Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Selbsthilfeprojekt "Socken stricken"

in Hobby und Freizeit 07.02.2012 08:44
von Pusztahedi • Magyar | 118 Beiträge

Jedem geht wohl das finanzielle Elend hier sehr zu Herzen. Ja es gibt auch in Deutschland viele Arme. Das soziale Netz fängt diese Menschen jedoch auf. Es wurden diese vielen zusätzlichen Hilfen schon aufgezählt. Aber es gibt auch noch diese einmaligen Zuwendungen , wie Hilfe für Winterkleidung usw.

Nachdem meine Beiträge von Interesse sind, wage ich heute einen Vorschlag zu machen und um Mithilfe zu bitten. Das mit den Socken stricken hat noch einen Hintergrund. Schaut mal ins Internet "Strick Omas". Dort habe ich gesehen, dass handgestrickte Socken über das Internet verkauft werden. So ist meine Idee, mit den ungarischen Frauen das auch auszuprobieren. Ich habe auch schon ein Musterblatt hergestellt. Ich habe zwar viele Fähigkeiten, aber ich gebe zu ich bin ein technisches Rindvieh. Deshalb werde ich dieses Sockenmusterblatt per mail an Peter schicken, mit der Bitte dieses hier einzufügen. (Anm.des Admi:erledigt)

Viele junge ung. Frauen arbeiten im Sommer in der Gastronomie und im Winter haben sie nichts zu tun. Deshalb meine ich, dass die Sozialhilfe mit dem stricken ein wenig aufgebessert werden könnte. Reich wird man davon nicht. Ich habe mir vorgestellt, dass für das Stricken bis Größe 35 zehn Euro, bis 38 zwölf Euro und dann für weitere Größen 12 Euro plus Wolle zu bezahlen wären. Wer schnell stricken kann, schafft in der Woche zwei Paar. Wie findet ihr diese Idee? Ich freue mich auf Antworten.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Muster 1-9.jpg

zuletzt bearbeitet 07.02.2012 12:18 | nach oben springen

in Hobby und Freizeit 07.02.2012 09:35
von Jule und Janos • Magyar | 1.202 Beiträge

Hallo Hedi,

sehr gute Idee, wenn die Socken nicht zu sehr die Form eines Kartoffelsackes annehmen, was wir nicht hoffen! Da die jungen Frauen evtl. erst lernen müssen, wird es am Anfang vielleicht etwas schwierig?

Janos hat auf jeden Fall an handgestrickten Socken Interesse. Es kommt natürlich hierbei auch drauf an, was für eine Wolle genommen wird, denn dies ist dann wiederum für die "Form" wichtig.

Wir haben hier auf dem Markt schon einige Omas, die auch ihre Socken zum Verkauf anbieten, aber die haben leider nicht die Qualität, wie wir sie möchten - eben eher Design Kartoffelsack!

Na, wir lassen uns überraschen, wie es dann bei Dir läuft und wären schon mal Abnehmer!

Es grüßen

Jule und Janos

Älter werden ist nichts für Feiglinge!

zuletzt bearbeitet 07.02.2012 10:51 | nach oben springen

in Hobby und Freizeit 07.02.2012 09:48

Vielen Dank für Euer Interesse. Ich versichere Euch die Socken sind vom Feinsten. Deutsche Qualität. Die gute Sockenwolle kommt von Deutschland. Die Sockenmuster habe ich schon an Peter gemailt. Das sind extra Muster für Damen oder Kinder. Herrensockenmuster sind nicht dabei. Aber auf extra Wünsche kann man eingehen. Die Strickerei erfolgt unter meiner Aufsicht und Kontrolle. Danke nochmals für Eure Unterstützung und liebe Grüße von Hedi

zuletzt bearbeitet 07.02.2012 10:51 | nach oben springen

in Hobby und Freizeit 07.02.2012 10:06
von ZalaKlaus • Magyar | 217 Beiträge

Liebe Hedi, ich finde Deine Initiative sehr unterstützenswert. Ich würde gerne privat Socken beziehen. Darüber hinaus fragt sich der Marketingmann in mir, ob mit dem wunderbaren Selbsthilfeprojekt auch bestimmte Zielgruppen jenseits des Forums angesprochen und zum Kauf animiert werden können. Ungarisches Klientel halte ich aufgrund der Preisvorstellungen im Allgemeinen eher weniger geeignet. Eine Ansprache beispielsweise in Deutschland schätze ich für zu aufwändig ein und einen Versand nach Deutschland für Einzelbesteller logistisch schwierig. Aber wie wäre es denn, die solvente Ungarn-Community über die Printausgabe der Balaton Zeitung anzusprechen, natürlich mit einem entsprechend geschickten Hinweis auf das unterstützendwerte Projekt. Bei den Preisen müsste dann der Logistikaufwand in Form des Portos eingerechnet werden. Prinzipiell finde ich die Preise akzeptabel und durchseztbar. Ich würde gerne eine Kleinanzeige unter "Gesucht und Gefunden" beispielsweise für ein Jahr sponsoren. Wenn andere Forummitglieder hier ähnlich denken und unterstützen wollen, sollte doch noch mehr möglich sein.

Beste Grüße aus München

Klaus

zuletzt bearbeitet 07.02.2012 10:52 | nach oben springen

in Hobby und Freizeit 07.02.2012 10:23
von Ferdinand • Magyar | 224 Beiträge

Hallo Hedi, Du bist eine Frau mit dem Motto "lasst uns Taten sehen".
Setze uns auch auch die Käuferliste.

zuletzt bearbeitet 07.02.2012 10:52 | nach oben springen

RE: Selbsthilfeprojekt "Socken stricken"

in Hobby und Freizeit 07.02.2012 10:59
von Csakgyoergy • Magyar | 1.308 Beiträge

Hallo Hedi unsere Powerfrau,
eine sehr tolle Idee von Dir und Abnehmer für die Socken werden sich finden lassen.
Du kannst gewiss sein, das wir Forumsmitglieder Dich in dieser Arbeit kräftig unterstützen.

Damit Deine Initiative nicht mit dem ursprünglichen Thema durcheinanderkommt. habe ich
die Beiträge getrennt. Jetzt haben wir ein eigenes Thema Selbsthilfeprojekt "Socken stricken"

nach oben springen

in Hobby und Freizeit 07.02.2012 11:19
von Mokos • Eingebürgerte/r | 81 Beiträge

Ich finde die Idee von Hedi lobenswert. Auf diese Idee zu kommen, ist eine soziale Aufgabe geworden.
Und bei unseren sibirischen Winter hat sie bestimmt genug Annehmer. Mich und meine Kinder eingenommen.
Meine Mutter hat auch immer Socken gestrickt, ich auch in der Schule, habs aber leider verlernt, sprich nie weiter gemacht!
Also liebe Hedi......weiter so, der Winter ist noch nicht vorbei, warme Socken gefragt wie nie!

nach oben springen

in Hobby und Freizeit 07.02.2012 14:55

Liebe Unterstützer meiner Idee,

ich habe mich sehr über das Echo gefreut. Jetzt ist es eine Idee und mit Eurer Hilfe und Unterstützung wird sicher ein gutes Projekt daraus. Besonders Dir lieber Klaus sei herzlich für Deine Bereitschaft gedankt. Marketing ist so garnicht meine Stärke. Aber so wie Du das vorschlägst, wird es wohl gehen und ich möchte das sehr gerne in Deine Hände geben. Es ist auch besser wenn ein Team das organisiert, wo sich jeder mit seinen Fähigkeiten einbringen kann. Sicher wird es bis zum nächsten Winter dauern, bis das Projekt läuft. Es kann bis dahin schon ein Vorrat gesammelt werden. Selbstgestrikte Socken zu Weihnachten ist ein gutes Geschenk.
Nochmals meine Preisvorstellung zur Berichtigung:

Socken bis Größe 35, acht Euro plus Wolle
Socken Grüße 36 bis 39, zehn Euro plus Wolle
Socken ab Größe 40, zwölf Euro plus Wolle

Da ich wegen dem schlechten Wetter meine Reise nach Deutschland verschoben habe, werde ich wenn ich etwa Ende Februar nach Deutschland fahre, einen Vorrat an guter Sockenwolle besorgen. Falls jemand schon Wünsche oder Farbvorstellungen hat, lasst es mich wissen. Ich freue mich darauf. Liebe Grüße von Hedi

nach oben springen

in Hobby und Freizeit 07.02.2012 15:09

Hallo Hedi,
es freut mich sehr, das Dein Projekt jetzt fahrt aufnimmt.
Und ich kann Dir nur vorschlagen, lasst die Nadeln schwingen, denn mit einem Marketingchef wie unserem lieben Klaus, werdet Ihr wohl Tag und Nacht stricken müssen.

LG Jürgen

nach oben springen

in Hobby und Freizeit 07.02.2012 16:51

Hallo Hedi -

brauchst Du noch Stricknadeln???

Hab noch paar Sätze hier so rum liegen, da ich nicht mehr stricke, bekomme Probleme in der rechten Hand und im Schultergelenk.

Kann aber nicht sagen, was es für Nadelgrößen sind - muss sie mal messen, dann kann ich bei Bedarf gerne welche an Dich schicken.

Es grüßen

Jule und Janos

nach oben springen

in Hobby und Freizeit 07.02.2012 17:05
von Admi • Peter / Admi | 11.876 Beiträge

Für das Sockenprojekt mach ich eine extra Seite

Hat jemand Vorschläge wie das Teil ausschalten soll???

Bis später
Admi
Uj.Magyar@online.ms
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten!

zuletzt bearbeitet 07.02.2012 17:06 | nach oben springen

in Hobby und Freizeit 07.02.2012 17:19

Das finde ich super von Dir, das Du diesem Projekt eine extra Seite einrichten möchtest.
Eine Idee habe ich so im Kopfe auch nicht. Mal überlegen.
Vieleicht kommen ja tolle Vorschläge von unseren lieben Forumsteilnehmer.

nach oben springen

in Hobby und Freizeit 07.02.2012 17:49

Na, wie eine Socke!!! oder viele bunte Socken....

Oder lauter Stricknadeln im Hintergrund.

Oder lauter Wollknäuel - schön bunt!

Es grüßen

Jule und Janos

nach oben springen

in Hobby und Freizeit 07.02.2012 17:55

Von den Preisen verstehe ich nichts
Socken bis Größe 35, acht Euro plus Wolle
Socken Grüße 36 bis 39, zehn Euro plus Wolle
Socken ab Größe 40, zwölf Euro plus Wolle

Aber ungünstig sehe ich den Zusatz plus Wolle, kann man den Preis nicht inklusive machen?
Es ist für den Besteller nicht günstig zu wissen was der Endpreis ist und für den Lieferer bedeutet es zu viel Aufwand bei der Rechnungsstellung

Bis später
Admi
Uj.Magyar@online.ms

nach oben springen

in Hobby und Freizeit 07.02.2012 18:07

Ja - Peter, das stimmt, aber vielleicht möchte jemand auch nur Socken stricken lassen, dann müßte man die Preise für das Stricken extra ausweisen, wenn die Wolle gestellt wird?

Und dann kommt es drauf an, ob es Wintersocken oder Sommersocken sein sollen, da braucht man ja auch verschieden Wollsorten, die sicher im Preis unterschiedlich sind.

Biba

Jule und Janos

zuletzt bearbeitet 07.02.2012 18:08 | nach oben springen

in Hobby und Freizeit 07.02.2012 18:10

Bei den Strickomas ist das auch nicht getrennt, wer Sonderwünsche hat muss halt anfragen

Ihr könnt ja ma schauen wie so eine Seite ausschauen könnte
Sie befindet sich noch verdeck und nur für Formmitglieder einsehbar oben in der Linkleiste unter "Landkarte" und "Neue Beiträge"

Weiter Vorschläge, wenn es geht konkret , hier

Wie gesagt, die Seite ist nicht fertig und nicht offen

Bis später
Admi
Uj.Magyar@online.ms

zuletzt bearbeitet 07.02.2012 18:21 | nach oben springen

RE: Selbsthilfeprojekt

in Hobby und Freizeit 07.02.2012 19:47
von Archange • Magyar | 141 Beiträge

Hallo Hedi,

ich würde es auch wichtig finden einen "fertigen Preis" für die Socken zu wissen. Ich habe absolut keine Ahnung wieviel Wolle kostet und welche geeignet ist und auch die Menge weiss ich nicht.....man könnte also sagen, ich sei ein "Sockendepp". Das Einzige was ich weiss ist: Ich trage Socken, meist zwei und verteile die dann gleichmässig auf alle Füsse die ich habe.
Ach ja, für die evtl. Vermarktung hätte ich auch ne Idee, aber dazu erst demnächst mehr.

Viele Grüsse

Ralf-Peter

Begründe nichts mit Geisteskrankheit,
was sich auch mit einer
defekten Tastatur erklären lässt.

nach oben springen

in Hobby und Freizeit 07.02.2012 20:08

Hallo Peter, Wolle für ein paar Socken gibt es zwischen 7 und 12 Euro. Mache ein wenig langsamer, das Projekt ist erst im werden. Perfekt Socken stricke im Moment nur ich. Die Strickfrauen lernen und üben noch, sie stricken jetzt für den Eigenbedarf. Wenn ich Ende Februar nach Deutschland fahre, besorge ich günstige Wolle. Dann kann ein endgültiger Preis festgelegt werden. Auch denke ich, dass das Projekt bis zum nächsten Winter richtig funktioniert. Bis dahin habe ich auch weniger aufwendige Muster zur Veröffentlichung parat. Liebe Grüße von Hedi

nach oben springen

in Hobby und Freizeit 08.02.2012 06:48
von ZalaKlaus • Magyar | 217 Beiträge

Guten Morgen Hedi,

Deine Devise "Gemach Gemach" kann ich schon verstehen, aber es ist doch wirklich ein gutes Zeichen, dass sich viele aus dem Forum hier mit Rat und Tat beteiligen wollen, und wir jetzt sozusagen das "Go" vorbereiten. Den Entwurf von Peter und die Einrichtung der Extra-Seite finde ich bereits bestens gelungen. Wie auch die Vorposter anmerken, sollte dennoch auf Grundlage einer sogenannten "Mischkalkulation", also der durchschnittliche kostenmäßige Aufwand für die einzusetzende Wolle erfolgen. So ist ein für alle Seiten transparenterer Preis zu fixieren. Einberechnet werden muss aber ganz sicher das zu erwartende Porto für eine Warensendung innerhalb Ungarns. Sonderwünsche, wie mit vorhandener Wolle Sockenexemplare stricken zu lassen, können mit Direktkontakt und gesondertem Preis abgefangen werden.

Ich habe mir die Mediendaten der Balaton Zeitung nochmals angeschaut, die durchaus auf ein ansprechendes Volumen an anzusprechenden deutschsprachigen potenziellen Interessenten schließen lässt. Wie in einem früheren Beitrag angeboten, würde ich zu gegebener Zeit und in Absprache mit Dir einen entsprechenden knackigen Text formulieren und die Annonce schalten. Der Text muss zwei Aspekte erfüllen. Den Interessenten muss suggeriert werden, dass sie beste Ware zu einem fairen Preis erwerben können und gleichzeitig ihrer Seele schmeicheln, dass sie damit auch etwas Gutes tun. Was ja für beide Fälle zutreffend ist und nicht künstlich vorgegeben werden muss. Des weiteren werde ich mir erlauben, noch über andere geeignete, kostengünstige Vermarktungsmöglichkeiten nachzudenken.

Einen guten Tag wünscht

Klaus

nach oben springen

in Hobby und Freizeit 08.02.2012 07:22

Guten Morgen Klaus,

auch ich bin überrascht, von der Hilfsbereitschaft der Forumsmitglieder. Ich bin der gleichen Meinung wie Du, was die Vermarktung betrifft. Natürlich ist es besser einen konkreten Preis anzugeben. Hier in Ungarn bekomme ich jedoch nicht diese Wolle zu einem akzeptablen Preis. Über das Internet bestellen und liefern lassen hierher nach Ungarn ist wiederum mit Kosten verbunden. Deshalb, in ein paar Wochen bin ich in Augsburg und in München, dort kaufe ich genügend Wolle auf Vorrat. Vielleicht könnten wir uns zu einem Gespräch treffen.

Ich bin sicher, dass Du den richtigen Weg finden wirst. Wie auch Du meinst, fairer Preis und gute Ware, dazu ein knackiger und auch ein wenig zu Herzen gehender Text soll das Projekt begleiten. Ich meine auch dass dieses Vorhaben auf längere Zeit ausgerichtet werden soll. Freuen wir uns auf ein gutes Gelingen.

habe einen schönen Tag. Hedi

nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
Csakgyoergy, ghia, Ferdinand

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Binki
Forum Statistiken
Das Forum hat 4469 Themen und 27375 Beiträge.

Heute waren 20 Mitglieder Online:
666, Admi, Archange, Csakgyoergy, Ferdinand, ghia, Helga, Jule und Janos, jutka, Lucy, Martina und Uwe, molly, Moony, Pusztahedi, raga, Siggi52, sternebueb, ungarnfan, WN58, Zsoli

Xobor Ein eigenes Forum erstellen