Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Das Szigetfestival in Budapest vom 12. bis 17. August

in Oper, Theater, Veranstaltungen 30.06.2009 18:37
von Admi • Peter / Admi | 11.334 Beiträge

Die Insel ruft
Das diesjährige Sziget-Festival kündigt sich an, und zwar als "vielfältigstes, größtes und billigstes Festival in Mitteleuropa", denn, so die Veranstalter "Inmitten der Weltwirtschaftskrise will jeder das Beste für sein Geld. Das beliebte Sommerevent findet in diesem Jahr vom 12. bis 17. August statt. Mehr als "tausend Einzelveranstaltungen finden auf 55 Schauplätzen statt. - Nach einem anstrengenden Konzertabend oder einer durchgefeierten Nacht können sich die Festivalbesucher auf dem sehr gut ausgestatteten Campingplatz vor Ort erholen."

Die Programmhighlights können sich, wie immer, wirklich sehen lassen......... siehe auch:
http://www.szigetfestival.com

hier weiter lesen

Bis später
Peter
Admi

Ein Schmeichler ist ein Freund, der dir unterlegen ist oder vorgibt, es zu sein. Aristoteles

Danke an Willy für die vielen Komplimente wegen des Bildes ich hab noch andere

nach oben scrollen

Das Szigetfestival vom 12. bis 17. August - Tag 0 gegen Rassismus

in Oper, Theater, Veranstaltungen 12.08.2009 12:34

Die Insel ruft

Das Szigetfestival vom 12. bis 17. August - Tag 0 gegen Rassismus

Als die Veranstalter der Sziget vor Jahren mit einer Auflage konfrontiert waren, die ihnen nur 5 Tage "Lärm" zubilligte, erfanden sie kurzerhand den Tag 0. In Ungarn geht das. Tag 0 ist seit dem der Auftakt zur grossen Inselsause, die heute in ihre 17. Runde geht. Im letzten Jahr zog sie 380.000 Besucher an. Die Veranstalter hoffen, zurückgehende Sponsorengelder mit Mehreinnahmen im Ticketverkauf kompensieren zu können.

zum Beitrag
Ich weise darauf hin, daß von mir gefundene und verlinkte Texte generell nicht unbedingt meiner Meinung entsprechen

Bis später
Peter
Admi

Uj.Magyar@online.ms

zuletzt bearbeitet 12.08.2009 12:34 | nach oben scrollen

RE: Das Szigetfestival vom 12. bis 17. August - Tag 0 gegen Rassismus

in Oper, Theater, Veranstaltungen 18.04.2010 21:21
von veroko • Ungarnfreund/in | 43 Beiträge

Ich habe heuer im Sommer vor, endlich am Sziged festival teilzunehmen.
Hat jemand von euch scho Erfahrungen damit? Vor allem würde mich der Zustand vom Campingplatz interessieren- ist es möglich dort noch halbwegs sauber zu nächtigen oder ist es doch ratamer, sich im Hotel einzuquartieren?

nach oben scrollen

in Oper, Theater, Veranstaltungen 19.04.2010 07:25

Ich bin auch nach Budapest bis jetzt grundsätzlich mit dem WoWa auf Camping Plätzen unterwegs,
wegen dem Hund, der kostet im Hotel soviel wie eine Person.
Bisher waren die Plätze alle super, ich hab sie im Internet gesucht und gefunden, denn soooo viele gibt es nicht in der Region

Andererseits kann man in Hotels sehr gut und auch in der Hochsaison preiswert und vor allen Dingen zentral übernachten.
Unser Junior hat das letzten August gemacht: im Internet nach einem zentralen Hotel mit gutem Preis gesucht
und für 2 Personen 2 Nächte für ca.50€ gesamt gebucht.
Also nie spontan nach einem Hotre vor Ort suchen da zahlt man sich dumm und dähmlich, sondern voraus buchen

Wir könnten uns ja zum Termin des Festivals campingmäßig verabreden, dieses Jahr, wäre doch eine Show

Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms

[small]Je älter man wird um so mehr nimmt die Zahl derer zu, die einen am Arsch lecken können. B.Fuchsberger

zuletzt bearbeitet 19.04.2010 07:26 | nach oben scrollen

in Oper, Theater, Veranstaltungen 19.04.2010 07:39
von veroko • Ungarnfreund/in | 43 Beiträge

Danke, peter für deine rasche Antwort bezüglich Campingplätzen.
Ist auch ein netter Vorschlag von dir uns dort um die Zeit des Festivals zu treffen. Ich denke nur, dass ich -wenn die hygienischen Maßnahmen so halbwegs passen würden- gern direkt am Festivalgelände nächtigen würde. Deshalb kam auch meine Anfrage, wie der Zustand von diesem ist....bei sovielen Leuten...!
Aber vielleicht weiche ich auch auf einen anderen Campingplatz aus, wenn einer halbwegs in der Nähe wäre.
Hotel (noch dazu zu diesem Preis wie deine Angehörigen es bekommen haben) ist natürlich auch eine sehr überlegenswerte Alternative.

nach oben scrollen

in Oper, Theater, Veranstaltungen 19.04.2010 10:27

Ja super
am Gelände kann ich nicht übernachten, da ich aus medizinischen Gründen einen elt. Anschluß für die Nacht brauche

Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms

[small]Je älter man wird um so mehr nimmt die Zahl derer zu, die einen am Arsch lecken können. B.Fuchsberger

zuletzt bearbeitet 19.04.2010 10:27 | nach oben scrollen

RE: Das Szigetfestival am 11. bis 16. August

in Oper, Theater, Veranstaltungen 18.05.2010 21:29

18. Sziget-Festival in Budapest
Von Ágnes Lukács
Dienstag, 18. Mai 2010 Budapester Zeitung
Erwachsen geworden

Das Baby von Károly Gerendai ist erwachsen geworden: Das Sziget-Festival findet dieses Jahr bereits zum 18. Mal statt und feiert somit einen wichtigen Geburtstag. Viel­leicht deshalb geht es nun auch beim Programm etwas erwachsener zu: Im Mittelpunkt steht neben dem Rock’n’Roll diesmal auch die europä­ische Politik.

[img]http://www.budapester.hu/images/stories/News/20100517/9242381[1]B.jpg[/img]

Das EU-Präsidentschaftstrio Bel­gien, Spanien und Ungarn will nämlich mit seinen gemeinsamen po­litischen Entscheidungen bis zum europäischen Durchschnitts­bürger und vor allem bis zur Jugend durchdringen. Für diesen Zweck haben die Europapolitiker das Sziget-Festival als geeignete Plattform aus­er­koren. So soll das Festival in diesem Jahr noch stärker als bisher „die kulturelle Vielfalt repräsentieren und den Besuchern ein europäisches Iden­titätsbewusstsein vermitteln“, formulierte Olivier Alsteens, Kom­mu­nikationschef des belgischen Pre­mier­ministers, bei der Sziget-Presse­konferenz am vergangenen Don­nerstag. Besonders Belgien möchte in den Fokus rücken, schließlich fällt das Festival genau in die Periode der belgischen Präsidentschaft. So kündigte Alsteens gleich hohen Besuch aus Belgien an. „Es ist ein schönes Gefühl, dass man uns offenbar auch in Brüssel sieht“, sagte Gerendai.
In diesem Sinne richteten die Sziget-Organisatoren den so genannten European Meeting Point auch im geografischen Mittelpunkt des Festivalgeländes ein. Im oberen Be­reich sollen hier die verschiedenen diplomatischen und zivilgesellschaftlichen Ver­tre­tungen rund um Europa ihren Stand aufbauen. Im unteren Bereich widmet man sich wieder viel lockerer und „unerwachsener“ der interkulturellen Interak­ti­on – durch eine riesige gesamteuropäische Party. Den Feiernden sollen hier die besten DJs Europas einheizen, verspricht Sziget-Programm­di­rek­torin Fru­zsi­na Szép. Tagsüber macht die Bar den Besuchern mit kulinarischen Spezialitäten aus Bel­gien, Spanien und natürlich Un­garn Avancen. Wer an letzterem eingehender interessiert ist, muss sich nur wenige Schritte weiter, zum Hun­ga­ri­cum-Dorf bewegen, das bereits im vergangenen Jahr zu den fünf beliebtesten Schau­plätzen bei nationalen und internationalen Gäs­ten gehörte, erzählte Fruzsina Szép stolz. Hier werden Bräuche, Tänze und traditionelle Speisen der Un­garn vorgestellt – mitmachen strengs­tens empfohlen, und zwar sowohl für In- als auch für Ausländer. Im Fokus steht dieses Jahr die Ernte.

Lockender Rock

Um aber den Rock’n’Roll nicht in den Hintergrund zu drängen, plauderten die Organisatoren auch bezüglich des Konzertangebots aus dem Nähkästchen. Zu den bereits bekannten Größen wie Muse, Faith­less, Thirty Seconds to Mars, UB40 und Nina Hagen gesellten sich noch zwei neue dazu: Auch Madness und die Band von Sex-Pistols-Sänger Johnny Rotten, Public Image Limi­ted, sagten bereits für die Sziget-Wo­che vom 11. is 16. August ihren Auf­tritt zu. Neben dem bereits obligatorischen Tag 0, der dem küzlich verstorbenen legendären Lieder­macher Tamás Cseh gewidmet wird, wurde inzwischen auch der Tag -1 eingeführt. An diesem findet das Abschiedskonzert der Band Kispál és a Borz statt. Au­ßer­dem lockt das größte Festival Eu­ropas mit einem 3D-Disco, Welt­mu­sik vom Feinsten, Lite­ratur­bühne, zeitgenössischen De­sig­­nern, einem Mu­seu­ms­­­­viertel und natürlich der Creme de la Cre­me der ungarischen Rocks­zene. Und nach der harten Kri­tik im vergangenen Jahr wird sich diesmal auch die Me­tal­s­zene wieder auf dem Sziget wohl fühlen, versprach Geren­dai.

Sziget
11. bis 16. August
Óbudaer Werftinsel
http://www.sziget.hu

Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms

Je älter man wird um so mehr nimmt die Zahl derer zu die einen am Arsch lecken können. B.Fuchsberger

nach oben scrollen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ildiko
Forum Statistiken
Das Forum hat 3918 Themen und 24249 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
cross heiner, Ferdinand, Hubelmeise, Moony, pluto11

Xobor Ein eigenes Forum erstellen