Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn

Transfer Flughafen - Stadtmitte

in Ungarn Reisen, Land & Leute 27.07.2013 15:54
von Medina • Mitglied | 247 Beiträge

Hallo liebe Ungarn- und Budapest-Fans

Ich habe mich im Netz ein wenig schlau gemacht; Taxikosten belaufen sich auf ca. 20 - 25 € pro Weg. Habt Ihr neuere oder andere Angaben (gern auch in HUF)? Taxi kommt eigentlich nur für den "Notfall" in Frage, z.B. wenn wir (meine Tochter und ich) von der Anreise frühmorgens bereits erledigt sein sollten oder aber, wenn's vergleichsweise sehr günstig ist. - Für mich gehört eigentlich immer ein wenig Abenteuer bzw. nicht nur der bequem(st)e Weg mit zum Ferienerlebnis. Deshalb interessiert mich v.a.:

Wie kommen wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln vom Flughafen zum Jüdischen Museum?

Da die meisten von Euch ja per Auto unterwegs sind, werden Euch die Preise und Verbindung womöglich nicht sehr präsent sein. Aber der eine oder andere hat vielleicht Erfahrungen gesammelt.

Ist es sinnvoll, Forint in der Schweiz einzuwechseln?

Vielen Dank im voraus

P.S. Wir fliegen ab Mailand und erstmals mit Wizzair. - Bericht wird auf jeden Fall nachfolgen ...

zuletzt bearbeitet 27.07.2013 16:02 | nach oben springen

RE: Transfer Flughafen - Stadtmitte

in Ungarn Reisen, Land & Leute 27.07.2013 16:21
von Gelöschtes Mitglied

Hallo Ruth,
informierte Dich erst mal wie hoch die Wechselgebühren in der CH sind. Ansonsten wechsel vor Ort, evtl nicht in einer Wechselstube sondern bei den leuten die meist davor stehen uns "schwarz" wechseln. Vergleiche den Kurs mit dem der in der Wechselstube angeboten wird.....so bekommst Du mehr für Dein Geld.
Mit dem Transfer würde ich an Deiner stelle direkt vom Flughafen aus mit dem Bus fahren, innerhalb Budapest kostet ein Ticket pro Person 400HUF, so viel kostete es zumindest vor 4 Wochen als ich den Bus benutzte. Bushaltestelle ist direkt am Flughafenausgang.

nach oben springen

in Ungarn Reisen, Land & Leute 27.07.2013 16:37
von Gelöschtes Mitglied

Achtung vor dem " schwarz wechseln " ! Kann fürchterlich in die Hose gehen! Einmal für den Wechsler selbst und einmal für den, der wechseln will! Ihr wißt doch " das Auge 1984 " ist überall! Oft bekommt man in off. Wchselstuben sogar mehr als bei denen auf der Straße! Nix für ungut !!
Günter

nach oben springen

in Ungarn Reisen, Land & Leute 27.07.2013 16:46
von Gelöschtes Mitglied

Hallo Günter,
ich schrieb doch das man erstmal bei der Wechselstube schauen soll wie der Auszahlungsbetrag ist.......man bekommt natürlich nur mehr wenn man auch weiß was man zu bekommen hat und es ist ja auch verhandelbar. Trauen muss man sich eben.
Auf dem Bahnhof Keleti-pu wo ich meist wechsele wenn ich mit dem Zug unterwegs bin, geschieht das wechseln ganz offen und unter den Augen der Polizei. Ich mache das seit 2008 so und habe immer den besseren Kurs bekommen. Ich wechsele nie sehr große Beträge. Das Geld welches man erhalten hat zähle ich natürlich nach wenn ich es in Hände halte.

nach oben springen

in Ungarn Reisen, Land & Leute 27.07.2013 16:57
von Admin • Administrator | 22.876 Beiträge

@Medina

Mit dem Bus 200 vom Flughafen bis Endstadion Metro 3. Köbanya.
Von dort mit der Metro bis zur Haltestelle Corvin-negyed
Von dort sind es nur wenige Minuten Fußweg bis zum Holocoust Museum.
Wenn Ihr aus der Metrostation kommt, links gehen und dann sofort wieder links ,
dann geradeaus und den Aufgang nehmen. Dann seit ihr schon auf der Üllői utca
2. STraße rechts ist dann schon die Páva utca

Fahrkarte kann man beim Busfahrer kaufen. (400 Forint)
An der Metrostation kann man dann Tagesticket oder 3Tagesticket oder aber eine 10ner Sammelkarte kaufen.
Bitte beachten, das beim Umsteigen jedesmal ein neues Ticket entwertet werden muß.
Nur innerhalb des Metrosystems braucht man nur ein Ticket.

Du schreibst jüdisches Museum, darum gehe ich davon aus, das Du das Holocoust Museum meinst.
Nicht zu verwechseln mit der Haus der Terrors.

Taxipreise stimmen ca.
Bitte nicht auf einen Taxifahrer eingehen, der Euch anspricht. Das sind Gauner und verlangen einen viel höheren Betrag.
Taxi bitte nur an der Taxizentrale vor dem Flughafen buchen. Dort wird auch bezahlt und man hat mit dem Fahrer keinen Streit.

Unsere Freiheit ist nicht nur ein Geschenk, sie ist auch eine Pflicht, denn der freie Wille des Menschen führt auch zur vollen Verantwortung des Menschen - für seine Taten und seine Untaten.

Gehst du langsam durch dein Leben, wird man dich antreiben. Rennst du, wird man dir ein Bein stellen.

zuletzt bearbeitet 27.07.2013 18:13 | nach oben springen

in Ungarn Reisen, Land & Leute 27.07.2013 19:09

Vielen Dank an Euch alle für die guten Tipps bzw. die genaue Fahrtbeschreibung.

@ Unsere Adresse liegt an der Rákóczi út, ca. auf halbem Weg vom Keleti Bahnhof zum Donau-Ufer. Wie auch auf der home-page des Hotels angegeben, handelt es sich demnach um das Jüdische (Holocoust

nach oben springen

in Ungarn Reisen, Land & Leute 27.07.2013 19:46

Da ist leider ein Fehler unterlaufen und der Text ist verschwunden. Ich werde mich später nochmals melden.

nach oben springen

in Ungarn Reisen, Land & Leute 28.07.2013 07:19

@Medina
Wenn das Hotel auf der Rákóczi út liegt, dann ist es in Richtung Synagoge und zum Ungarischen Jüdischen Museum auf dem Synagogengelände.
(Magyar Zsidó Múzeum). Das ist etwas ganz anders .

Von dort mit der Metro bis zur Haltestelle Corvin-negyed
Umsteigen in die Linie 4 oder 6 (Richtung Szel Kalman ter) bis zur Haltestelle Blaha Lujza ter.
Zur Zeit fahren jedoch auf der Strecke der Linie 4 und 6 wegen Bauarbeiten Ersatzbusse.

Darum meine Empfehlung:
Von dort mit der Metro 3 bis zur Haltestelle Deak Ferenc ter.
Umsteigen in die Linie 2 bis Blaha Lujza oder Astoria, kommt darauf an in welcher Höhe das Hotel ist.
Bei dieser Fahrt sind dann nur 2 Tickets pro Person notwendig.

Unsere Freiheit ist nicht nur ein Geschenk, sie ist auch eine Pflicht, denn der freie Wille des Menschen führt auch zur vollen Verantwortung des Menschen - für seine Taten und seine Untaten.

Gehst du langsam durch dein Leben, wird man dich antreiben. Rennst du, wird man dir ein Bein stellen.

zuletzt bearbeitet 28.07.2013 07:29 | nach oben springen

in Ungarn Reisen, Land & Leute 28.07.2013 20:36

Hallo Jürgen

Vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen; mit Deiner Beschreibung sollte unser Transfer ja wirklich bestens klappen. Da wir erst am letzten Tag im August anreisen, sind vielleicht zu unserem "Empfang" die Bauarbeiten bereits abgeschlossen ...

Uebrigens steht in der Hotelbeschreibung, dass sich das Haus "neben dem Jüdischen Museum sowie dem U-Bahnhof Blaha Lujza" befindet.

Ursprünglich gedachte ich allein zu reisen, aber meine Tochter hat sich spontan als Begleiterin empfohlen. Als erstes hat sie ausgerufen: "Huuuch, und ich kann kein Wort ungarisch!" Ich habe ihr dann mein Kauderwelsch-Büchlein "Ungarisch - Wort für Wort" gezeigt und sie darauf hingewiesen, dass ich seit meinem 10. Lebensjahr auf Ungarisch bis 20 zählen kann, immerhin.

In den letzten Jahren haben wir schon einige (Abenteuer-)Reisen gemeinsam unternommen, u.a. Autoreise ab Dublin entlang der Küste nach Nordirland, dann Connemara ---> Dublin, ferner Autoreise ab London Gatwick mit südwestlicher Umrundung der Metropole über Brighton, Oxford, Cambridge mit Schlussaufenthalt in London selbst. Vor 2 Jahren statten wir Riga (Lettland) einen Besuch ab; den Leuten geht's nicht so gut, sie lächeln selten; es war eine neue Erfahrung und eine "andere Welt".

Wir werden wohl einen Grossteil der Stadt zu Fuss erkunden. Das eröffnet auch immer wieder andere und neue Aspekte.

zuletzt bearbeitet 28.07.2013 20:38 | nach oben springen

in Ungarn Reisen, Land & Leute 29.07.2013 17:40

@Medina
Bis Ende August sind die Bauarbeiten abgeschlossen. Bis spätestens zum Nationalfeiertag am 20.08. rollte alles wieder normal.

Jaja, die Hotelbeschreibungen. Sind oft ein Rätsel.

Noch ein Hinweis für Dich:
Thematischen Routen mit der Straßenbahn Nr. 2 | mit der Straßenbahn Nr. 4-6 | mit der Millennium-U-Bahn | mit dem Burg-Bus (Várbusz)
BKV Verkehrsbetriebe Budapest

zuletzt bearbeitet 29.07.2013 17:40 | nach oben springen