Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn
#1

Sturm in der Puszta

in Allgemeine Wetternachrichten 22.07.2011 18:09
von Anza • Administrator | 8.076 Beiträge

Hallo Leute,

am Mittwoch war hier Weltuntergangsstimmung!!!
Ich wollte gerade zum einkaufen fahren, als ich ein Geräusch vernahm, dass sich wie eine rasend-schnell-näher-kommende Mähdrescher-Kolonne anhörte und sich über der Garage schwarze Wolken auftürmten..........

Ich hab dann ganz schnell die Kräuteressig und -Ölflaschen vom Gartentisch weggeräumt und überlegt, ob ich die Blumenkästen von den Fensterbänken wegräumen soll, als auch schon die ersten Töpfe fielen.......
also ganz schnell alle Topfpflanzen weggeräumt, die Sonnenschirme flachgelegt........und nix wie rein ins Haus!

Und dann gings auch schon los............Bäume krachten, Äste flogen durch die Gegend, unser Gewächshaus wurde zerfetzt (Plastik) .........und der Strom ging aus...........
Geregnet hat es auch, aber nicht sehr viel!
Glücklicherweise hatte ich am Vortag schon 10 kg Aprikosen zu Marmelade verkocht - die anderen wurden alle durch den Garten geschleudert

Der Strom blieb dann auch für 24 Stunden weg - bei manchen Nachbarn sogar noch länger! Wir haben erfahren, dass es nicht nur Szank und Kiskunmajsa, sondern teilweise bis Szeged ganze Ortschaften lahmgelegt wurden. Viele Strommasten sind umgestürzt, Bäume fielen auf Hochspannungsleitungen, stellenweise hat es dadurch auch gebrannt.........
Echt heftig!!!
Selbst unsere ungarischen Nachbarn waren "sehr beeindruckt" und meinten, sowas hätten sie noch nie erlebt!

War hier im Forum noch jemand betroffen???


Bis bald mal wieder
Pusztaqueen


- Hab Sonne im Herzen und Schalk in den Augen ! -


nach oben springen

#2

RE: Sturm in der Puszta

in Allgemeine Wetternachrichten 22.07.2011 18:47
von Jule und Janos • Mitglied | 2.047 Beiträge

Na, da können wir aber von Glück sagen!!!

Es hat ganz viel geregnet und wir haben uns gefreut, nicht gießen zu müssen, ansonsten ging es mit einem normalen Gewitter harmlos über uns hinweg!

Allerdings hatten wir Besuch, der mit einem Motorrad hier war und der direkt auf der Rückfahrt in einen Hagelsturm westlich von Pécs geriet und eine Weiterfahrt nicht möglich war - somit mußte er Zuflucht im Gasthaus suchen und dann, nach Beruhigung des Ganzen, im Regen klitschenaß weiterfahren! Das war aber schon am Dienstag, also einen Tag früher!

Oben auf dem Mescek bei unseren Bekannten hat es auch ziemlich gewütet! Auch deren Gewächshaus ist zertrümmert und jetzt sechseckig - war mal viereckig!!! Alle Glasflächen kaputt! Bäume hat es anscheinend auch umgeworfen!

Ja, die Erde schlägt zurück! Eine Katastrophenmeldung nach der anderen!

Doch jetzt freuen wir uns wieder über Sonne und sind froh, daß wir unsere Aprikosen schon am Montagabend geschüttelt haben und in aller Ruhe bei dem Regenwetter verarbeiten konnten! Waren insgesamt ca. 100 kg! Faß voll, Gläser voll, Kuchen gebacken und ständig leckere Früchte genascht!

Es grüßen

Jule und Janos



Älter werden ist nichts für Feiglinge!


nach oben springen

#3

RE: Sturm in der Puszta

in Allgemeine Wetternachrichten 22.07.2011 19:09
von Anza • Administrator | 8.076 Beiträge

Ja sagt mal, wo lagert ihr das denn Alles??? Das sind ja immer gleich solche Mengen bei euch - unglaublich!!!!

Geregnet hat es bei uns dann auch noch - gestern und heute (mit kurzen Unterbrechungen), aber da freut sich der Garten und wie ihr schon sagt, wir auch, weil wir nicht giessen müssen


Bis bald mal wieder
Pusztaqueen


- Hab Sonne im Herzen und Schalk in den Augen ! -


nach oben springen

#4

RE: Sturm in der Puszta

in Allgemeine Wetternachrichten 22.07.2011 20:53
von Laika • Mitglied | 1.933 Beiträge

Wir waren 2008 in der Bugac-Puszta auf dem Campingplatz hinter dem Eingangsgebäude. In der Nacht 26./27. gab es ein schweres Gewitter mit Sturmböen. Am Morgen staunten wir nicht schlecht, als 2 große Bäume (Bild 1) neben uns, nicht mehr standen sondern neben uns lagen (Bild 2 und 3). Auch andere Bäume hielten dem Sturm nicht stand. Das Bugac-Personal erkundigte sich sorgenvoll nach uns, ob alles noch heile war. Bei der Weiterfahrt sahen wir überall Leute, die die Sturmschäden beseitigten. Seit diesem Ereignis sehe ich mir die Stellplätze besser an.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Laika


nach oben springen

#5

RE: Sturm in der Puszta

in Allgemeine Wetternachrichten 22.07.2011 21:36
von Leo a.eig.Wu.gelöscht (gelöscht)
avatar

Wir haben hier dasselbe erlebt. Es kam so schnell - eine schwarze Wand aus dem nichts. Zum Glück gabs keine Schäden.
Aber draussen wars wirklich gefährlich.
Hier ein paar Photos zur Weltuntergangsstimmung in der Puszta.

Gruss aus der Puszta

Leo

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen


nach oben springen

#6

RE: Sturm in der Puszta

in Allgemeine Wetternachrichten 22.07.2011 21:39
von Jule und Janos • Mitglied | 2.047 Beiträge

Tolle Fotos!!!

Ja, da kann einem schon bange werden!

Naturgewalten in voller Größe und sicher nicht die letzten!

Einen schönen Abend wünschen

Jule und Janos



Älter werden ist nichts für Feiglinge!


nach oben springen

#7

RE: Sturm in der Puszta

in Allgemeine Wetternachrichten 23.07.2011 14:22
von Anza • Administrator | 8.076 Beiträge

Hallo Leo,

wirklich super Fotos!!! Ich hab im nachhinein auch gedacht, das hätte ich fotografieren sollen ............aber da war ich zu beschäftigt mit Pflanzen sichern, usw......


Bis bald mal wieder
Pusztaqueen


- Hab Sonne im Herzen und Schalk in den Augen ! -


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wo ist die Puszta sehenswert
Erstellt im Forum Ungarn Reisen, Land & Leute von Andrea
4 18.07.2015 11:13goto
von Andrea • Zugriffe: 336
06.05.2015 Schwerer Sturm im Raum Kiskunmajsa-Kistelek
Erstellt im Forum Allgemeine Wetternachrichten von Koschmitter
5 11.05.2015 21:31goto
von Speedywien • Zugriffe: 288
Puszta-Romantik in der grossen Tiefebene
Erstellt im Forum Budapest von Peterbacsi
0 10.01.2013 17:59goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 403
Puszta
Erstellt im Forum Reise+Tourismus über die Grenzen Ungarns hinaus von Max
5 22.07.2011 13:14goto
von rafa • Zugriffe: 532
April in der Puszta (endlich wieder dort)
Erstellt im Forum Süd-Ostungarn von Helga
3 25.04.2010 21:12goto
von Helga • Zugriffe: 490
Abenteuer Puszta
Erstellt im Forum Ungarn Reisen, Land & Leute von Helga
2 01.06.2009 15:43goto
von Max • Zugriffe: 222

Die Währungspaare werden Ihnen von Investing.com Deutschland zur Verfügung gestellt.

Besucher
2 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Norberterich
Besucherzähler
Heute waren 115 Gäste und 14 Mitglieder, gestern 463 Gäste und 68 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 13501 Themen und 93522 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online: