Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn
#1

Ungarisch lernen mit Video-Clips (Songs)

in Sprachkurse - Tipps und Tools zum Selbststudium 07.11.2014 01:02
von Martha • Mitglied | 1.829 Beiträge

Dank Stephans ( @Csipi ) toller Musiktipps habe ich bei Youtube etwas entdeckt:

Wenn man in der Suchleiste weder einen Interpreten oder einen Titel, sondern nur "szöveggel" oder "dalszöveggel" eingibt, erscheinen alle möglichen ungarischen Titel, wo man entweder irgendwelche Videos mit unterlegten Texten oder nur die Texte und die dazugehörige Musik hört.

Daraus ergibt sich für mich eine spannende und unterhaltsame Methode, zwischendurch ungarisch zu lernen. Mittels der Stopp-Taste kann man die Texte aufschreiben, lernen und dann mitbrüllen...... so Karaoke-mässig........
Einfach ein bisschen durchklicken, bis man einen schönen Song findet, den man ohnehin schon oft gehört hat und dann hat man endlich eine unterhaltsame "Ungarisch-Lektion". Bei ungarischen "Rapp-Songs" gehe aber auch ich in die Knie......

Viel Spass!

Schöne Grüsse,
Martha

P.S.:
szöveggel = mit Text,
dalszöveggel = mit Liedertext
(szöveg = Text,
dal = Lied,
Endung -el bedeutet in diesem Fall "mit")

Die Endung -val/vel bedeutet "mit" - in diesem Fall leider eine Ausnahme: "v" von val/vel fällt weg, dafür Verdoppelung des "g" von "szöveg"


nach oben springen

#2

RE: Ungarisch lernen mit Video-Clips (Songs)

in Sprachkurse - Tipps und Tools zum Selbststudium 09.11.2014 04:31
von Csipi • Mitglied | 986 Beiträge

In der Tat, Martha, ist dies eine der angenehmsten Möglichkeiten, der ungarischen Sprache näher zu kommen.
Nur isses leider, zumindest bei mir, so, daß Worte, die zusammenhängend gelernt werden, hier also im Kontext eines Liedtextes, nur sehr schwer einzeln "abzurufen" sind. Ich kann ein paar Lieder auswendig - aber egal ob auf englisch, italienisch oder eben ungarisch: Ich muß oft den ganzen Song erinnern, das entsprechende Wort "rausfiltern", isolieren - und bis ich all dies geschafft habe, sind meistens schon alle schlafen gegangen...

Dennoch: Ich kannte diese Möglichkeit auf You Tube noch nicht (habe mir bisher immer mit www.zeneszöveg.hu beholfen) und danke dir recht sakrisch für diesen Tip(p).

Beste Grüße von Stephan, der schon wieder fiel zu lang vor der Kiste sitzt (und g'rade Republic - in memoriam Cipö - hört).



nach oben springen



Die Währungspaare werden Ihnen von Investing.com Deutschland zur Verfügung gestellt.

Besucher
2 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: musikus0815
Besucherzähler
Heute waren 80 Gäste und 24 Mitglieder, gestern 295 Gäste und 57 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 13342 Themen und 91889 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online: