Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn
#1

06.05. Schwerer Sturm im Raum Kiskunmajsa-Kistelek

in Allgemeine Wetternachrichten 10.05.2015 10:22
von Koschmitter (gelöscht)
avatar

Sturm über Csengele.
Am Mittwoch dem 06.05.2015 gegen 21:00 Uhr zog ein schweres Gewitter mit starken Windböen und Hagel durch die Puszta.
Der Himmel war über rund 30 Minuten von Blitzen durchzogen, es war 30 Minuten lang Taghell.

Donnern war bei uns nicht zu hören.......dafür hagelte es Taubeneier große Eisbrocken.

Kühe in wilder Flucht durch die Weide, Pferde rissen den 1,80 m Zaun um und kamen direkt 2m dahinter zu stehen, gut das Alma unsere Fressmaschine (ihr erinnert euch, sie war wegen eines winzigen Grashamles 2 m tief in eine Güllegrube gestürzt, Bilder müssten noch im Forum sein)
die "wilde" Flucht angeführt hat und ganz entspannt beim ersten Halm eine Vollbremsung hingelegt hat.
Die beiden anderen folgtem ihrem Beispiel und konnten so einfach von der "Strasse" (Sandweg) abgepflückt werden.

Unsere Kühe bleiben auf unserer Weide und kamen mit dem Schrecken davon, ließen sich aber durch uns ganz schnell wieder beruhigen.
Ausser umgestürzten Bäume auf einem Teil der Weide und abgebrochene Äste gab es bei uns keine Sachschäden.
Wenn man von dem Stromausfall, der bei uns 45 Stunden anhielt absieht.
Der Sturm dauerte ca 30 min lang an, danach war absolute Stille........ Totenstille.

Die Nachbarschaft hatte weniger Glück, hier mussten Kühe von weit entfernt wieder eingesammelt werden, dicke alte Bäume stürzten auf Autos, Ställe und Wohnhäuser. Folientunnel wurden zerschlagen oder einfach weggeweht.
Pferde, Kühe, Schweine wurden in ihren Ställen erschlagen. Gänse in ihren Folientunnel lebendig unter der Folie begraben und erstickt.
Folientunnel mit Setzlingen hat es einfach weggeweht oder wurden du den Hagel zerschlagen oder sind anschließend erfroren.
Viele stehen vor dem Ruin.

Im Ort Csengele wurden Dächer abgedeckt, Ziegel zerschlagen, Bäume und Äste stürzten auf Autos und Dächer.

Schaut es euch selbst an : http://csengeleiinformaciok.hu/content/l...A9re-2015-05-08

Menschen kamen meines Wissens nicht zu Schaden....



zuletzt bearbeitet 10.05.2015 10:40 | nach oben springen

#2

RE: 06.05. Schwerer Sturm im Raum Kiskunmajsa-Kistelek

in Allgemeine Wetternachrichten 10.05.2015 10:42
von halbsoschlimm • Mitglied | 610 Beiträge

schlimme Bilder !! da könnt ihr echt froh sein, dass ihr mit dem Schrecken davongekommen seid.



nach oben springen

#3

RE: 06.05. Schwerer Sturm im Raum Kiskunmajsa-Kistelek

in Allgemeine Wetternachrichten 10.05.2015 10:53
von Helga • Mitglied | 2.810 Beiträge

Das sind schlimme Bilder. Für die Betroffenen eine Katastrophe ! Bei uns war zwar auch ein Unwetter , aber eher von der leichten Kategorie.


Lieblingszitate "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
Albert Einstein


nach oben springen

#4

RE: 06.05. Schwerer Sturm im Raum Kiskunmajsa-Kistelek

in Allgemeine Wetternachrichten 10.05.2015 12:50
von Andrea • Mitglied | 380 Beiträge

das sind ja schreckliche Bilder. Das ist ganz schlimm. Die armen Menschen und Tiere



nach oben springen

#5

RE: 06.05. Schwerer Sturm im Raum Kiskunmajsa-Kistelek

in Allgemeine Wetternachrichten 10.05.2015 21:26
von gelöschter User Edsy (gelöscht)
avatar

Wahnsinn, die Leute können einem nur leid tun. Die Meisten sind wohl nicht versichert und bleiben auf dem Schaden sitzen. Das ist schon ein schwerer Schlag. Gut dass Ihr mit einem blauen Auge davon gekommen seid.
LG Sylvia


Für Optimisten beginnt der Tag mit dem Sonnenaufgang, für Pessimisten mit dem Morgengrauen.


nach oben springen

#6

RE: 06.05. Schwerer Sturm im Raum Kiskunmajsa-Kistelek

in Allgemeine Wetternachrichten 11.05.2015 21:31
von Speedywien • Administrator | 2.117 Beiträge

Echt schlimm. Auch wenn es für manche eine extreme, finanzielle Belastung darstellen wird, kann man froh sein, wenn angesichts der erschreckenden Bilder nieman (schlimmer) verletzt wurde...

Lg,
Raoul



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kirchenjahr 2014
Erstellt im Forum Das Kirchenjahr von Dieter
3 20.01.2014 17:52goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 535
14. Győri Nemzetközi Ütösfesztivál 05. und 06. April 2013
Erstellt im Forum Musik-und Sprechtheater, Ausstellungen , Veranstaltungen in Ungarn von Admin
0 18.03.2013 12:05goto
von Admin • Zugriffe: 102

Die Währungspaare werden Ihnen von Investing.com Deutschland zur Verfügung gestellt.

Besucher
4 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ThomasK
Besucherzähler
Heute waren 153 Gäste und 24 Mitglieder, gestern 413 Gäste und 63 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 13435 Themen und 92416 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online: