Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Synagoge in Pécs

in Ungarn Reisen, Land & Leute 03.08.2013 18:08
von Jule und Janos • Mitglied | 1.997 Beiträge

Durch Zufall konnten wir vor ein paar Wochen mit unserem Besuch die Synagoge in Pécs besichtigen!

Schon oft hab ich mir gedacht, wie sie wohl innen ausschaut und unser Besuch wollte unbedingt auch mal eine Synagoge ansehen und hatten auf dem Programm, bei ihrer Rückreise in Budapest, dort die Synagoge zu besuchen.

Wir liefen vom Parkhaus aus an der Synagoge vorbei und ein älterer, freundlicher Herr stand da vor der Tür. Ich fragte ihn, ob wir uns die Synagoge ansehen dürfen und er war riesig erfreut, daß jemand an diesem Haus Halt machte und es besuchen wollte!!!

Für ein kleines Eintrittsgeld durften wir zu viert für 700 Forint eintreten und jeder bekam ein Blatt in deutsch mit Erklärung für alles, was es zu bestaunen gab. Leider hatte ich keine Lesebrille mit und hatte nichts von dem Zettel - naja, beim nächsten Mal.

Janos wollte erst nicht mit hinein, doch nach längerer Überredungskunst von uns allen war er dann doch bereit und staunte über die Pracht im Innenraum und die Fotos von Vater und Sohn sind nun hier angehängt!

Ich hab mich noch mit dem netten Herrn unterhalten und er erzählte mir, daß früher viele Juden in Pécs gewohnt haben und jetzt sind es nur noch ca. 80 Menschen, die dort dem jüdischen Glauben anhängen!

Das Gebäude sollte innen renoviert werden - doch es strahlt viel Wärme aus - schön!

Jule und Janos

[widget=31785]

Älter werden ist nichts für Feiglinge!

zuletzt bearbeitet 03.08.2013 18:11 | nach oben springen