Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Haus anbauen oder umbauen / Baugenehmigung

in Ämter, Formalien 26.08.2009 13:02
von teddymama • ( Gast )

wer kann uns weiterhelfen ????

wir haben ein Haus in der Nähe von Tamasi gekauft und würden gerne noch anbauen.
Nun möchten wir gerne wissen ob wir dort eine Baugenehmigung brauchen und an wen wir uns wenden müssen um eine solche zu erhalten. Würde mich freuen wenn mir jemand dazu etwas sagen kann.

mit Dank und LG
Conni

nach oben springen

RE: Haus anbauen oder umbauen / Baugenehmigung

in Ämter, Formalien 26.08.2009 15:14
von Admi • Peter / Admi | 11.885 Beiträge

Hallo Conni,
wenn du ein neues Bauwerk an dein Haus anbauen willst brauchst du einen Bauplan der dann genehmigt werden muss.
Die Selbstverwaltung des Dorfes muss zustimmen, ggf. Nachbarn und dann weiter das Bauamt des Kreises u.s.w.

Wenn aber da ein Schuppen z.B. steht, und der "ausgebaut" wird bauchst du keine.

Wenn ihr auf einem kleinen Dorf wohnt würde ich mich mit dem Bürgermeister unterhalten. Der kennt dann sicher zum einen die örtlichen Vorschriften und dann auc einen Baubetrieb oder Baumeister (Architekt) welcher dann den Plan erstellen und einreichen:
Bei mir war das so.
Der Baumeister hat den Plan nach unseren Vorstellungen gezeichnet und dann zur Genehmigung in 10 facher Ausfertigung nachdem ich unterschrieben habe eingereicht.
Ganz aktuell weis das auch noch unser Mitgleid "Helga" sie baut gerade ein ganz neues Haus

Bis später
Peter
Admi

Uj.Magyar@online.ms

nach oben springen

in Ämter, Formalien 26.08.2009 17:14
von tobias wegen Pöpelei gel&ou • ( Gast )

hallo conny....du solltest aber trotzdem auch einen 2ten architekten anfragen was er für eine zeichnung -bauplan -genehmigungsverfahren nimmt....genauso bei dem weiteren....wie vergabe der bauarbeiten....solltest du nicht genug angebote einholen könnte es sein das du über den tisch gezogen wirst,obwohl du im ersten moment dachtest es wäre günstig.....
leider gibt es hier in ungarn sehr viele handwerker ,egal welcher nationalität.....die einem nur das beste versprechen.....aber ihr handwerk nicht gelernt haben....und nur ihr bestes wollen....nämlich dein geld....lg aus ungarn tobias

nach oben springen

in Ämter, Formalien 26.08.2009 19:15

Genau Tobias, das ist wichtig, wenn man jemand nicht kennt

Bis später
Peter
Admi

Uj.Magyar@online.ms

nach oben springen

in Ämter, Formalien 26.08.2009 19:27
von Helga • Magyar | 1.749 Beiträge

Also ich kann Peter nur beistimmen. Wir haben unsere eigenen Vorstellungen eines Bauplanes von einem ungarischen Architekten zeichnen lassen. Den Kontakt mit einem Architekten hat eine ungarische Freundinn für uns übernommen. Der Architekt weiß dann auch genau, was Du für Unterlagen und in wievielfacher Ausfertigung Du sie brauchst.
Gehört auch eine Grundrißzeichnung mit der genauen Lage des Hauses auf dem Grundstück dazu. Ein Bauherr hat uns mal geschrieben das es in vielfacher Hinsicht immer mit der Lage zum Nachbarn zu tun hat. So zb. auch die Größe der Fenster zum Nachbargrundstück. Egal ob man auch in Alleinlage baut. Er hat uns geschrieben das diese Richtlinien wohl in ganz Ungarn gelten. Also wenn Du Fragen hast helfe ich euch gerne soweit ich kann.

LG Helga und Hubert

nach oben springen

in Ämter, Formalien 26.08.2009 19:48
von tobias wegen Pöpelei gel&ou • ( Gast )

Zitat von zebeckei király
Genau Tobias, das ist wichtig, wenn man jemand nicht kennt

gebe dir da zum teil recht...aber auch zum anderen wieder nicht....leider wird doch hier viel schindluder betrieben......es geben sich egal ,ob ungarische oder deutsche menschen(handwerker) hier aus.....sie seien zum beispiel gelernte metzgermeister bieten aber hier in verschiedenen forums ihre dienste als bäcker an....da kann doch was nicht stimmen....und gerade dann wenn man sich kennt.....deshalb sage ich nur...man sollte nicht sofort den erstschreienden lautesten handwerker-dienstleister-architekten usw alles anvertrauen....sondern sich wirklich erstmal schlau machen....hat er den beruf gelernt.....hat er den meister oder techniker...gutachter wirklich auf dem papier.....und stimmt auch wirklich der hier in ungarn normale preis.....
und da sieht man doch das hier viel mist gemacht wird....gerade im handwerk.....man sollte sich arbeiten anschauen....die getätigt worden sind...und nicht oft falsche referenzen von freunden.....
ich hoffe das jeder der nach ungarn kommt und sich einen traum ermöglichen will....nicht auf falsche und faule betrüger trifft.......das würde dann automatisch wieder unser ungarn negativ darstellen....

zuletzt bearbeitet 28.08.2009 08:04 | nach oben springen

in Ämter, Formalien 26.08.2009 21:30

Hallo Tobias,
wo soll denn die Kollegin den Bauantrag stellen?
Kennst du die Stelle in ihrer Region?

Ich jedenfalls empfehle Conni auch dringend den Kontakt zur Stiftung deutssprachiger Immobilieneigentümer
http://www.eigentuemerstiftung-ungarn.de/

Dort kann man bei Beurteilung der Qualität von Architekten und Baubetrieben sehr gut helfen

Gerade mitbetreue ich 2 etwas schwierige Kaufabwicklungen für Freunde.
Bei dieser Angelegenheit war die Stiftung sehr hilfreich und hat geholfen die Angelegenheit problemlos zu lösen.
Im Forum sind auch andere die sehr gute Erfahrungen mit deren Dienstleistung gehabt haben.

Conni, du kannst dich auf mich und unser Forum berufen. Wir sind bekannt dafür, daß wir auch an qualifizierte Fachleute weiterverweisen.

Bis später
Peter
Admi

Uj.Magyar@online.ms[/center" target="_blank">

zuletzt bearbeitet 26.08.2009 21:36 | nach oben springen

in Ämter, Formalien 27.08.2009 19:13
von teddymama • ( Gast )

erstmal an Alle vielen Dank für die zahlreichen Antworten, werde sie morgen meinem Mann zeigen und hören was er dazu sagt.
Alles weiter morgen bin jetzt zu müde,da ich gerade von der Arbeit komme

zuletzt bearbeitet 28.08.2009 08:05 | nach oben springen

in Ämter, Formalien 28.08.2009 08:19
von hexe44 • ( Gast )

hallo

wir haben ein haus nicht weit von tamasi. in bedegker.
also wir wissen genau das du ein bauggnehmigung brauchst, da wir auch an bauen wollen !!

einen sehr guten architekten gibt es in tab. er spricht auch sehr gut deutsch.

lg bine

nach oben springen

in Ämter, Formalien 29.08.2009 10:18
von teddymama • ( Gast )

sind ja schon jede Menge Tips....werden uns also erstmal an unseren Bürgermeister wenden. Außerdem machen wir uns Gedanken wie es fertgi aussehen soll. Danke Euch auf jeden Fall für Eure Hilfe. LG Conni

nach oben springen

RE: Haus anbauen oder umbauen / Arbeiter

in Ämter, Formalien 19.11.2009 08:58
von Leona auf eigenen Wunsch gel&oum • ( Gast )

Wir sind auch dabei, unser Häusle aus- und umzubauen. Baugenehmigung usw. ist alles klar, die eigentlichen Bauarbeiten sind auch schon fast fertig. Ich möchte gern wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, als "Privater" Arbeiter legal direkt zu beschäftigen, ohne Inanspruchnahme einer ungarischen Firma. Hat jemand einen Tip? Vielen Dank ....

nach oben springen

in Ämter, Formalien 19.11.2009 11:27

Uj.Magyar@online.ms

Bis später
Peter
Admi

nach oben springen

in Ämter, Formalien 19.11.2009 18:30
von Leona auf eigenen Wunsch gel&oum • ( Gast )

Vielen Dank, Peter.

nach oben springen

in Ämter, Formalien 19.11.2009 19:13

Nix zu danken es freut uns, wenn die Auskunft Sinn gibt

Uj.Magyar@online.ms

Bis später
Peter
Admi

nach oben springen

Wir begrüßen unsere Gäste recht herzlich, bitte melden Sie sich im Forum kostenlos an und beteiligen Sie sich. Wir freuen uns auf Sie
"Was essen wir heute?" Keine Idee? Dann zu den Kochbären. Rezepte und Tips für die Küche "Aalener Kochbären"
Urlaub in Kroatien? Planen und informieren Forum"Dalmatienurlaub.de"
free counters
ForexPros
Unser Partner für Ihre Ersatzteile
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Binki

Xobor Ein eigenes Forum erstellen