Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn
#1

Budapester Flughafen heruntergestuft

in Ungarn Reisen, Land & Leute 28.07.2010 08:57
von Peterbacsi (gelöscht)
avatar

Nachricht vom 27. Juli 2010 Balaton Zeitung
Der Flughafen von Budapest weist Sicherheitsmängel auf und ist deshalb bei einer Kontrolle durch die EU herabgestuft worden. Wie ungarische Medien berichten, ging es dabei um eine am 28. April in Kraft getretene Direktive der Union, deren Einhaltung verifiziert werden sollte. Die EU-Beamten fanden bei etwa einem Dutzend Punkten den Flughafen problematisch.

Für Passagiere aus der ungarischen Hauptstadt bedeutet das, dass sie beim Umsteigen auf anderen EU-Flughäfen einer gründlichen Kontrolle unterzogen und so als Reisende aus Drittländern behandelt werden. Der Flughafen wurde als „nicht sauber“ eingestuft. Konkrete Probleme wurden aus Sicherheitsgründen nicht veröffentlicht.

Inzwischen wurde nach Aussage des ungarischen Beauftragten für die Luftfahrt, Attila Márton, gemeinsam mit dem Betreiber Budapest Airport eine Arbeitsgruppe aufgestellt. Sie soll die Aufgaben koordinieren, nach deren Lösung der Flughafen wieder als sicher („sauber“) eingestuft werden kann. Eine Neubewertung sei frühestens nach anderthalb bis drei Monaten möglich, sagte Márton.

Kurzfristig sind keine negativen Auswirkungen auf den Flugverkehr der Hauptstadt zu erwarten. Sollte jedoch die Bewertung längere Zeit bei „unsauber“ bleiben, sei es durchaus möglich, dass Fluggesellschaften Budapest nicht mehr anfliegen.

Auf dem Budapester Flughafen hatte es auch schon früher Sicherheitsprobleme für die Reisenden gegeben. Im August 2006 waren einschränkende Maßnahmen verfügt worden, die die Europäische Kommission erst am 7. Dezember 2007 wieder aufhob. In der Zeit hielt man die Kontrolle des Gepäcks nicht für ausreichend. Deshalb wurden die Passagiere aus Budapest in anderen Flughäfen der EU gesondert behandelt, Transitpassagiere und deren Gepäck erneut kontrolliert.


Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms


Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
Zufriedenheit ist oft nichts als der Glaube, allen anderen ginge es nicht besser.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gespräch mit Dávid Vitézy - Fahrräder sind die Zukunft Budapests
Erstellt im Forum Straße - Bahn - Bus - Flugzeug - Schiff -Fähre von Admin
0 31.07.2016 14:02goto
von Admin • Zugriffe: 100
Flughafen wird umbenannt
Erstellt im Forum Budapest/Mittelland von Anza
2 06.02.2011 17:09goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 190
Selbstversuche in Budapests Freibädern
Erstellt im Forum Budapest/Mittelland von Peterbacsi
0 25.03.2009 13:03goto
von Admi • Zugriffe: 396

Die Währungspaare werden Ihnen von Investing.com Deutschland zur Verfügung gestellt.

Besucher
4 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: musikus0815
Besucherzähler
Heute waren 80 Gäste und 26 Mitglieder, gestern 295 Gäste und 57 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 13342 Themen und 91890 Beiträge.

Heute waren 26 Mitglieder Online: