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#1

Im Ausland eine Panne oder einen Unfall ?

in Ungarn Reisen, Land & Leute 13.05.2011 19:53
von Peterbacsi (gelöscht)
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Auch beim Abschleppen kommt es manchmal zu schweren Unfällen
Ein Autoclub ACE; ADAC; AVD etc. hilft– europaweit!



Wer hat sich nicht schon einmal Gedanken gemacht über Unfall- oder Pannenhilfe, wenn es im Urlaub wirklich einmal zu einem Unfall oder einer Panne kommen sollte. Nicht nur auf deutschen Straßen und Autobahnen, ein Club hilft Ihnen auch im Ausland und das Ganze europaweit. Er schleppt Ihr Auto professionell ab. Außer der Unfall- und Pannenhilfe bietet Ihnen der Automobilclub viele weitere Vorteile einer Mitgliedschaft.


Autobrand
Technische Mängel am Fahrzeug können unter widrigen Umständen Auslöser für Fahrzeugbrände sein. Lediglich zehn Prozent aller PKW-Brände werden aber durch einen Verkehrsunfall verursacht. Häufigste Brandursachen sind lecke Benzinleitungen, undichte Einspritzsysteme oder Vergaser. Doch auch Marderbisse im Zündkabel, Motorölverlust, durchgescheuerte Kabel, überhitzte Bremsen oder falscher Reifendruck führen mitunter zu Feuer im Fahrzeug. Das sollten Sie beachten:

bei Anzeichen wie Brandgeruch, Rauchentwicklung oder Elektrizitätsausfall sofort anhalten
Motor ausstellen und Zündschlüssel abziehen; nur das Warnblinklicht bleibt eingeschaltet
die Unfallstelle absichern und sofort die Feuerwehr benachrichtigen
sofern der Brandherd gut zugänglich ist, kann versucht werden, selbst zu löschen
Brände unter der Motorhaube sollten immer nur mit Hilfe eines Feuerlöschers gelöscht werden. Dabei die Motorhaube nur langsam einen Spalt breit öffnen um das Lösch-Pulver einzuspritzen.
Steht das Fahrzeug an einem Berg, unbedingt bergaufwärts vom Brand entfernen, da sich brennende Flüssigkeit nach unten bewegt.

Autobatterie
Autobatterie ist heute wohl das wichtigste Teil in einem Auto. Grund ist, dass die Zahl der elektrischen Verbraucher immer mehr zunimmt: Wer möchte schon auf die elektrischen Fensterheber verzichten? Die stromfressende Klimaanlage gehört ebenfalls längst zur Standardausstattung.
Heutige Autobatterien sind, wie man auch dem Hinweis auf deren Gehäuse entnehmen kann, wartungsfrei. Sie halten problemlos mehrere Jahre. Die Haltbarkeit einer Autobatterie hängt aber immer noch von ganz bestimmten Faktoren ab. Dazu gehört auch das individuelle Fahrverhalten:

Bei der Lichtmaschine im Auto handelt es sich um jene Stromquelle, die den Akku bei laufendem Motor ständig neu auflädt. "Schwächelt" die Batterie, sollte diese oder die Ladespannung überprüft werden. Anzeichen für Batterieschwäche ist ein länger dauernder Startvorgang.
Besonders gefräßige Stromverbraucher sind im Winter Heizungsgebläse und Heckscheibenheizer. Für die durch niedrigere Temperaturen bereits strapazierte Batterie bedeuten sie eine zusätzlich hohe Belastung. Deshalb ist es besser, auch auf der Heckscheibe das Eis mit einem Kratzer zu entfernen und so die Einschaltdauer der Scheibenheizung kurz zu halten.
Batterien, die nach dem Aufladen schnell wieder ihre Energie verlieren, gehören in die Kategorie Altersschwach und sollten schnell gegen eine neue ausgetauscht werden.

Bremsanlage
Das wichtigste Bauteil am Auto ist eindeutig die Bremse. Eine regelmäßige Kontrolle sollte daher nicht lästig sein, sie ist geradezu überlebenswichtig. Verzichten Sie also keinesfalls auf die regelmäßige Kontrolle, am besten durch eine Werkstatt. Dort sollte auch die Bremsflüssigkeit regelmäßig gewechselt werden. Verdächtige Anzeichen für ein „Schwächeln“ der Bremsen sollten ernst genommen werden:

bei Betätigung des Bremspedals muss nach maximal einem Drittel des Pedalweges ein Widerstand zu spüren sein
die Bremsen dürfen während der Fahrt nicht schief ziehen
bei quietschenden oder rubbelnden Bremsen besser gleich einen Fachmann fragen
die Handbremse sollte auch funktionieren. Prüfen Sie diese indem Sie mit voll angezogener Handbremse im ersten Gang anfahren. Schafft der Motor es, das Auto zu bewegen, ist die Bremskraft zu gering

Kühlmittel
Gerade bei großer Hitze im Sommer ist es nötig, dass immer genug Kühlwasser vorhanden ist. Ein Wechsel ist nur erforderlich, wenn die Betriebsanleitung dies ausdrücklich vorschreibt. Da nach einem Tausch die Entlüftung des gesamten Kühlsystems notwendig wird, sollte diese Arbeit an eine Kfz-Werkstatt vergeben werden.

Unabhängig davon ist es ratsam, regelmäßig selbst den Pegelstand der Kühlflüssigkeit zu prüfen. Anhaltspunkte dafür bieten entsprechende Markierungen im Einfüllstutzen. Die Verschraubung muss gut fixiert sein, denn sie steht während des Betriebs unter Druck.

Motoröl
Viele Zeitgenossen vernachlässigen es, regelmäßig nach dem Ölstand zu schauen. Dabei ist dieser Schmierstoff für die Erhaltung der Lebensdauer des Motors sehr wichtig. Das heutzutage fast immer verwendete Mehrbereichsöl kann als Motoröl sowohl im Sommer als auch im Winter verwendet werden. Kaum einer weiss noch, dass der regelmäßige Ölwechsel vor dem Wechsel der Jahreszeiten notwendig war. Nachteilig ist, dass Mehrbereichsöl schneller altert als Einbereichsöl. Deshalb ist das Einbereichsöl als Motoröl bspw. im Motorsport, im Flugbereich oder auch beim Tuning noch immer der Favorit.

Viele Autofahrer sind mit zu wenig Motoröl unterwegs. Grund diese Nachlässigkeit liegt unter anderem in den langen Inspektionsintervallen von bei modernen Motoren. Viele bemerken den niedrigen Ölstand häufig erst, wenn die Warnlampe im Armaturenbrett aufleuchtet.

Daher unser Rat: Halten Sie die richtigen Intervalle für den Ölwechsel immer ein. Sie sind in den Gebrauchshandbüchern der Autohersteller aufgeführt oder werden im Display der Armaturentafel angezeigt. Die Autohersteller schreiben auch vor, welche Ölsorte für ihr Fabrikat verwendet werden soll und darf.

Panne


Richtiges Verhalten
Erstes Gebot: Absichern!
Schalten Sie sofort das Warnblinklicht ein. Fahren Sie möglichst nach rechts auf den Randstreifen. Lassen Sie alle Personen aussteigen und hinter die Leitplanke treten.

Warndreieck aufstellen
Mit aufgeklapptem Warndreieck gehen Sie dem Verkehr entgegen - hinter der Leitplanke, wenn möglich. Warnen Sie die nachfolgenden Fahrer: Bewegen Sie Ihre Arme auf und ab oder lassen Sie eine Warnleuchte blinken, wenn Sie eine haben.
Das Warndreieck stellen Sie 150 bis 300 Meter vor der Unfallstelle ab. Stören Kuppen oder Kurven dort die Sicht auf den Unfallbereich, platzieren Sie das Warndreieck davor. Wenn Sie den Wagen nicht von der Straße bringen können, klappen Sie den Kofferraumdeckel hoch, um die nächsten Fahrer zu warnen.


Starthilfe
Wichtige Regeln
Wenn winterliche Kälte und eine "müde" gewordene Autobatterie zusammentreffen, springt so manches Auto nicht mehr an. Meist ist dann Starthilfe notwendig. Dabei können allerdings Fehler unterlaufen. Wer sich nicht an die Regeln hält oder ein unpassendes Starthilfekabel benutzt, riskiert Spannungsspitzen in der Bordelektronik. Teure Reparaturen sind oft die Folge.

Zur richtigen Starthilfe müssen folgende Schritte beachtet werden:

1. Der Motor des Autos, von dem aus Starthilfe geleistet wird, muss laufen.
2. Dort wird das rote Starthilfekabel an den Pluspol (+) geklemmt.
3. Das freie Ende wird an den Pluspol (+) der leeren Batterie geklemmt.
4. Das schwarze Kabel wird an den Minuspol (-) der Batterie des Spenderautos geklemmt.
5. Das freie Ende des Kabels kommt an die so genannte Masse, das heißt, an ein Metallteil der Karosserie im Bereich des Motorraumes.
6. Dann erfolgt der Startversuch: Auskuppeln, Handbremse anziehen, Zündschlüssel drehen und bei erfolgreichem Start des Motors gleich das Licht einschalten, um Spannungsspitzen zu vermeiden.
7. Zuletzt wird das Starthilfekabel wieder demontiert: Erst das schwarze und dann das rote Kabel lösen. Die Demontage der Klemmen zuerst am Strom spendenden Auto vornehmen

Tierische Begegnung

Wichtige Regeln

Ein Reh kommt selten allein, oft werden weitere folgen.
Tiere wählen nicht unbedingt den kürzesten Weg über die Fahrbahn, sie flüchten vor dem Auto her oder springen auf die Fahrbahn zurück oder bleiben plötzlich stehen.
Auf Fernlicht reagiert Wild häufig irritiert. Besser ist es, mehrmals kurz zu hupen.
Ausweich- und Bremsmanöver können mit Blick auf den entgegenkommenden und nachfolgenden Verkehr zu schwerwiegenden Konsequenzen führen. Deshalb sollte der Zusammenstoß z. B. mit einem Feldhasen eher in Kauf genommen werden als ein durch Ausweichmanöver verursachter Crash mit einem anderen Auto.
Wenn es zum Wildunfall kommt, muss das Auto mit Warnblinker und Dreieck abgesichert und die Polizei alarmiert werden.
Wegen latenter Tollwutgefahr sollte man Wild nur mit Handschuhen berühren.
Schäden am Auto lässt man sich vom Jagdpächter oder Polizisten schriftlich bestätigen.
Schäden müssen innerhalb von sieben Werktagen der Kaskoversicherung gemeldet werden.
Überfahrene Tiere dürfen nicht als willkommener Wildbraten mitgenommen werden. Ein solches Delikt wird als Wilderei gewertet und bestraft.

Wildunfall
In der morgendlichen und abendlichen Dämmerung sind die Gefahren besonders groß. Insbesondere muss die Geschwindigkeit gedrosselt werden, sobald das Verkehrszeichen "Wildwechsel" auftaucht. Schon 80 km/h können viel zu schnell sein. Schließlich prallt das Tier mit ungeheurer Wucht gegen ein zu schnell fahrendes Auto, was für den Kraftfahrer fatale Folgen haben kann. Der Crash mit einem Hasen bei Tempo 100 km/h lässt einen Druck von 125 kg entstehen. Ein 20 kg schweres Reh entwickelt sogar ein Aufschlaggewicht von einer halben Tonne. Deshalb: unbedingt Wildwechsel-Warnschilder beachten, Straßenränder im Auge haben und folglich besonders umsichtig und langsam fahren.

Grundsätzlich werden Wildunfall-Schäden von der Teilkaskoversicherung gezahlt - allerdings mit Einschränkungen. Denn um Wildunfälle handelt es sich nach den Versicherungsbedingungen nur, wenn es zu einem Schaden mit Haarwild kommt. Dazu gehören laut Bundesjagdgesetz Rehe und Hasen, aber auch Seehunde oder der Wisent. Kein Wildunfall ist der Zusammenprall mit einem Vogel, etwa einem Fasan. Ausnahme: Geht bei dem Zusammenstoß mit dem Fasan auch die Windschutzscheibe zu Bruch, bekommt der Autofahrer zumindest den Glasschaden ersetzt. Alle Wildschäden müssen innerhalb von sieben Werktagen der Kaskoversicherung gemeldet werden.

Überschwemmung
Hochwasserschäden

Sollte Ihr Fahrzeug bis übers Dach im Hochwasser gestanden haben, müssen sie davon ausgehen, dass es leider nicht mehr in Stand gesetzt werden kann. Hier liegt dann in der Regel Totalschaden vor. Bevor Sie Reparaturarbeiten in Auftrag geben, sollten Sie sich von der Werkstatt einen schriftlichen Kostenvoranschlag unterbreiten lassen.

Gut zu wissen: Hochwasserschäden an Autos sind obligatorisch von einer Teil- oder Vollkaskoversicherung abgedeckt. Gegebenenfalls müssen Sie zur Bemessung einer Schadenregulierung einen (unabhängigen) Gutachter heranziehen.

Seinen durch Auto-Überschwemmungen geschädigten Mitgliedern hilft der ACE, in dem er kostenfrei für die Bergung der Fahrzeuge sorgt. Können technische Defekte nicht durch Pannenhilfe behoben werden, schleppt der ACE das Auto zur nächstgelegenen Fachwerkstatt.
Auf Wunsch wird das Fahrzeug alternativ auch zur nächstgelegenen ACE-Partnerwerkstatt transportiert.

Versuchen Sie nicht mehrmals, den aus dem Wasser geborgenen Wagen ohne weiteres zu starten, selbst dann, wenn die Elektronik zu funktionieren scheint. Die Gefahr, dass durch unverbrannten Treibstoff zusätzlich der Katalysator beschädigt wird, ist beträchtlich
Machen Sie keine Startversuche mit Überbrückungskabel und fremder Anschlepphilfe
Ist Wasser in den Zylinder eingedrungen, kann beim Anlassen ein kapitaler Motorschaden verursacht werden. Suchen Sie besser gleich Rat bei unseren Kfz-Fachleuten
Stand das Fahrzeug nur bis zur Türunterkante im Wasser, können Sie einen weniger riskanten Startversuch wagen
Auch dann, wenn der Motor wieder anspringt, ist größte Vorsicht geboten: Durch Ablagerungen von Schmutz und Wasser kann die Bremswirkung stark beeinträchtigt sein
Fahren Sie auf den ersten Metern zunächst nur mit Schrittgeschwindigkeit
Bremsen Sie immer wieder, um Schmutz auf den Bremsbelägen zu entfernen. Setzen Sie die Fahrt erst dann fort, nachdem die Bremsanlage wieder voll funktionstüchtig ist
Falls Wasser in den Fahrgastraum eingedrungen ist, sorgen Sie für eine vollkommene Trockenlegung des Fahrzeugs. Autolackierwerkstätten verfügen zu diesem Zweck über spezielle Trockenkabinen

Verhalten nach einem Unfall
Erstes Gebot: Absichern!
Schalten Sie sofort das Warnblinklicht ein. Fahren Sie möglichst nach rechts auf den Randstreifen. Lassen Sie alle Personen aussteigen und hinter die Leitplanke treten.

Warndreieck aufstellen
Mit aufgeklapptem Warndreieck gehen Sie dem Verkehr entgegen - hinter der Leitplanke, wenn möglich. Warnen Sie die nachfolgenden Fahrer: Bewegen Sie Ihre Arme auf und ab oder lassen Sie eine Warnleuchte blinken, wenn Sie eine haben.
Das Warndreieck stellen Sie 150 bis 300 Meter vor der Unfallstelle ab. Stören Kuppen oder Kurven dort die Sicht auf den Unfallbereich, platzieren Sie das Warndreieck davor. Wenn Sie den Wagen nicht von der Straße bringen können, klappen Sie den Kofferraumdeckel hoch, um die nächsten Fahrer zu warnen.

Warnweste anziehen

Sie sollten eine Warnweste anziehen, falls Sie eine zur Hand haben. In einigen europäischen Ländern ist das Tragen einer solchen Weste Pflicht. In Deutschland, mit Ausnahme der Warnwestpflicht für gewerblich genutzte Fahrzeuge, gilt noch keine Pflicht, die Weste mitzuführen oder zu tragen.
Erst, wenn die Unfallstelle ausreichend abgesichert ist, kehren Sie zum Verletzten zurück, verschaffen sich einen Überblick über die Situation und leisten Erste Hilfe.

Notruf

Den Notruf können Sie mit dem Mobiltelefon ausführen. Sie können 112 - auch in Ungarn- mit geladenem Akku wählen, da alle Mobilfunkanbieter Notrufe weiterleiten. Sie können auch den öffentlichen Fernsprechautomat oder eine Notrufsäule in Anspruch nehmen. Dabei sollten Sie darauf achten die sechs W's zu nennen (Wo geschah es? Was geschah? Wie viele Verletzte? Welche Art der Verletzung? Wer meldet? Warten auf Rückfragen).

Ihren Standort können Sie mit dem Navigationssystem, den GPS-Daten oder dem Netzknotensystem auf bundesdeutschen Straßen bestimmen.
(Aufgrund der neuen Notrufverordnung und der technischen Optimierungen der Internet-Ortungsplattform ist eine Registrierung nicht mehr erforderlich. Die Notrufleitstellen können Handys im Notfall ohne Registrierung orten.)

Erste Hilfe leisten
als Ersthelfer eines Verunglückten sollten Sie sich einen Eindruck über dessen Gesundheitszustand und die Gesamtsituation machen. Sprechen Sie zuerst den Kranken an. Treten Sie ruhig, souverän und selbstsicher auf. Sprechen Sie mit dem Verletzten, denn Worte sind ein wichtiger Bestandteil der ersten Hilfe-Leistung. Der Betroffene soll spüren, dass er nicht allein ist. Auch vorsichtiger Körperkontakt, wie z. B. die Hand um die Schulter legen, schafft ein Gefühl der Geborgenheit. Als Ersthelfer sollten Sie Zuschauer freundlich und bestimmt zurückweisen. Bleiben Sie bei dem Verletzen bis der Rettungsdienst kommt.

Arbeitsteilung an der Unfallstelle
Ein Helfer sollte den Patienten betreuen, während ein anderer den Notruf tätigt. Kranke müssen oft lange auf den Rettungsdienst warten, weil sich an der Unfallstelle niemand für den Notruf verantwortlich fühlt. Deshalb ist es am besten, wenn Sie als Ersthelfer eine Person gezielt dazu auffordern.
Nehmen Sie die Führung in die Hand, solange noch keine Rettungskräfte vor Ort sind. Sprechen Sie weitere Personen an.

Hintergrundwissen für Teilnehmer
Grundsätzlich ist jeder Bürger per Gesetz zur Hilfe verpflichtet.
das Strafgesetzbuch bezeichnet den Tatbestand der "Unterlassenen Hilfeleistung". Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm zuzumuten ist, wird mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit einer Geldstrafe bestraft.

Verbandkasten
Die Pflicht zum Mitführen eines Verbandkastens im Fahrzeug ist in § 35h Straßenverkehrszulassungsordnung geregelt. Hier wird der Begriff "Erste-Hilfe-Material" genannt. Der Inhalt des Kfz-Verbandkastens ist im Normablatt Erste-Hilfe-Material - Verbandkasten B DIN 13164 festgelegt. Diese Norm gesagt nichts über das Verfallsdatum. Die Erste-Hilfe-Box sollte rundum einsatztauglich sein. Kontrolliern Sie regelmäßig den Inhalt nach dem Packzettel. Gegebenenfalls kann der Kasten in der Apotheke überprüft werden. Nach Ablauf des Verfalldatums muss das Verbandmaterial nicht unbedingt komplett ausgetauscht werden.
Das Nichtmitführen des Erste-Hilfe-Materials kann ein Verwarnungsgeld zur Folge haben.

Verlust des Autoschlüssels
Ersatzschlüssel

Beim Verlust eines Autoschlüssels handelt es sich häufig nicht nur um ein dummes Missgeschick. Für Autofahrer kann es nämlich recht aufwändig sein, das verlorene Stück zu ersetzen. Neben den Unannehmlichkeiten müssen möglicherweise auch hohe Kosten in Kauf genommen werden. Der ACE Auto Club Europa empfiehlt, wenigstens einen Ersatzschlüssel an einem sicheren Ort, am besten zuhause, zu deponieren. Durch Schlüsselverlust in Verlegenheit geratene Autofahrer sollten versuchen, sich den Ersatzschlüssel zu besorgen.


Masterschlüssel verloren
Beim Verlust eines sogenannten Masterschlüssels entsteht der größte Aufwand, denn sämtliche fahrzeugspezifischen Informationen sind in diesem Teil gespeichert. Auch hier kann Hilfe nur die Vertragswerkstatt leisten. Möglicherweise muss das Steuergerät für die Wegfahrsperre neu programmiert oder gar ausgetauscht werden. Das kann mehrere Hundert Euro kosten. Wir raten dazu, Masterschlüssel nicht als Gebrauchsschlüssel zu verwenden, sondern zuhause für den Fall der Fälle zu deponieren.

Schlüssel im Auto
Wurde der Fahrzeugschlüssel versehentlich im verriegelten Auto vergessen, hilft der Autoclub: Die Pannenhelfer wissen, wie ein Auto ohne Beschädigung geöffnet werden kann.

Transponder verloren
Bei verlorenen Fahrzeugschlüsseln, die über eine High-Tech-Codierung verfügen, ist die Lage kompliziert. Der sogenannte Transponder sorgt in derartigen Schlüsseln für die Deaktivierung der Wegfahrsperre. Die wiederum ist individuell "verschlüsselt". Falls kein Nachschlüssel verfügbar ist, muss die Codierung über die Vertragswerkstatt neu vorgenommen werden. Dafür benötigt man die Daten der Fahrzeughersteller. Für diese Dienstleistungen stehen weder Schlüsseldienste noch Pannenhelfer zur Verfügung.


Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms


Das mit dem Alt werden ist kein Problem,
man muss nur lange genug leben und der Tod macht mir auch
keine Angst, hauptsache ich bin nicht betroffen


zuletzt bearbeitet 13.05.2011 21:34 | nach oben springen

#2

RE: Im Ausland eine Panne oder einen Unfall ?

in Ungarn Reisen, Land & Leute 13.05.2011 21:10
von gelöschter User (gelöscht)
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Hallo Peter,

das hast du aber nicht alles geschrieben....nicht wahr.......hast die Kopierfunktion aktiviert :-)

Ich habe mir darüber Gedanken gemacht......und bin am 28.4.11 in den ADAC eingetreten.
Grund dafür war...meine mir bevorstehende Überführung meines Autos nach Ungarn...ich hatte
immer so ein Bild im Kopf...Reifen platzt.....Blondine hilflos....aber die ADAC Notruf Nr.: dabei :-)
...und ausserdem sind wir ja mit dem deutschen Autos hier und da kann das bestimmt nicht schaden.
Habe den etwas teureren Tarif genommen und meinen Mann auch gleich mit eingeschlossen.
Schönen Abend
Corinna


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#3

RE: Im Ausland eine Panne oder einen Unfall ?

in Ungarn Reisen, Land & Leute 13.05.2011 21:36
von Peterbacsi (gelöscht)
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Ja sicher hast du recht,
aber es muss nicht der ADAC sein.
Von Grosskonzernen halte ich nicht viel
es gibt ja in Deutschland auch noch ACE, AVD usw.....

und in Ungarn den MAK-Magyar Autóclub http://www.autoklub.hu/
Magyar Autóklub | web@autoklub.hu
1024 Budapest,
Rómer Flóris u. 8.

Weiter in Europa:
Touring-Club Schweiz
Automobil Club Schweiz
Östreichischer Automobilclub ÖAMTC
Automobilclub Tschechien
Automobilclub Kroatien
Automobilclub Frankreich
Automobilclub Italien
Automobilclub Luxenburg
Automobilclub Niederlande
Automobilclub Belgien
Automobilclub Grossbritannien
Spanischer Automobilclub
Portugiesischer Automobilclub


Bis später
Admi Peter
Uj.Magyar@online.ms


Das mit dem Alt werden ist kein Problem,
man muss nur lange genug leben und der Tod macht mir auch
keine Angst, hauptsache ich bin nicht betroffen


zuletzt bearbeitet 13.05.2011 21:46 | nach oben springen

#4

RE: Im Ausland eine Panne oder einen Unfall ?

in Ungarn Reisen, Land & Leute 13.05.2011 22:55
von gelöschter User (gelöscht)
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Hallo Peter,
MAK Magyar ist der Partnerclub vom ADAC in D..........
Den Partner in Unagrn habe ich mir schon rausgesucht...man weiß ja nie :-)
LG Corinna


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