtiger denn die Leistung
Zitat von Lucy
Es gibt auch Deutsche hier in Ungarn die mit 200 Euro auskommen und in solchen Häusern leben.
Aber auch diese Leute haben die Möglichkeit wieder nach D zurück zu kehren, und sollte das von Dir abgebildete Haus damit in Zusammenhang stehen wäre es wohl auch besser.
Zitat von molly
Admi, hast du schon mal Ungarn auf einem Amt, Gemeinde, Polizei usw. beobac htet? Da fehlt das Selbstvertrauen in Grőssenordnungen, ......
Ja das Obrigkeitsdenken der Ungarn ist einfach unglaublich. Aber ich kannte auch Ungarn in Deutschland denen es wichtiger war welche Titel ihre Tischgesellschaft zu führen berechtigt war, als was sie zu erzählen hatten.
in Steuern und Abgaben 14.02.2012 15:33von Ildiko • ( Gast )
Hallo Molly!
Ich bin gebürtige Ungarin,die ihr ganzes Leben 60 Jahre lang hier wohnte.
So kenne ich die Umstände sehr gut und ganz sicher besser.
Ich schreibe einen Kommentar,denn
deine Vorstellungen sind nicht korrekt.Wie ich bemerke,es gibt viele Wissenslücken in deinen Informationen.
Es ist hier nicht möglich das vollständige ungarische Gesellschaftsleben und Verhältnisse zu beschreiben,darum versuche ich
das auch nicht.
Eine Tatsache genügt eventuell doch als Gedankenanstoss:
Aus Miskolc haben sich zu Fuss am 6.Februar a,Arbeitslose Menschen/und ein Hund auch/im minus 20 Grad auf den Weg gemacht,
und marschierten 8 Tage lang !!!bis zum Parlament in Budapest.Sie vertreten die Arbeitslose und Armen,unterbezahlten Menschen in Ungarn.
Es waren 198,4 Kilometer zu Fuss,in grösster Kälte!
Gestern nachmittag sind sie vorm Parlament angekommen.
Sie trugen den ganzen Weg mit sich Schilder:ARBEIT!!BROT!!!WOLLEN WIR!!!
Von den regierenden Herrschaften waren sie nicht empfangen,aber dafür drastisch,spottisch
über sie drinn im Parlament geredet.
Die Abgeordneten der Oppositionsparteien MSZP und LMP gingen hinaus zu diesen Menschen
und empfangen sie.
(Im Youtube und im internet gibts Filme und Fotos über den Hungermarsch-falls das jn interessiert.).
Molly!Ich verbitte im Name der ungarischen Armen und Arbeitslosen so über sie zu reden.
Wieso glaubst du,dass sie faul seien und keine Arbeit möchten?
Ich teile auch mit,dass aus dem 9.9 M?illionen ungarischen Staatsbürger 4 Millionen -seit der Regierung der heutigen Fidess-Partei-
am Lebensminimum und darunter"lebt."!Seien alle 4 Millionen faul??
Gleubst du das echt?
In Gänsefüsschen schrieb ich das Wort leben,denn das kann man mit dem Wort Leben eigentlich nicht bezeichnen.
Aus 47.000 HUF kann man nicht leben-und das bekommen diejenige "Glücklichen",die vom Staat Arbeit bekommen,
täglich 8 Stunden hart schuften!!!
Aus dieser tief unterbezahlter Arbeit kann man nicht menschengerecht leben!
Wer das nicht glaubt,der darf das gerne versuchen!
:
Die Sozial"unterstützung" war bis 01.01.2012 ganze 28.700 HUF.
Das ist nicht einmal für minimales Essen,Wasser,Strom, genug!
Seit Jahresanfang wurde ediese Summe auf 22.500HUF niedergesetzt.
Die Lebensmittelpreise sind hier nicht billiger als in Dland,sogar bei vielen Artikel noch mehr.
Mein Volk hat das im II.Weltkrieg völlig zerstörte und ausgeraubte Ungarnland -ohne Aussere Hilfe!wie Marschall-Plan .-
aufgebaut und meine Elterngeneration und wir mussten-da an der Seite des Dritten Reiches wir kämpften-
ab 1945 Kriefgentschädigung 40 Jahre lang für die Sowietunion zahlen.
So blieb immer wenig fürs Volk,aber hungern und frieren hatten wir nicht,wie es jetzt typisch üblich ist.
Es war sehr viel Arbeit und bescheidenes Leben angesagt.
.....
Heutzutage:
:
Vorigen Winter sind 400 Menschen in ungeheizten Wohnungen erfroren und gestorben.
Heuer auch viele und der Winter dauert noch.
In gut geheizten Häusern ist es sicher schwer vorzustellen und mitzufühlen.
Trotzdem bitte ich die Not was die ungarische Leute betrifft,nicht mit "Faulheit" und Arbeitsscheu zu erklären,
denn
einerseits ist das nicht wahr,
anderseits das ist empörend ungerecht.
Ich wünsche noch einen schönen Tag.
Dr.Ildiko Depinyi
in Steuern und Abgaben 14.02.2012 16:29von Admi • Peter / Admi | 11.876 Beiträge
Danke Ildiko für deinen ausführlichen Beitrag.
Von dem Marsch auf Budapest
wurde berichtet
Du sprichst mir aus dem Herzen
ich habe aber einige Vorbehalte zu Teilen deines Beitrags, die ich aber extra in einem neuen Beitrag besprechen möchte
Bis später
Admi
www.neues-ungarn.de dein Forum für ganz Ungarn, sozial, frei und parteiisch für Mensch und Tier
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! 
in Steuern und Abgaben 14.02.2012 16:54von Pusztaqueen • Magyar | 1.489 Beiträge
Hallo Ildiko,
ich danke dir für deinen ausführlichen und sachlichen Bericht. Sicherlich kennst du Ungarn - das Land und die Leute - besser als wir, die erst seit wenigen Jahren hier leben.
Ich möchte nur eins zu bedenken geben - du lebst in Pest, du bist sehr gebildet, du hast sicherlich ein gutes Umfeld. Ich kann nicht beurteilen in wie weit du die Lage auf dem Land kennst. Aber ich möchte Molly schon teilweise recht geben - viele der Landbewohner sind unflexibel und gehen ungern einer geregelten Arbeit nach.
Dies liegt wohl auch daran, dass sich Haus und Hof und Tiere nicht alleine versorgen. Deshalb würde ich diese Menschen auch nie als faul bezeichnen, denn das sind sie bestimmt nicht! Aber ein halbtags Job, gelegentliche Schwarzarbeit und das zusätzliche Einkommen vom Staat, kommt ihren Ansprüchen eher entgegegen.
Konkret: hier bei uns im Dorf gibt es eine Fabrik, die glücklicherweise gut läuft und verzweifelt Arbeitskräfte sucht. Monatslohn: 90.000 Forint für Anlernkräfte/Fliessbandarbeit. Das ist sicherlich nicht sehr viel, aber wir würden denken, lieber ein geregeltes Einkommen, als arbeitslos.
Bis bald mal wieder
Pusztaqueen
- Hab Sonne im Herzen und Schalk in den Augen ! -
in Steuern und Abgaben 14.02.2012 17:12von Admi • Peter / Admi | 11.876 Beiträge
Was und für wen produziert die Fabrik, Anza?
Wenn sie wie zum Beispiel ADA in Nova unserem Nachbarort für den österreichischen und deutschen Markt produzieren ist das menschenverachtende Ausbeutung pur.
Zumal das Arbeitsrecht in Ungarn es fast unmöglich macht, dass sich die Beschäftigten gewerkschaftlich organisieren um ihre Lohnansprüche auch durchzusetzen.
ADA schreibt auf der HP: Das größte Plus von ADA ist aber das Engagement seiner Mitarbeiter: Vom Auszubildenden bis zum Manager, vom Außendienstmitarbeiter bis zur Grafikerin, vom Tischler bis zur Näherin – hier ziehen alle an einem Strang. Flexibilität, Zuverlässigkeit, kurze Lieferzeiten und absolute Termintreue zählen zu den Stärken von ADA und sind durch die weitgehende Unabhängigkeit von Vorlieferanten gesichert.
Die Leute müssen für ihren Mindestlohn arbeiten, dass sie Schwarte kracht und die Finger bluten.
Wenn sie Urlaub wollen, dann nur wenn wenig Aufträge da sind oder zwischen Weihnachten und Neujahr oder zu sog Brückentagen. Mal eine Woche am Stück, aber mehr ist nicht drin und im Sommer schon gar nie nicht.
Aber immer wieder: diese Arbeit ist wichtig für die Region es fehlt "nur noch" das soziale Gewissen des Unternehmens
Bis später
Admi
www.neues-ungarn.de dein Forum für ganz Ungarn, sozial, frei und parteiisch für Mensch und Tier
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! 
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
Forum Statistiken
Das Forum hat 4469
Themen
und
27375
Beiträge.
Heute waren 19 Mitglieder Online: 666, Admi, Archange, Ferdinand, ghia, Helga, Jule und Janos, jutka, Lucy, Martina und Uwe, molly, Moony, Pusztahedi, raga, Siggi52, sternebueb, ungarnfan, WN58, Zsoli |
Übersicht
Spiele im Forum
Wetterstation
Bildergalerie
Neue Beiträge
antworten

Besucher
Forum Statistiken