Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Schönes Leben in Ungarn

in Ungarn Reisen, Land & Leute 12.07.2014 16:08
von Hedi • Mitglied | 1.143 Beiträge

Es hat sich sicher schon herumgesprochen, dass ich umgezogen bin. Nun wohne ich im Bereich Somogy in einer Mehrgenerationen WG. Das war eine sehr gute Entscheidung, das können wahrscheinlich aber nur Menschen verstehen, die allein leben, für das Alter alles selbst geregelt haben wollen und auf keinem Fall den Kindern zur Last fallen wollen. Ein Altenheim kommt für mich nicht in Frage und so habe ich meine Entscheidung getroffen.

Nun lebe ich seit zwei Wochen hier und die Zeit vergeht wie im Flug. Der Umzug war sehr anstrengend, trotz vieler Helfer aber ich bin halt nicht mehr 25 Jahre alt, das merkt man dann. Ich lebe auf einem Bauernhof mit vielen Tieren und auch mit Jugendlichen. Hier bei uns ist das Leben sehr lustig und Langeweile kennt hier niemand.Trotz der Arbeit auf dem Hof, hat die Gastfamilie auch die notwendige Freizeit zur Verfügung. Da wird dann immer etwas unternommen. So waren wir z. B. in Zalakaros bei inen deutsch/schweizerischen Ehepaar zum Grillen eingeladen. Der freundliche Gastgeber erklärte mir, dass noch ein Ehepaar kommen wird. Und da kamen sie schon. War das ein Hallo, denn die Frau kam aus dem gleichen Ort aus Bayern und war die Lehrerin eines meiner Söhne.

Am Sonntag war dann Grillen auf dem Weinberg auf dem Plan. Robert der Hausherr kümmerte sich um die Kutsche und alle anderen luden Getränke und leckere Speisen auf den Wagen. Dann ging es los. Bild entfernt (keine Rechte)

Hinter der Kutsche ritt das 11-jährige Mädchen auf dem Pony.Bild entfernt (keine Rechte)

Auf dem Weinberg wurden wir schon von den anderen Teinehmern erwartet
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte).
Mehrere Feuer waren schon angezündet und zum Grillen parat gehalten. Ich staunte nicht schlecht als Imre der Nachbar sagte, dass er auch Pommes machen wird. Da bin ich mal gespannt wie das funktionieren wird. Es wurde Kaffee und Kuchen, und natürlich auch Wein und Bier angeboten. Auch Wasser stand in der Kühlbox bereit.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Es war für uns Damen sehr gut, denn gekocht haben die Herren. So wurde viel geplaudert und gelacht unter den Obstbäumen bei diesem traumhaften Wetter. Dann wurde zum Esssen gerufen.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Es schmeckte köstlich, was die Herren da gezaubert hatten. Anschliessend waren alle der Meinung, dass machen wir bald mal wieder.

Hedi

zuletzt bearbeitet 12.07.2014 16:47 | nach oben springen

RE: Schönes Leben in Ungarn

in Ungarn Reisen, Land & Leute 12.07.2014 16:29
von sternebueb (gelöscht)

Hallo Hedi
ich finde es toll, dass du nun doch noch die A-WG gefunden hast,die zu deinem aktiven Lebensstiel passt. Verwöhne deine Mitbewohner mit deinen feinen Kuchen,sowie es du vor einem Jahr mit uns getan hast. In süsser Erinnerung wünschen dir

Sonja und Bruno (alias Sternebueb) einen wunderschönen,ereignissreichen und tollen WG-Lebensabend.

P.S. Du bist herzlichst Eingeladen ein paar Tage bei uns am Balaton zu verbringen!

nach oben springen

in Ungarn Reisen, Land & Leute 12.07.2014 16:38
von Admin • Administrator | 21.036 Beiträge

Hallo Hedi,
danke für den Beitrag.
Es freut uns , das Du den Schritt in die WG gewagt hast und wie Du es beschreibst, war es eine gute Idee.
Wünschen Dir für den neuen Lebensabschnitt alles Liebe und Gute.

Gruss Jürgen und Zsolt

Jeder einzelne soll sagen: Für mich ist die Welt geschaffen. Daher bin ich mitverantwortlich.
nach oben springen

in Ungarn Reisen, Land & Leute 12.07.2014 17:49
von Anza • Administrator | 7.381 Beiträge

Liebe Hedi,

Jeder muss für sich selbst entscheiden wie und wo er leben möchte,
da nützen die besten, gut gemeinten Ratschläge nix, denn die sind
immer subjektiv.
Du hast deine Entscheidung getroffen und es scheint wirklich, dass
es dir in deiner neuen Umgebung gut geht - das ist sehr erfreulich!!
Vielen Dank für deinen Bericht und die Fotos.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und uns, dass du uns öfter mal
an deinen neuen Erfahrungen teil haben lässt!

Bis bald mal wieder

- Hab Sonne im Herzen und Schalk in den Augen ! -
nach oben springen

in Ungarn Reisen, Land & Leute 12.07.2014 18:54
von halbsoschlimm • Mitglied | 597 Beiträge

na, da biste ja wieder , Hedi. Hatte dein grünes Lichtchen schon vermisst :-)

Jetzt , wo alles überstanden ist, lass die Seele baumeln. Hast es dir redlich verdient.

wenn mal Zeit ist nach deinen vielen Aktivitäten skypen wir mal wieder. Lass es dir so richtig gut gehen !!

lG. Regine

nach oben springen

in Ungarn Reisen, Land & Leute 12.07.2014 19:37
von Ferdinand • Mitglied | 945 Beiträge

Hallo liebe Hedi, das liest und sieht sich sehr gut an, es kann ruhig so weitergehen.
Das wünschen dir Kathrin und Ferdinand

nach oben springen

in Ungarn Reisen, Land & Leute 12.07.2014 21:24
von brumsumserl • Mitglied | 495 Beiträge

Liebe Hedi, freut mich für Dich, dass Dein Umzugsstress nun vorbei ist und Du so richtig Deinen Lebensabend genießen kannst. Das Wichtigste ist, dass man sich wohl fühlt und nach den Bildern zu urteilen scheint es ja auch so. Genieße jeden Tag. Gruß Brigitte

nach oben springen

in Ungarn Reisen, Land & Leute 13.07.2014 10:04
von mokus • Mitglied | 393 Beiträge

Liebe Hedi, Du weisst, dass ich deine Lösung sehr gut finde, und schliesse mich den guten Wünschen meiner Vorschreibern an.Wir werden SKYPEN.
Liebe Grüsse Helga

nach oben springen

in Ungarn Reisen, Land & Leute 13.07.2014 10:31
von Marcel (gelöscht)

das hört sich ja klasse an und zalakaros ist die gegend wo wir immer sind 2 orte entfernt in garabonc !! gruß aus lu

nach oben springen

in Ungarn Reisen, Land & Leute 13.07.2014 10:52
von Malinka • Mitglied | 42 Beiträge

Hallo Hedi,
auch ich möchte dir ganz herzlich zu deinem neuen Lebensabschnitt gratulieren, denn es sieht nicht so aus
als wäre das die schlechteste Lösung die du da gewählt hast.
Freut mich auf alle Fälle sehr, dass du in Ungarn geblieben bist.
Bin ja auch in der Region Somogy und finde die Gegen und auch die Leute toll.
Wünsche dir, dass du dich hier gut einlebst und wieder viele Freunde findest.
Alles Gute!
Gruß Conny

nach oben springen

in Ungarn Reisen, Land & Leute 13.07.2014 12:46
von Helga • Mitglied | 2.806 Beiträge

Hallo Hedi,

tolle Bilder und sie machen Lust auf mehr! Ich bin eh ein Fan deiner besonderen Lebenseinstellung im fortgeschrittenen Alter, im positivsten Sinne. Den Mut zur Veränderung und Neubeginn ab einem bestimmten Alter finden wenige . Auch das "Einlassen" auf die neue Form der Wohngemeinschaft! Wünsche Dir von Herzen viele schöne Stunden in deinem neuen Heim !

LG Helga und Hubert

Lieblingszitate "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
Albert Einstein

nach oben springen

in Ungarn Reisen, Land & Leute 13.07.2014 13:46
von Martha • Mitglied | 1.805 Beiträge

Liebe Hedi,

Jancsi und ich freuen uns wirklich sehr, dass Du endlich "angekommen" bist. Du weisst ja, wir sind voller Bewunderung für Deinen Mut, der Dich zu dieser Entscheidung gebracht hat.

Jetzt wünschen wir Dir, Tacsika und Deiner "Familie" einfach eine möglichst lange, unbeschwerte gemeinsame Zeit. Dein wunderbarer Humor wird Dir auch in Zeiten hilfreich sein, wenn die Luft mal "dick" ist ........... das gehört ja irgendwie dazu - wie in jeder anderen Familie eben auch.

Liebe Grüsse schicken Dir
Martha und Jancsi und Enzo

nach oben springen

in Ungarn Reisen, Land & Leute 13.07.2014 14:54
von Theissfan • Mitglied | 172 Beiträge

Liebe Hedi wir finden es toll, dass Du Deinen langehegten Entschluss vollbracht und ein neues Kapitel in Deinem Lebensbuch begonnen hast. Die Fotos sprechen Bände! Wir wünschen Dir und Tacsika alles Gute und senden Dir liebe Grüsse vom Theissufer - Rudi und Susi

Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt (Konfuzius)

nach oben springen

in Ungarn Reisen, Land & Leute 14.07.2014 10:29
von Jeany (gelöscht)

Gluechwunsch, dass der Umzug gut gelappt hat. Mehr-Generationen -Haeuser und Senioren-WGs muesste es viel mehr geben. Ich hoffe, du schreibst ab und zu ueber "Licht und Schatten" der neuen Wohnform. Alles Gute

Die Grossen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen
F. Schiller
nach oben springen

in Ungarn Reisen, Land & Leute 14.07.2014 19:46
von Mokos • Mitglied | 1.108 Beiträge

Ja Hedi, Du bist so groß an Erfahrungen. Laß uns daran teilnehmen, wir werden ja auch mal älter und Deine Erfahrungen und Tips für uns alle hilfreich!!
Geniess den Trubel um Dich herum!!!Und wenn es Dir zuviel wird, hast Du ja bestimmt einen Rückzugsraum. wünsche Dir auf Deinen hoffentlich noch langen Lebensweg alles, alles Gute!!

nach oben springen