Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Parken mit dem Wohnmobil nicht überziehen

in Ungarn Reisen, Land & Leute 13.05.2011 19:41
von Peterbacsi (gelöscht)

11.05.2011
Überall parken, wo es nicht verboten ist. Diese Regel gilt für Wohnmobile nur eingeschränkt. Erlaubtes Parken mit einem Wohnmobil liegt dann nicht mehr vor, wenn der Zweck „verkehrsfremd“ ist. Anders gesagt: Der Grund für das Parken muss in erster Linie immer in der Teilnahme am Straßenverkehr liegen.
Wie der ACE Auto Club Europa erläuterte, werden die Grenzen des zulässigen „Gemeingebrauchs“ einer Straße überschritten, wenn Wohnmobilisten dort mehrere Tage campieren. Man dürfe eine der Fortbewegung dienende Straße durchaus zum Parken nutzen, nicht aber zum mehrfachen Übernachten.
Diese rechtliche Einschränkung muss nach den Worten des ACE-Verkehrsrechtsexperten Volker Lempp befolgt werden, obwohl die Straßenverkehrsordnung (StVO) dazu keine spezielle Vorschrift enthält. „Einmaliges Übernachten auf dem Parkplatz ist wohl erlaubt, da es im Zweifel der Ruhe und Erholung für die Fortsetzung der Fahrt dient. Bei mehrmaligem Übernachten überwiegt jedoch eindeutig der Wohnzweck“, betonte ACE-Fachmann Lempp. Wer die Konvention ignoriere, dem drohe ein Bußgeld.

Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms

Das mit dem Alt werden ist kein Problem,
man muss nur lange genug leben und der Tod macht mir auch
keine Angst, hauptsache ich bin nicht betroffen

nach oben springen

RE: Parken mit dem Wohnmobil nicht überziehen

in Ungarn Reisen, Land & Leute 28.05.2011 14:32
von petofi (gelöscht)

hi peter,bin mal schnell ins netz und möchte mich nun nochmal herzlich für dein "offenes" ohr bedanken und dem kaffee von
deiner frau!war einfach sehr neugierig euch kennenzulernen und bitte nochmal um nachsicht für den spontanen "überfall" in
dein paradies.das meine ich durchaus ernst!den palinka hatte ich schnell verteilt,an bekannte die auch einfach so vor meiner
tür standen.die gegenleistung in form einer -käsesahne- kommt,wann kann ich allerdings nicht sagen.mein weiblein muss ja
noch schaffen.leider!ansonsten hat die arbeit mich wieder gefordert,denn der winter hat dieses mal mehr schäden am haus
hinterlassen als früher.habe mich merklich über die preise erstaunt.die ösis sind preiswerter in fast allen dingen und das hat
mich doch erstaunt.nun ja,ich hatte den eindruck ihr seid glücklich und du bist voller pläne.ja,mit den strassenübernachtungen ist das so eine sache,geht in deutschland aber auch nicht.inn den urlaubsecken schon gleich gar nicht,
und am balaton ist man schnell bei einer anzeige,auch dann,wenn der wohnsitz in ungarn ist.die campingplatzbetreiber rufen
sehr schnell die polizei.dann darfst du,wenn du glück hast sofort bezahlen,ansonsten bekommst du richtigen stress.habe das
selbst erlebt.ist aber in istrien oder slowenien noch viel schlimmer.nun hoffe ich auf dein wohlwollen,wenn ich wieder für
eine zeit abwesend sein sollte.nochmal vielen dank für eure gastfreundschaft und gsund bleim,wolfgang

nach oben springen