Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Studium mit staatlicher Unterstützung

in Gesellschaft in Ungarn, Minderheiten und Nachbarn 20.01.2012 18:11
von Csakgyoergy • Magyar | 1.308 Beiträge

Der ungarische Staat greift immer tiefer und tiefer in das Leben der Bevölkerung ein.

Staatssekretärin für Bildung Hoffmann: StudentInnen, die ihr Studium mit staatlicher Unterstützung machen, müssen sich vertraglich verpflichten, nach dem Abschluss 6,10 oder 12 Jahre in Ungarn zu arbeiten. Wer die vertraglich festgelegten Bedingungen nicht erfüllt, muss die Förderung (mehrere hunderttausend HUF/Jahr) zurückzahlen. Ziel ist, möglichst viele Uniabsolventen in Ungarn zu halten. Frauen, die drei Kinder bekommen, wird die Rückzahlung erlassen.

nach oben springen

RE: Studium mit staatlicher Unterstützung

in Gesellschaft in Ungarn, Minderheiten und Nachbarn 20.01.2012 18:45
von Archange • Magyar | 141 Beiträge

Auf die Gefahr hin, dass ich nun unheimlich anecke;
Ist es denn die Idee so falsch die Studenten/innen die hier mit staatlicher Förderung studieren (das heisst, dass sie es mit eigenen Mitteln nicht könnten) nach dem Studium im Land zu halten ??? In Deutschland ist es ja so, dass fast jeder gefördert studiert und danach dorthin geht wo man so richtig Geld verdienen kann, was meist im Ausland ist. In dessen Folge haben wir in Deutschland einen gefährlichen Fachkräftemangel und holen für sehr viel Geld Hochschulabsolventen aus dem Ausland.
Also mal ganz objektiv betrachtet halte ich den "ungarischen Weg" für den Sinnvolleren.

Begründe nichts mit Geisteskrankheit,
was sich auch mit einer
defekten Tastatur erklären lässt.

nach oben springen

in Gesellschaft in Ungarn, Minderheiten und Nachbarn 20.01.2012 18:58

Hallo Ralf Peter,
unheimlich anecken wirst Du wohl kaum . Jeder hat doch das Recht seine Meinung über ein Thema zu äußern.
Die Idee ist nicht so falsch, es ist immer besser wenn die jungen Leute nach dem Studium im Lande bleiben.
Nur welche Aussichten haben denn die jungen Ungarn hier. Man sollte sie nicht vertraglichen verpflichten, sondern
dafür sorgen das die jungen Leute auch eine Perspektive haben. Von meinen Bekannten, die im letzten Jahr ihr Studium beendet haben sind fast alle aus dem Land geflüchtet, nicht weil sie unbedingt ins Ausland wollen aber sie haben ja hier keine Zukunft.

Es steckt aber auch noch etwas anderes dahinter. Durch die neue Regelung können nicht mehr oder wollen nicht mehr soviele studieren. Das passt der Regierung sehr gut. Man hat ja geäußert, man brauche nicht soviele studierte querdenkende Leute, die bringen nur Unruhe. Arbeiter braucht das Land.
Die jungen Leute verlieren doch den Glauben an dieses Land. Was man ihnen nicht verdenken kann.
Wenn ein Herr Orban aus Hitlers "Mein Kampf" zitiert, dem ist wohl nicht mehr zu glauben.(Anmerkung, dieses tat er bereits 2006)

nach oben springen

in Gesellschaft in Ungarn, Minderheiten und Nachbarn 21.01.2012 13:18
von molly • Magyar | 130 Beiträge

aber wisst Ihr, dass mit dem Verpflichten, nach dem Studium einige Jahre noch im Land zu bleiben, rúckzuzahlen, usw. ist nun echt keine Erfindung des Herrn Orban. Die gleiche Regelung gabs in kommunistischen Zeiten zb. in Bulgarien und auch in anderen Lándern, vom Grundgedanke nicht schlecht, vielleicht sollte man nicht immer fragen: was tut der Staat fúr mich- man sollte auch mal denken: was kann ich fúr meinen Staat tun? Besonders dann, wenn mein Studium durch staatliche Gelder mitfianziert wird, oder ist da mein Denken so absolut daneben oder nicht mehr zeitgemáss?

nach oben springen

in Gesellschaft in Ungarn, Minderheiten und Nachbarn 21.01.2012 13:18
von Pusztaqueen • Magyar | 1.489 Beiträge

Ich hatte mich bei Ralf-Peter für seinen Kommentar bedankt, weil ich das auch so sehe. In vielen Ländern ist es auch schon so geregelt und ich finde es im Prinzip richtig ........

.......nur, Jürgen hat mit seinen Argumenten natürlich recht .........unter Orban's Regierung muss man alles hinterfragen

Bis bald mal wieder
Pusztaqueen

- Hab Sonne im Herzen und Schalk in den Augen ! -

nach oben springen

in Gesellschaft in Ungarn, Minderheiten und Nachbarn 21.01.2012 13:27

Hallo Molly,
der Grundgedanke ist auch vollkommen in Ordnung und man kann nicht immer nur etwas vom Staat verlangen.
Viele junge Menschen würden auch gerne etwas für den Staat tun, wenn man ihnen eine Chance geben würde.
Ihnen aufzwingen 6 bis 12 Jahr das Land nicht zu verlassen oder schnell 3 Kinder zu gebähren
ist jedoch schon fast eine Erpressung.

nach oben springen

in Gesellschaft in Ungarn, Minderheiten und Nachbarn 21.01.2012 16:01
von Laika • Magyar | 1.074 Beiträge

Ich bekam von der Deutschen Bundesbahn 1971 auch ein Stiprndium und mußte mich für 8 Jahre verpflichten. Damals gab es von Firmen Stipendien zu ähnlichen Bedingungen.

Laika

nach oben springen

in Gesellschaft in Ungarn, Minderheiten und Nachbarn 08.02.2012 12:22

Die Oppositionspartei LMP forderte den Ombudsmann für Menschenrechte, Máté Szabó, dazu auf, eine Klage beim Verfassungsgericht einzureichen, da durch eine viel zu kurze Bewerbungsfrist für Universitäts- und Hochschulstudiengänge die Rechte der Studierenden in einem erheblichen Maße eingeschränkt würden.

zum Beitrag Wir weisen darauf hin, dass von uns gefundenen und verlinkte Texte generell nicht die Meinung des Forumbetreibers widerspiegeln

Es ist zwar noch nicht im Gesetz verankert , aber die Regierung plant jetzt, das nicht nur die Studienzeit sondern die gesamte Schulzeit angerechnet werden soll bei dem verpflichtenden Verbleib in Ungarn. Das sind im Durchschnitt 8 Jahre.
Wie das mit dem Grundrecht auf Freizügigkeit und freie Arbeitsplatzwahl in der EU Bestand haben soll , ist mir nicht klar.

nach oben springen

in Gesellschaft in Ungarn, Minderheiten und Nachbarn 08.02.2012 13:56
von ZalaKlaus • Magyar | 217 Beiträge

Damit wird definitv von Ungarn das nächste EU-Verfahren riskiert. In den Lissaboner Verträgen ist das Grundrecht auf Freizügigkeit verankert. Ein mögliches Gesetz mit diesen Fesseln für Studierende verstößt sicherlich gegen dieses Grundrecht. Staatsrechtler sind sich in diesem Punkt einig: Ein verplichtender Verbleib im Studienland nach dem Studium ist nur mit der dauerhaften Gewährung von Stipendien während des Studiums durch den Staat hinreichend begründbar und verstößt bei angemessener zeitlicher Verpflichtung nicht gegen das Grundrecht der Freizügigkeit und der freien Arbeitsplatzwahl in der EU.

Beste Grüße

Klaus

nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher
ghia, Csakgyoergy

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Binki
Forum Statistiken
Das Forum hat 4469 Themen und 27376 Beiträge.

Heute waren 20 Mitglieder Online:
666, Admi, Archange, Csakgyoergy, Ferdinand, ghia, Helga, Jule und Janos, jutka, Lucy, Martina und Uwe, molly, Moony, Pusztahedi, raga, Siggi52, sternebueb, ungarnfan, WN58, Zsoli

Xobor Ein eigenes Forum erstellen