Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

RE: Selbsthilfeprojekt "Socken stricken"

in Hobby und Freizeit 08.02.2012 07:33
von ZalaKlaus • Magyar | 217 Beiträge

Liebe Hedi,

dann lasse uns doch im Rahmen Deiner Deutschlandreise und der Materialbeschaffungsmaßnahmen ein "Business-Meeting" in München anstreben. Wenn Du terminlich final geplant hast, lasse mich doch einfach Deine Vorschläge wissen. Wir finden sicherlich einen passenden Termin.

Beste Grüße aus München

Klaus

nach oben springen

in Hobby und Freizeit 08.02.2012 08:59
von Admi • Peter / Admi | 11.876 Beiträge

Das mit dem Zuwarten ist schon recht, nur bis so ein Projekt steht braucht es halt seine Vorbereitungszeit.
Die Medien die benutzt werden müssen gewählt werden und Vertriebswege erkundet, das alles Dauer und geht nicht von einem Tag auf den anderen.
Ein Aspekt ist auch der, dass das alles auch von der handelsrechtlichen und steuerrechtlichen Seite aus betrachtet werden muss.
Man kann in einem geschlossenen Kreis von Leute ohne Probleme Artikel verkaufen oder tauschen.
Weitet man aber den Kreis aus, dann wird´s öffentlich und dann gelten andere Regeln.

So musste ich wegen meinem Apfelsaft- und Marmeladeverkauf eine besondere Erlaubnis (Urerzeuger) erlangen. Für den Weinverkauf eine steuerlicheamtliche und zollamtliche Genehmigung erlangen und dazu bestimmte Nachweise erbringen.
Ähnlich ist es wahrscheinlich wenn man mit Socken handelt, oder diese gegen Bezahlung strickt.

Und zwar egal wo (D oder H ) die Aktion angesiedelt ist. Ich will nicht unken, bitte das aber auch zu bedenken. Im Zweifel ist es besser auf eine breite Werbung (Balaton Zeitung - www.Flohmarkt.at etc.) zu verzichten um den Dingen aus dem Wege zu gehen. Die Seite am Forum ist eine Interne Werbung, solange sie , wie derzeit, "nur" von Mitgliedern gelesen werden kann.

Bis später
Admi
Uj.Magyar@online.ms
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten!

zuletzt bearbeitet 08.02.2012 09:06 | nach oben springen

in Hobby und Freizeit 08.02.2012 09:39
von Pusztahedi • Magyar | 118 Beiträge

Hallo Peter, sicher weißt Du besser als ich was man alles berücksichtigen muß. Ich verstehe schon, dass alles eine Anlaufzeit braucht. Die ung. Strickfrauen wissen allerdings noch nichts von dem Vorhaben, weil ich auch nicht mit diesem positiven Echo gerechnet habe. Meine Befürchtungen sind halt, wenn jetzt schnell Bestellungen eingehen, können diese noch nicht erledigt werden. Aber es sei Dir recht herzlich gedankt für Deine Bemühungen und gehe den Weg den Du für richtig hälst. Vielen Dank. Hedi

nach oben springen

in Hobby und Freizeit 08.02.2012 09:47
von Jule und Janos • Magyar | 1.202 Beiträge

Hallo Hedi,

vielleicht bist Du dann voll eingespannt und mußt selber stricken???

Es grüßen

Jule und Janos

Älter werden ist nichts für Feiglinge!

nach oben springen

in Hobby und Freizeit 08.02.2012 10:12

Alle werden zum stricken eingespannt, stricken ist gerade ganz modern

Bis später
Admi
Uj.Magyar@online.ms

nach oben springen

in Hobby und Freizeit 08.02.2012 10:20

Peter, wenn ich zum Stricken verdonnert werden sollte, würde die Qualität definitiv ins Bodenlose sinken. Eine richtige Ferse in das Teil zu stricken, würde sich bei mir niemals ausgehen. Ich befürchte, meine Socken würden geraden Säcken gleichen. Für das Tragen müssten Füße anatomisch verändert werden. Das will nun wirklich keiner. Also gilt weiterhin: Die wahren Profis müssen ran.

Beste Grüße

Klaus

nach oben springen

in Hobby und Freizeit 08.02.2012 10:32

Geht ganz einfach, lieber Klaus!

2 rechst - 2 links und eine fallen lassen, dann wird das ein hübsches Muster!

Die sind dann gleich mit Lüftung - bei manchen Leuten bestimmt sehr vorteilhaft!

Es grüßen

Jule und Janos

nach oben springen

in Hobby und Freizeit 08.02.2012 10:33

gg, hab mal meiner Frau vor vielen vielen Jahren eine Wintermütze zu Weihnachten geschenkt, die hab ich selbst gehäkelt.
Das war ein Fest, lustig , lustig, mal schauen, ob ich das Foto noch finde.
Schuhe für den Kater waren auch noch dabei

Bis später
Admi
Uj.Magyar@online.ms

zuletzt bearbeitet 08.02.2012 10:34 | nach oben springen

in Hobby und Freizeit 08.02.2012 10:48
von Frosch • Magyar | 1.269 Beiträge

Wehe das Foto wird gezeigt. Dann greift deine Zahnbürste ins leere.

nach oben springen

in Hobby und Freizeit 08.02.2012 11:07

So, jetzt hast Du es Peter, jetzt muss ich also doch anwaltlich für Dich tätig werden.

Beste Grüße

Klaus

nach oben springen

in Hobby und Freizeit 08.02.2012 11:33

Zitat von Frosch

Wehe das Foto wird gezeigt. Dann greift deine Zahnbürste ins leere.

Für die das nicht wissen, das ist mein Ehe(gespinst) geponst

Bis später
Admi
Uj.Magyar@online.ms

nach oben springen

in Hobby und Freizeit 08.02.2012 11:49
von Zalawitwe • Ungarnfreund/in | 34 Beiträge

Hallo Hedi,

eine wunderbare Idee, bring aus Deutschland aber auch Sockenstricknadeln mit, da ich im Raum Zala noch keine gefunden habe immer nur zweier, keine 5 Nadeln. Vielleicht hast Du bei Dir mehr Glück. Bin auch gerne bereit mich mit Dir auszutauschen, dass es keine Kartoffelsäcke gibt. Aber bestimmt hast Du Muster zur Verfügung. Habe in 2010 angefangen als Therapie gegen Rauchen Socken zu stricken und im Januar 2011 habe ich es mit dem Nicht mehr Rauchen geschafft.

Liebe Grüße derzeit aus Nürnberg
Zalawitwe - Elisabeth

nach oben springen

in Hobby und Freizeit 08.02.2012 12:40

Hallo Elisabeth,

danke für Dein Angebot mir zu helfen, damit es keine Kartoffelsäcke werden. Aber im Socken stricken bin ich Profi. Mindestens 300 Paar habe ich schon gestrickt. Ich bin als Kind in eine Klosterschule gegangen und damals war für Mädchen Handarbeit sehr wichtig. Habe ich das jetzt richtig verstanden, für Dich soll ich 5er Stricknadeln mitbringen? Das mache ich sehr gerne, ich jedoch stricke Socken nicht mit 5er Nadeln.

Ich freue mich mit Dir dass Du mit dem Rauchen aufhören konntest. Jetzt geht es Dir bestimmt besser. Habe noch einen schönen Tag und liebe Grüße von Hedi

nach oben springen

in Hobby und Freizeit 08.02.2012 14:42

Hallo Hedi,

ich hätte da noch einen Vorschlag:

Ich hab mir schon länger mal aus Wollresten für die Handgelenke kleine Müffchen gestrickt. Grad jetzt, wo es so kalt ist, zieh ich die gerne noch über die Bündchen des Pullovers, warme Hände sind auch Gold wert! Wenn auch mal der Ärmel des Pullovers hoch rutscht, bleiben die ca. 12 cm langen Müffchen am Handgelenk.

Solche Müffchen wären doch was zum Lernen des Strickens - immer 2 rechts - 2 links auf einem Spiel, muß man nicht viel denken und ist praktisch der Grundstock für die Sockenbeine. Vor allem lernt man da auch gleichmäßiges Stricken!

Es grüßen

Jule und Janos

nach oben springen

in Hobby und Freizeit 09.02.2012 09:13

Hall Peter, hallo Klaus,

ich habe mir jetzt das Sockenprojekt genau überlegt und überschlafen und meine nun, so wie Ihr, dass jetzt mit dem Projekt begonnen werden kann. Ich werde auch nicht immer nach Deutschland fahren können um Wolle zu kaufen und habe jetzt mal über das Internet eine Bestellung getätigt. Jetzt zum Winterende gibt es viele Sonderangebote. Vielleicht ist eine Lieferung nach Ungarn möglich. Bei der Preisvorstellung schlage ich vor erst mal für jede Sockengröße 7 Euro zu berechnen. Es bleibt bei den kleineren Socken immer etwas Wolle übrig, welches ich für gemusterte Socken verwende, dann geht das mit dem Preis schon. Die Erfahrung wird es zeigen. Was die Lieferung betrifft, denke ich das dies über einen Paketdienst erfolgen sollte. Wer gut ungarisch spricht könnte das tel. erfragen. Auch denke ich, falls es mit den Strickkünsten der ung. Frauen noch nicht so gut funktioniert, werde ich das vorerst auffangen können. Ich stricke ehrenamtlich und der erziehlte Preis sollte gesammelt werden für unvorhergesehene Kosten. Die Frauen treffe ich erst in einer guten Woche wieder, dann versuche ich mal ein Gruppenfoto. In den nächsten Tagen maile ich an Peter noch neuere einfachere Strickmuster. Dann sage ich mal: Auf gehts

nach oben springen

in Hobby und Freizeit 09.02.2012 10:06

Hallo Hedi,

wir haben hier in Siklós zwei Handarbeitsgeschäfte - da könnte ich mal fragen, was die Sockenwolle kostet und Dir dann eine Preisliste schicken, evtl. mit Muster, werde einfach Fotos machen von der Wolle und hier einstellen.

Strickst Du die Fersen und Zehenspitzen mit Zusatzfaden (Beilaufgarn) zur Verstärkung?

Nadelgrößen hätte ich folgende zu bieten: 2 mm - 5 mm

Auch sind verschieden Rundstricknadeln abzugeben und auch normale, lange Nadeln in verschiedenen Größen und auch jede Menge Häkelnadeln - hast da auch Bedarf?

Bei mir steht auch noch von meiner Mutti eine elektrische und sehr robuste Schranknähmaschine herum - hast da Frauen, die damit was anfangen könnten? Wollte es hier in die Schule geben, aber da ist kein Bedarf!

Sodele, jetzt mal wieder genug -

es grüßen

Jule und Janos

nach oben springen

in Hobby und Freizeit 09.02.2012 11:05

Hallo Jule, die Nähmaschine könnte hier sicher jemand brauchen. Ich werde beim nächsten Treffen mal fragen. Das Problem wird der Transport sein. Nein Fersen und Spitzen stricke ich nicht mit Beilaufgarn. Das war früher so üblich weil die Socken sehr lange halten mußten. Jetzt ist das anders, man besorgt sich schnell wieder etwas Neues in aktuellen Farben und Mustern. Für die Sockenstrickgruppe kann ich immer Stricknadeln brauchen. Wegen der anderen Stricknadeln und Häkelnadeln werde ich mal fragen. Aber ich denke hier nimmt man alles und bewahrt es für alle Fälle auf. Ich habe über das Intenet eine günstige Wollfirma gefunden. Ich werde die Qualität prüfen, der Preis ist sehr günstig. Aber vielen Dank für Dein Hilfsangebot. Liebe Grüße von Hedi

nach oben springen

in Hobby und Freizeit 09.02.2012 12:31

Hallo Hedi,

danke für Deine schnelle Antwort.

Also, für den Preis, wie es im Entwurf geplant ist, möchte ich doch behaupten, daß man nicht so schnell neue Socken kauft und ich möchte daher auf jeden Fall mit Beifaden die Fersen und Spitzen, denn sonst sind Socken nach einem Jahr durch!

Wir werden noch darüber schreiben oder sprechen.

Es grüßen

Jule und Janos

nach oben springen

in Hobby und Freizeit 09.02.2012 13:29
von Zalawitwe • Ungarnfreund/in | 34 Beiträge

Hallo Hedi,
neinich habe genügend Nadeln brauchst ir keine mitbringen, bin gerade in Nürnberg.

Liebe Grüße
Elisabeth

nach oben springen

in Hobby und Freizeit 10.02.2012 07:47

Liebe Jule,

die modernen veredelten Sockenstrickgarne haben einen kleinen Anteil an Kunstfaser, was die Haltbarkeit verlängert. Ich selbt trage schon jahrelang meine selbstgestrickten Socken ohne Loch. Aber selbstverständlich stricke ich Deine Socken nach Deinen Wünschen. Du solltes mir nur schreiben wieviele Paare und in welcher Farbrichtung Du haben willst. Dann kann ich, wenn ich nach Deuschland fahre das passende Beilaufgarn besorgen.

Zu dem Preis möchte ich anmerken, dass die Socken Handarbeit sind. Wenn man die lange Arbeitszeit berücksichtigt, kommt man auf einen Stundenlohn von etwa 30 bis 40 Cent. Maschinengestrickte Socken können billiger hergestellt werden, aber hier hilfst Du mit, ein wenig die Not zu lindern.

Habe einen schönen Tag und liebe Grüße von Hedi

nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
Csakgyoergy, ghia, Ferdinand

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Binki
Forum Statistiken
Das Forum hat 4469 Themen und 27375 Beiträge.

Heute waren 20 Mitglieder Online:
666, Admi, Archange, Csakgyoergy, Ferdinand, ghia, Helga, Jule und Janos, jutka, Lucy, Martina und Uwe, molly, Moony, Pusztahedi, raga, Siggi52, sternebueb, ungarnfan, WN58, Zsoli

Xobor Ein eigenes Forum erstellen