Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn
#1

Ungarisch mit Film-DVD bzw. Bluray lernen

in Sprachkurse - Tipps und Tools zum Selbststudium 21.02.2015 10:02
von Wenzman • Mitglied | 99 Beiträge

Um eine besseres Hörverständnis der ungarischen Sprache zu bekommen habe ich meine kleine Filmsammlung durchsucht und geschaut welcher Film eine ungarische Tonspur oder Untertitel hat. Am liebsten wollte ich natürlich beides haben, also ungarisch hören und dabei deutsche Untertitel sehen.
Nachdem ich alle Filmhüllen angeschaut hatte, stellte ich etwas enttäuscht fest, dass ich lediglich einen Film mit ung. Untertiteln gefunden hatte.
Also schnell ins Internet und geschaut was es dort so alles gibt. Schnell wurde ich fündig und fand 2 Serien, die sowohl eine ung. Tonspur, als auch deutsche und ung. Untertitel haben. Der Namen von der einen ist Rizzoli & Isles, die Serie läuft regelmäßig auch im deutschen Free-Tv. Von dieser Serie gibt es mittlerweile schon mindestens 5 Staffeln. Da mich aber die Thematik nicht so sehr interessiert hat, habe ich mir die die DVD von "True Detective" gekauft. Hierbei handelt es sich um eine nach 8 Folgen abgeschlossene Geschichte. Jede Folge schließt an die vorangegangene an, anders als bei den meisten Serien, wo man auch mal eine Folge auslassen kann. True Detective ist als Miniserie konzipiert und stellt eher so etwas wie einen überlangen Spielfilm da. Mit einer Laufzeit von ca.7 Stunden bleibt viel Zeit die Handlung und die Dialoge langsam und ausführlich aufzubauen. Besetzt ist die Serie hochkarätig mit den beiden Hollywoodstars Woody Harrelson und Oscargewinner Matthew McConaughey. Die Handlung beschreibt die ca. 20-jährige Suche der beiden nach einem Serienmörder. Ich fand die Serie sehr spannend und hatte die 8 Folgen in wenigen Tagen angeschaut. Zum besseren Verständnis habe ich erstmal alles in Deutsch geschaut, werde jetzt aber das ganze nochmal in ung. anschauen. Mir fiel allerdings auf, dass die ung. Untertitel die Dialoge nicht wörtlich, sondern meist nur sinngemäß wiedergeben.Trotzdem erhoffe ich mir einen gewissen Lerneffekt.


nach oben springen



Die Währungspaare werden Ihnen von Investing.com Deutschland zur Verfügung gestellt.

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Pieters
Besucherzähler
Heute waren 11 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 528 Gäste und 72 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 13339 Themen und 92052 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: