Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

#1

Rundreise Südungarn

in Ungarn Reisen, Land & Leute 06.02.2011 16:03
von Laika • Mitglied | 1.933 Beiträge

Hallo Ihr Forumsfreunde,
nachdem Helga nun ein neues Knie bekommen hat und zur Zeit noch ihre Reha-Behandlungen genießt, bin ich nun dabei, unsere diesjährige Urlaubsreise auszuarbeiten.
Natürlich geht es nach Ungarn. Wir wollen in Bugac beginnen und über Szeged, Janoshalma, Kalosca, Mohacs, Vilany, Siklos, Pecs, Orfü, Kaposvar, Heviz, Szombathely nach Österreich zurückkehren. Falls jemand links oder rechts der Route mir Tips oder Geheimtips hätte, wäre ich dehr dankbar.
Wir freuen uns wieder auf Ungarn.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag
Gerd


Laika


zuletzt bearbeitet 06.02.2011 16:04 | nach oben springen

#2

RE: Rundreise Südungarn

in Ungarn Reisen, Land & Leute 06.02.2011 17:06
von Peterbacsi (gelöscht)
avatar

Zebecke, ganz geheim


Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms


Das mit dem Alt werden ist kein Problem,
man muss nur lange genug leben und der Tod macht mir auch
keine Angst, hauptsache ich bin nicht betroffen


nach oben springen

#3

RE: Rundreise Südungarn

in Ungarn Reisen, Land & Leute 06.02.2011 17:55
von Anza • Administrator | 8.082 Beiträge

Hallo Laika,

wann ist denn Reisebeginn??? Der Anfang in Bugac hört sich ja schon gut an - wir wohnen ja nicht weit davon
und wenn wir nicht gerade selbst unterwegs sind, könnt ihr gerne bei uns vorbei kommen
oder ......oder auch Kaffee, falls ihr noch weiterfahren wollt...........


Bis bald mal wieder
Pusztaqueen


- Hab Sonne im Herzen und Schalk in den Augen ! -


nach oben springen

#4

RE: Rundreise Südungarn

in Ungarn Reisen, Land & Leute 06.02.2011 18:22
von Laika • Mitglied | 1.933 Beiträge

Hallo Pusztaqueen,
vielen Dank für die Einladung. Die "Planung" sieht vor, daß wir in der ersten Juniwoche einen Zwischenstopp von 3 Tagen am Balaton machen und dann weiter nach Bugac fahren.
Es wäre schön, wenn wir uns zu einem Kaffee treffen könnten.
Grüße
Gerd


Laika


nach oben springen

#5

RE: Rundreise Südungarn

in Ungarn Reisen, Land & Leute 06.02.2011 18:28
von Peterbacsi (gelöscht)
avatar

....wollt mich ja nicht aufdrängen


Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms


Das mit dem Alt werden ist kein Problem,
man muss nur lange genug leben und der Tod macht mir auch
keine Angst, hauptsache ich bin nicht betroffen


nach oben springen

#6

RE: Rundreise Südungarn

in Ungarn Reisen, Land & Leute 06.02.2011 18:32
von Laika • Mitglied | 1.933 Beiträge

Peter, ist schon klar. Ich wollte auch nicht mit der Tür ins Haus fallen. Zebecke werden wir sicher Ende Juni erreichen.

Gerd


Laika


zuletzt bearbeitet 06.02.2011 18:34 | nach oben springen

#7

RE: Rundreise Südungarn

in Ungarn Reisen, Land & Leute 06.02.2011 18:35
von Jule und Janos • Mitglied | 2.053 Beiträge

Wir sagen:

Herzlich willkommen in Siklós und Umgebung!

Wenn Ihr nach Villany kommt, dort sind viele Pincen/Weinkeller, allein da braucht Ihr Wochen, um jeden Wein auszuprobieren!!! Die Drosselgasse in Rüdesheim ist ein Waisenkind dagegen, wenn in Villany Weinfest ist - allerdings erst im Herbst!

Doch ist das Städtchen hübsch anzusehen und eine Einkehr bei Bock- oder Blumpince, aber auch bei Tiffany oder Gere (Lokal ist mitten im Städtchen) sind nicht zu verachten. Selbst wir, die wir vor Ort sind, haben noch nicht alle Weine hier ausprobiert - ist einfach zu viel!

Ihr solltet auf Eurer Runde, wenn Ihr Mohács und die Donau besucht, mit der Fähre über die Donau übersetzen - echt urig!!!

Mohács hat seinen Höhepunkt in der Faschingszeit - da findet das jährliche Buschofest statt - das sind mit Masken in Schafspelz gehüllte Burschen, die sich zur Freude vieler Besucher zum Fasching in der Stadt herum treiben und mit ihrem Glockenrasseln und Gebrüll für Aufmerksamkeit sorgen.

Bei Mohács solltet Ihr auch das geschichtsträchtige Schlachtfeld der Ungarn und Türken - Gedenkpark, ca. 7 km südwestlich, besuchen. Dort stehen 120 hölzerne Stelen - sie sollen an die gefallenen Soldaten erinnern, die bei dem Blutbad ihr Leben gelassen haben 1526. Für die Ungarn noch heute ein Trauma!

In Mohács hat es viele deutschstämmige Ungarn - etliche Verbindungen gibt es zwischen Ulm + Langenau.

Auch ein kleines Dörfchen - Nagynaarad = Großnaarad - ist erwähnens- und besuchenswert! Dort gibt es ein Blaufärbermuseum und jedes Jahr im Sommer ein großes Fest - Blaufärberfest, da ist das ganze Dorf unterwegs und genießt seine Blaufärberkunst!

In Siklós, wo wir leben, können wir Euch auf jeden Fall die Burg empfehlen, zu besuchen. Allerdings wird da umgebaut und wir sind nicht sicher, ob alles bis zum Sommer fertig ist!!!

Desweiteren solltet Ihr die Badesachen mitbringen, denn hier in Siklós haben wir seit letztem Sommer ein tolles Spa-Thermalbad mit einem riesigen Außenbecken und vielen Extras im Hallenbereich, wie eine doppelte Rutschbahn, verschiedene Whirlpools usw. usw. - egal, ob das Wetter gut oder schlecht ist, hier kann man immer abtauchen!

Ein Stadtteil von Siklós ist MariyGyüd - ein Wallfahrtsort mit einer schönen Kirche - auf jeden Fall auch sehenswert!

So, für heute denken wir, habt Ihr erst mal genug Info - wenn Ihr auf große Fahrt geht, freuen wir uns auf jeden Fall auf Besuch - wir können Euch sicher auch bei der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit behilflich sein - meldet Euch einfach bei uns zeitig genug!

Einen schönen Sonntagabend wünschen

Jule und Janos


Älter werden ist nichts für Feiglinge!


nach oben springen

#8

RE: Rundreise Südungarn

in Ungarn Reisen, Land & Leute 06.02.2011 18:35
von Peterbacsi (gelöscht)
avatar

Ja ja, is schon recht (grummel grummel)


Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms


Das mit dem Alt werden ist kein Problem,
man muss nur lange genug leben und der Tod macht mir auch
keine Angst, hauptsache ich bin nicht betroffen


nach oben springen

#9

RE: Rundreise Südungarn

in Ungarn Reisen, Land & Leute 06.02.2011 18:47
von Laika • Mitglied | 1.933 Beiträge

Jule und Janos vielen Dank. Das sind schon mal einige Infos, die bestimmt mit in meine Planung einfließen. Das mit der Donaufähre habe ich auch schon gelesen. Ich hoffe, daß wir mit dem Wohnmobil keine Probleme haben. Mit dem Wohnmobil haben wir auch immer unsere Übernachtung dabei.

Grüße
Gerd


Laika


nach oben springen

#10

RE: Rundreise Südungarn

in Ungarn Reisen, Land & Leute 06.02.2011 19:03
von Jule und Janos • Mitglied | 2.053 Beiträge

Das ist gut - dann braucht Ihr wirklich nur einen Stellplatz - den könnten wir Euch auch bieten!

Es grüßen

Jule und Janos


Älter werden ist nichts für Feiglinge!


nach oben springen

#11

RE: Rundreise Südungarn

in Ungarn Reisen, Land & Leute 06.02.2011 19:25
von Laika • Mitglied | 1.933 Beiträge

Schon notiert!
Gerd


Laika


nach oben springen

#12

RE: Rundreise Südungarn

in Ungarn Reisen, Land & Leute 07.02.2011 13:57
von Jule und Janos • Mitglied | 2.053 Beiträge

Wunderbar - dann können wir ja mal per Skype direkt sprechen - hab eine Anfrage geschickt, hoffe, es klappt!

LG

Jule und Janos


Älter werden ist nichts für Feiglinge!


nach oben springen

#13

RE: Rundreise Südungarn

in Ungarn Reisen, Land & Leute 07.02.2011 14:07
von Laika • Mitglied | 1.933 Beiträge

Hallo Jule und Janos,
skype habe ich immer ein. Wenn ich nicht vergesse, den Lautsprecher einzuschalten, müßte es klappen.

Grüße
Gerd


Laika


nach oben springen

#14

RE: Rundreise Südungarn

in Ungarn Reisen, Land & Leute 07.02.2011 14:23
von Anza • Administrator | 8.082 Beiträge

Hallo Gerd,

das hört sich leider fast so an, als würden wir uns wieder verpassen........

Wir haben für Ende Mai/Anfang Juni eine "Abenteuerfahrt" geplant.......durch Serbien, Kroatien,
Bosnien-Herzegowina und Montenegro nach Albanien.
Wir waren schon vor 2 Jahren in Albanien, allerdings sind wir damals nach Tirana geflogen
und mit dem Mietwagen nach Saranda (beinah griechische Grenze) gefahren..........das war aber
auch schon recht abenteuerlich

Aber vielleicht sind wir dann ja schon zurück.......ich schick dir unsere Tel.Nr. als PN


Bis bald mal wieder
Pusztaqueen


- Hab Sonne im Herzen und Schalk in den Augen ! -


nach oben springen

#15

RE: Rundreise Südungarn

in Ungarn Reisen, Land & Leute 07.02.2011 15:28
von Laika • Mitglied | 1.933 Beiträge

Hallo Anza,
wäre schade. Auf alle Fälle werden wir, wenn wir in der Nähe sind, versuchen, bei Dir anzurufen.
Grüße
Gerd


Laika


nach oben springen

#16

RE: Rundreise Südungarn

in Ungarn Reisen, Land & Leute 02.03.2011 08:20
von jheubler (gelöscht)
avatar

Nördlich des Balaton erlaube ich mir auf Zalaszanto mit seiner buddhistischen Stupa und Sümeg (mitten in der Ebene ein Berg, darauf eine Burg)hinzuweisen.



nach oben springen

#17

RE: Rundreise Südungarn

in Ungarn Reisen, Land & Leute 02.03.2011 14:22
von Laika • Mitglied | 1.933 Beiträge

Sümeg habe ich das letzte Mal 1979 besucht. Sicher hat sich auch dort einiges verändert. Dies und auch die Stupa habe ich eingeplant.
Trotzdem vielen Dank. Ich hoffe, daß noch mehr Tips für meine Fahrt kommen.


Laika


nach oben springen

#18

RE: Rundreise Südungarn

in Ungarn Reisen, Land & Leute 18.05.2011 14:30
von Laika • Mitglied | 1.933 Beiträge

Hallo liebes Forum,
am nächsten Montag fahren wir in den Urlaub. Zuerst zur Konfirmation auf die Alb und dann, am 30.05. über Salzburg, Mörbisch/Rust Richtung Bugac.
Hat noch jemand für unsere Rundreise Ideen?

Schöne Grüße
Gerd


Laika


zuletzt bearbeitet 18.05.2011 14:31 | nach oben springen

#19

RE: Rundreise Südungarn

in Ungarn Reisen, Land & Leute 18.05.2011 15:08
von Anza • Administrator | 8.082 Beiträge

Hallo Gerd,

leider wird das wieder nichts mit unserem Treffen - wir fahren am 31.05. Richtung Albanien.......

Ich wünsche euch eine gute Reise mit vielen schönen Erlebnissen!


Bis bald mal wieder
Pusztaqueen


- Hab Sonne im Herzen und Schalk in den Augen ! -


nach oben springen

#20

RE: Rundreise Südungarn

in Ungarn Reisen, Land & Leute 18.05.2011 17:26
von Peterbacsi (gelöscht)
avatar

Der direkte Weg führt über Zebecke
Echt!


Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms


Das mit dem Alt werden ist kein Problem,
man muss nur lange genug leben und der Tod macht mir auch
keine Angst, hauptsache ich bin nicht betroffen


nach oben springen

#21

RE: Rundreise Südungarn

in Ungarn Reisen, Land & Leute 18.05.2011 22:21
von Laika • Mitglied | 1.933 Beiträge

Es wäre am Anfang der Rundreise ein Umweg von ca. 100 Km. Am Ende der Strecke kommen wir fast zwangsläufig durch Zebecke. Das wäre in der 3./4. Juniwoche.
Auf jedenfall melden wir uns.

Gruß
Gerd


Laika


nach oben springen

#22

RE: Rundreise Südungarn

in Ungarn Reisen, Land & Leute 19.05.2011 08:27
von Peterbacsi (gelöscht)
avatar

Genau, alle Wege führen durch Zebecke


Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms


Das mit dem Alt werden ist kein Problem,
man muss nur lange genug leben und der Tod macht mir auch
keine Angst, hauptsache ich bin nicht betroffen


nach oben springen

#23

RE: Rundreise Südungarn

in Ungarn Reisen, Land & Leute 22.05.2011 09:31
von Laika • Mitglied | 1.933 Beiträge

Guten Morgen,
kann mir jemand sagen, wieviel Forint der Liter Diesel zur Zeit in Ungarn kostet?

Noch einen schönen Sonntag.


Laika


nach oben springen

#24

RE: Rundreise Südungarn

in Ungarn Reisen, Land & Leute 22.05.2011 10:45
von Jule und Janos • Mitglied | 2.053 Beiträge

Im Moment bei uns ca. 370 - 380 Forint - wir tanken lieber in Kroatien!!!

Es grüßen

Jule und Janos


Älter werden ist nichts für Feiglinge!


nach oben springen

#25

RE: Rundreise Südungarn

in Ungarn Reisen, Land & Leute 22.05.2011 10:52
von Laika • Mitglied | 1.933 Beiträge

Wäre sicher der nächste Weg für mich.
Ich wollte es nur wissen, ob ich noch in Österreich oder in Ungarn tanken soll.


Laika


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ungarn Rundreise
Erstellt im Forum Restaurants, Hotel, Camping, und Ferienanlagen von MarioGU84
29 06.07.2012 12:41goto
von Laika • Zugriffe: 2124
Rundreise in Südungarn
Erstellt im Forum Süd-Ostungarn von Laika
2 26.01.2010 14:17goto
von Laika • Zugriffe: 443
Reisebericht
Erstellt im Forum Ungarn Reisen, Land & Leute von Wolf
1 22.10.2009 17:51goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 198

Die Währungspaare werden Ihnen von Investing.com Deutschland zur Verfügung gestellt.

Besucher
4 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Coreva
Besucherzähler
Heute waren 223 Gäste und 48 Mitglieder, gestern 459 Gäste und 68 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 13516 Themen und 93656 Beiträge.

Heute waren 48 Mitglieder Online: