Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn
#1

Synagoge in Pécs

in Ungarn Reisen, Land & Leute 03.08.2013 18:08
von Jule und Janos • Mitglied | 2.022 Beiträge

Durch Zufall konnten wir vor ein paar Wochen mit unserem Besuch die Synagoge in Pécs besichtigen!

Schon oft hab ich mir gedacht, wie sie wohl innen ausschaut und unser Besuch wollte unbedingt auch mal eine Synagoge ansehen und hatten auf dem Programm, bei ihrer Rückreise in Budapest, dort die Synagoge zu besuchen.

Wir liefen vom Parkhaus aus an der Synagoge vorbei und ein älterer, freundlicher Herr stand da vor der Tür. Ich fragte ihn, ob wir uns die Synagoge ansehen dürfen und er war riesig erfreut, daß jemand an diesem Haus Halt machte und es besuchen wollte!!!

Für ein kleines Eintrittsgeld durften wir zu viert für 700 Forint eintreten und jeder bekam ein Blatt in deutsch mit Erklärung für alles, was es zu bestaunen gab. Leider hatte ich keine Lesebrille mit und hatte nichts von dem Zettel - naja, beim nächsten Mal.

Janos wollte erst nicht mit hinein, doch nach längerer Überredungskunst von uns allen war er dann doch bereit und staunte über die Pracht im Innenraum und die Fotos von Vater und Sohn sind nun hier angehängt!

Ich hab mich noch mit dem netten Herrn unterhalten und er erzählte mir, daß früher viele Juden in Pécs gewohnt haben und jetzt sind es nur noch ca. 80 Menschen, die dort dem jüdischen Glauben anhängen!

Das Gebäude sollte innen renoviert werden - doch es strahlt viel Wärme aus - schön!

Jule und Janos

[widget=31785]


Älter werden ist nichts für Feiglinge!


zuletzt bearbeitet 03.08.2013 18:11 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche PC oder Laptop
Erstellt im Forum Suche von Anza
20 08.03.2017 18:16goto
von Andrea • Zugriffe: 1317

Die Währungspaare werden Ihnen von Investing.com Deutschland zur Verfügung gestellt.

Besucher
2 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: musikus0815
Besucherzähler
Heute waren 80 Gäste und 24 Mitglieder, gestern 295 Gäste und 57 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 13342 Themen und 91890 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online: