Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Feryhegi - Bahnhof Budapest Keleti

in Bahn und Straße 04.07.2009 12:15
von chrigi Löschung wegen Inakt • ( Gast )

Wir bekommen am nächsten Sonntag Besuch von unserem Enkel mit Freundin. Die beiden kommen um 08.55 Uhr in Ferihegy 2 an. Um 14.05 Uhr fährt ihr Zug nach Balatonzentgyörgi wo wir die beiden abholen werden.
Frage: Weiss jemand von Euch Bescheid, wie die 2 - mit den öffentlichen Verkehrsmittel -? den Weg vom Flughafen zum Bahnhof erreichen? Und vielleicht noch wie und wo sie die Tickets lösen müssen. ( Sind beide 17 Jahre alt.)
Sorry, aber als Grossmutter macht man sich halt doch immer zuviel Gedanken.

Sohn und Schwiegertochter mussten vom Bahnhof Deli zum Flughafen für das Taxi Eur 35,00 bezahlen, ich glaube nicht , dass das der übliche Tarif war. Oder ist das doch so teuer in Budapest?

Grüessli Uschi und Fritz

Das Gute - dieser Satz steht fest -
ist stets das Böse, was man lässt!
Wilhelm Busch
nach oben scrollen

RE: Feryhegi - Bahnhof Budapest Keleti

in Bahn und Straße 04.07.2009 13:55
von Sari gesperrt wegen falscher Mai • ( Gast )

Hi,
aus der Stadt bis zum Flugpaltze sollte es zwischen 18 und 20 Euro kosten.
Das sind die Preise von Zona Taxi
Bei den anderen Taxianbietern, die ich geguckt habe liegen die Preise ähnlich.
aber es ist schon bekannt, dass die Fahrer mit Touristen ganz gerne mal einen kleinen "Schlenker" in der Stadt machen ;)
Aber keine Sorge, die Jugendlichen von heute sehen solche Dinge nicht so eng und finden schon ihren weg.
Wir Grossmütter sind immer viel zu ängstlich!!
Sari

zuletzt bearbeitet 04.07.2009 13:57 | nach oben scrollen

in Bahn und Straße 05.07.2009 07:08

Danke Sari für Deine Reaktion, doch die beiden haben genügend Zeit die öffentlichen Verkehrsmittel zu benützen und ich dachte vielleicht kennt sich da jemand aus. Hätte ja sein können! Das mit dem Taxipreis war nur so eine Nebenbemerkung.

Grüessli Uschi

Wilhelm Busch
nach oben scrollen

in Bahn und Straße 05.07.2009 08:42
von Leonora • Befreundete Organisation | 4 Beiträge

Am einfachsten wäre es für sie mit dem Airport Minibus. Dieser fährt sie vom Flughafen in Budapest überall direkt hin. Kostet für 2 Personen 4490 Ft (16 Euro). Man muss mindestens 24 Stunden früher den Platz reservieren. Am Flughafen steht auf ihrem Stand "AirportShuttle":

http://bud.hu/kozlekedes/minibusz (auf Ungarisch, hier reservieren unter +36-1-296-8555)
http://www.airportshuttle.hu/en (auf Englisch, hier kann man online reservieren, man bezahlt per Kreditkarte)

Hier ist die Karte vom Flughafen, Minibus Haltestelle steht auch drauf: http://www.malev.hu/Root/MalevContents/H...kep%2002.09.JPG

Sie können auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Déli fahren, sie müssen nur 2x umsteigen:
Bis Köbánya-Kispest (Endstation) fahren sie vom Flughafen mit dem Bus 20€. Hier findest du den Fahrplan: http://www.bkv.hu/busz/200evissza.html (für Sonntag gilt "Munkaszüneti nap, rechts unten die 7)
Dort steigen sie auf Metro3 um, fahren bis Deák-tér
Dort steigen sie auf Metro2 um und fahren bis zur Endstation (Déli-pályaudvar)

Wo man auf dem Flughafen Fahrkarten kauft, weiss ich leider nicht.

Liebe Grüsse,
Leonora

zuletzt bearbeitet 05.07.2009 13:21 | nach oben scrollen

in Bahn und Straße 05.07.2009 10:43

Herzlichen Dank Leonora für Deine ausführlichen Beschreibungen, die beiden müssen aber zum Bahnhof Keleti.
Weisst Du da auch Bescheid?
Liebe Grüsse Uschi

Wilhelm Busch
nach oben scrollen

in Bahn und Straße 18.07.2009 13:09
von Leonora • Befreundete Organisation | 4 Beiträge

Es freut mich, dass es trotzdem gut geklappt hat.. ich habe was falsch gelesen, entschuldige
Ich wollte nochmal schreiben, hatte dann aber keine Zeit gehabt. Ich flog nämlich am 5. Juli ebenfalls nach Budapest. Ich habe sofort gesehen, wo man für den Minibus reserviert, hab auch gedacht, das werden die Jungs sicherlich auch sehen. Am Infostand habe ich auch nachgefragt, wo man Karten für die öffentlichen Verkehrsmittel kaufen kann, mir wurde gesagt, auf dem Bus 200 selber.

Danke für die lieben Zeilen in meinem Gästebuch!

Liebe Grüsse,
Leonora

nach oben scrollen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ildiko
Forum Statistiken
Das Forum hat 3918 Themen und 24249 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
cross heiner, Ferdinand, Hubelmeise, Moony, pluto11

Xobor Ein eigenes Forum erstellen