Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Erfahrungen im Leben

in Bilder, Kunst & Schnappschüsse 10.08.2009 15:22
von Helga • Magyar | 1.726 Beiträge

Habe mir lange überlegt ob ich diese Geschichte in das Forum setzen soll.Habe mich mittlerweile dafür entschieden.
Aus folgenden Gründen:

1. Haben wir mittlerweile unseren Schock überwunden und sehen wie es weitergeht.
2. Können anderen Usern aus Erfahrung zeigen wie wichtig bestimmte Vorkehrungen sind.
3. Mut machen.
4. Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Eines Abends im März bekamen wir einen Anruf aus Ungarn,dort erfuhren wir das unser Haus in Ungarn abgebrannt ist.
Wir wußten weiter nichts nur das es wohl ein Totalschaden sei.Natürlich waren wir sprachlos vor Schock.
Das letzte Mal waren wir im Januar dort.Ich muß erwähnen das wir kein Gas im Haus haben , nur einen Kachelofen
der ja nicht benutzt wird wenn wir nicht dort sind. Der Strom war über den Sicherungskasten im ganzen Haus ausgeschaltet. Es war im ganzen Haus kein Netzstecker eingesteckt. Also was konnte die Ursache im Winter unter
solchen Umständen für einen Brand sein?
Ich brauche nicht aufzählen was uns alles durch den Kopf ging.Die schlimmste Vorstellung für uns war,das es Brandstiftung sein könnte.Dann wäre es für uns an diesem schönen Fleckchen für immer vorbei gewesen.
Mittlerweile wissen wir die Ursache.Fein säuberlich mit Bildern dokumentiert von der Feuerwehr in Kécskémet.
Ich möchte auf die genaue Ursache nicht genauer eingehen. Nur so viel es war ein Unglücksfall versehentlich von außen herbeigeführt.Nichtsdestotrotz waren wir heilfroh das es keine Brandstiftung war,dies wäre für uns am allerschlimmsten gewesen.Ich zeige Euch nun Ein Bild davor und Bilder danach.Werde im nächsten Bericht schreiben wie es weiterging.

Ja himmel.....,,jetzt sind die heruntergeladenen Bilder nicht im Outlook Express. Also ich werde die Bilder nachreichen!

LG Helga

nach oben scrollen

RE: Erfahrungen im Leben

in Bilder, Kunst & Schnappschüsse 10.08.2009 15:36

Hier nun ein Bild, wie schön es mal war:

Danach

zuletzt bearbeitet 10.08.2009 16:28 | nach oben scrollen

in Bilder, Kunst & Schnappschüsse 10.08.2009 16:28
von Admi • Peter / Admi | 11.334 Beiträge

Danke Helga

Bis später
Peter
Admi

Uj.Magyar@online.ms

zuletzt bearbeitet 10.08.2009 16:29 | nach oben scrollen

in Bilder, Kunst & Schnappschüsse 10.08.2009 18:53
von Jule und Janos • Magyar | 1.031 Beiträge

Hallo Helga,

zum Glück mußte ich so etwas noch nicht erleben!!!
Hab ich da mal was falsch mitbekommen - ein Nachbar hat Feuer gemacht und dann war Funkenflug o.ä.???
Ja, wenn es so war, dann ist es schon ein Elend, so ein schönes Reetdachhaus - das brennt natürlich weg wie Zunder! Bekannte von uns hier im Nachbarort haben auch noch so ein seltenes Haus mit Reetdach - sieht wunderschön aus.
Da ist schon viel Herzblut drin.
Sicher habt Ihr hier in Ungarn zum Glück die Möglichkeit, so ein Dach wieder günstig bauen zu lassen und dann ist die Wunde bald verheilt - solang kein Menschen- oder Tierleben dran glauben mußte, ist alles ersetzbar!

Wir wünschen Euch auf jeden Fall, daß Ihr Euch wieder Euer Traumhaus erstellen könnt und dann darin so gemütlich wie zuvor leben und lieben könnt. Vielleicht kommt Ihr auch mal in den Süden zu uns - dann könnt Ihr sehen, wie wir hier leben, hab ja schon etliche Bilder eingestellt, aber das sind eben nur Bilder!

Bis bald wieder - einen schönen Abend wünschen Euch

Jule und Janos

Älter werden ist nichts für Feiglinge!

nach oben scrollen

in Bilder, Kunst & Schnappschüsse 10.08.2009 19:16

Hallo Jule und Janosch,
vielen Dank für eure mitfühlenden und einfühlsamen Worte. Ich möchte nur soviel sagen,das dieses Reetdach nicht den Ausschlag gab. Mit einem anderen Dach wäre dasselbe passiert. Es war ein dummer und blöder Umstand den ein Dritter verursacht hat und wir möchten ihn trotzdem nicht in Mißkredit bringen, weil wir sowiso nichts mehr dran ändern können. Wie ihr schon festgestellt habt es sind gottseidank keine Menschen oder Tiere verletzt oder getötet worden.
Wir sind auf alle Fälle guter Dinge und ich werde auch hier nochberichten wie es weitergeht.

LG Helga und Hubert

nach oben scrollen

in Bilder, Kunst & Schnappschüsse 10.08.2009 19:50

Ich werde heute noch ein bischen weitererzählen. Wir hatten damals lange gebraucht bis wir eine Versicherung gefunden hatten um unser Haus zu versichern.Hubert fand im Internet eine Versicherung mit Sitz in Budapest und einer deutschen Sachbearbeiterin. Dort haben wir angerufen und die dt. Sachbearbeiterin hat uns gut beraten.
Also wir haben beschloßen eine Gebäudeversicherung ohne Inventar abzuschließen.
Unsere Überlegung war dahingehend das wir ja noch kein teures Mobiliar im Haus haben.Also ein Verlust des Inventars wäre zwar ärgerlich aber würde uns nicht ruinieren. Es war im übrigen Hubert der auf eine schnelle Versicherung des Hauses pochte und sich immer Sorgen machte das bis dahin nichts passiert.Ich hab das garnicht verstanden, was hatte er denn immer? Dieses Haus stand 150 Jahre und was sollte außer einem Einbruch schon passieren? Es kam ja tatsächlich anders.Also ich kann nur jedem raten sein Haus zu versichern und vor allem ehrliche Angaben zu machen, also Ferienhaus oder fester Wohnsitz. Wäre das Haus nämlich als fester Wohnsitz eingetragen gewesen wäre die jährliche Versicherung zwar viel billiger gewesen, aber die Versicherung hätte sich geweigert im Schadensfalle zu bezahlen.Wir haben mittlerweile von der Versicherung das Geld erhalten was wir für den Hauskauf ausgegeben haben.
Der Versicherung wäre es jetzt am liebsten wenn wir ein anderes Objekt in dieser Preisklasse kaufen würden.Aber was soll ich sagen, wir haben in dieser Gegend aus der wir nicht weg wollen nichts gefunden , was uns gefallen hätte.Unsere Lage ist halt außergewöhnlich schön und trotzdem sehr zentral gelegen. Der Vorbesitzer von unserem Haus war ein gebürtiger Ungar der schon seit langem in München lebt.Er hat uns damals schon erzählt wie lange sie gesucht hatten um ein Haus in dieser Lage zu finden. Also wollen wir neu bauen , dazu müßen wir aber noch mehr Geld von der Versicherung fordern . Was bei Neubauten in solchen Fällen von 90% der Versicherten nachgefordert wird.Also es wird uns schon noch etwas Mühe mit der Versicherung kosten.Mittlerweile haben wir die Ruine abreißen lassen. Anbei ein paar Bilder von unserem leeren Grundstück.Aber ich finde es sieht jetzt schon viel besser aus als mit der Ruine drauf.In meinem nächsten Bericht will ich erzählen was wir für treue und hilfsbereite Ungarn wir dort gefunden haben ohne die ein Neubau für uns aus Deutschland fast nicht zu realisieren wäre.
LG Helga

nach oben scrollen

in Bilder, Kunst & Schnappschüsse 10.08.2009 22:08
von Sari gesperrt wegen falscher Mai • ( Gast )

Hi,
ach du meine Güte, ich kann mir vorstellen welch Schock das ist, wenn man davon hört, was mit seinem Haus in Ungarn passiert ist.Ich hoffe, ihr werdet ein noch schöneses Haus wieder erbauen können.Viele Glück dabei!!
Liebe Grüsse Sari

nach oben scrollen

in Bilder, Kunst & Schnappschüsse 11.08.2009 09:30
von chrigi Löschung wegen Inakt • ( Gast )

Hallo Helga

Ja das ist eine traurige Geschichte, so ein schönes Haus! Nun, ich finde es toll, dass Ihr von den Landsleuten Hilfe erfahren habt, dass tut doch der Seele gut und gibt Kraft! Meine Bewunderung gilt Euch für die Entscheidung an diesem Platz neu zu bauen!
Super!
Wir wünschen Euch viel Energie für den Aufbau
Liebe Grüsse Uschi und Fritz

Das Gute - dieser Satz steht fest -
ist stets das Böse, was man lässt!
Wilhelm Busch

nach oben scrollen

in Bilder, Kunst & Schnappschüsse 11.08.2009 18:43
von Micke • Magyar | 221 Beiträge

Hallo Helga,
ich kann mir gut vorstellen, dass das alles viel Kraft und Nerven gekostet hat! Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles wieder mindestens genauso wunderschön wird, wie es war! Ihr schafft das bestimmt !

Viele liebe Grüße,
Micke

nach oben scrollen

in Bilder, Kunst & Schnappschüsse 11.08.2009 19:07

Hallo Sari,Chrigi und Micke,

vielen Dank für eure Anteilnahme. Damals im März war es für uns wirklich sehr schlimm. Wir konnten nur mit allerengsten Freunden und nahestehenden Verwandten darüber reden.Aber mittlerweile können wir viel besser damit umgehen.
Es ist eben was dran, an der Zeit die Wunden heilt. Heute wollen wir es als Chance sehen das Beste daraus zu machen.
LG Helga und Hubert

nach oben scrollen

in Bilder, Kunst & Schnappschüsse 12.08.2009 18:39

Hallo Helga,

hab grad nochmals Deinen langen Bericht meinem Janos vorgelesen. Wir sind dabei darauf gestoßen, daß Deine Aussage, richtige Angaben zu machen, sicher sehr wichtig ist.

Aber sicher meintest Du, mit der Angabe, Ferienhaus oder fester Wohnsitz nur solche Häuser, die auch wirklich nur Ferienhäuser sind. Denn Leute, so wie wir, die hier ja schließlich wirklich auch den festen Wohnsitz haben, müssen dann ihr Haus auch als solches versichern!

Denn sonst wären ja alle, die hier ihren festen Wohnsitz haben und sich nach Deiner Angabe versichern, nicht versichert.

Versicherungswesen ist halt schon sehr kompliziert - leider! Und es ist daher kein Wunder, wenn sich die Versicherungen immer wieder aus der Schlinge ziehen - sie sind nun mal die Profis! Kassieren ja - bezahlen - nicht gerne!
So wünschen wir Euch, daß Ihr doch zu Euren Recht kommt - einfach hart bleiben - nicht abwimmeln lassen!

Herzliche Grüße

Janos und Jule

nach oben scrollen

in Bilder, Kunst & Schnappschüsse 12.08.2009 20:13

Jule und Janos,

ihr habt natürlich vollkommen recht.Da ihr ja ständig in Ungarn lebt ist euer Haus kein Ferienhaus!
Habe mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt.
Ich wünschen Euch noch einen schönen Abend.

P.s.: Wir werden uns bestimmt mal persöhnlich kennenlernen, wo ein Wille da ein Weg!

LG Helga und Hubert

nach oben scrollen

in Bilder, Kunst & Schnappschüsse 13.08.2009 09:35

Hallo - Ihr zukünftigen Ungarn!!!

Ja, sicher werden wir uns in Ungarn treffen - wir freuen uns!

Bis dahin halten wir die Stellung hier!

Jule und Janos

nach oben scrollen

in Bilder, Kunst & Schnappschüsse 14.08.2009 10:38
von Jürgen • ( Gast )

mir persönlich tut es sehr weh,wenn ich sehe was da passiert ist.

denn diese haeuser sind mein leben.

lg juergen

0036 304380225

nach oben scrollen

in Bilder, Kunst & Schnappschüsse 05.09.2010 00:06

Hallo Freunde,

ich platze gleich vor Freude!!!! Endlich, endlich, endlich haben wir nach 14 Monaten unsere Baugenehmigung bekommen.
Wir dachten schon es wird nie mehr was. Da ging es um einen Zufahrtsweg der plötzlich keiner mehr war, etwas vom Nachbarn dazukaufen
als Weg, Nachbar verschuldet,Unterschriften vom Gläubiger ( Bank ) einholen. Grundstück verschieben, neuer Lageplan usw, usw !!!!!
Hier nun die ersten Fotos von der Baustelle ( Fundament gießen ).
Mit Dank an unsere ungarische Freundinn Rita, die mit stoischer Ruhe und Verbissenheit an der Genehmigung des Bauplanes dran geblieben ist.
Für mich war es manchmal fast zu viel des Ganzen. Ich bin nicht besonders gesegnet mit den Eigenschaften wie Ruhe und Abwarten.

LG Helga

nach oben scrollen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ildiko
Forum Statistiken
Das Forum hat 3918 Themen und 24249 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
cross heiner, Ferdinand, Hubelmeise, Moony, pluto11

Xobor Ein eigenes Forum erstellen