Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn
#1

Das Ungarn in seiner "historischen "Größe

in Ungarn Reisen, Land & Leute 21.01.2014 17:11
von vidor • Mitglied | 556 Beiträge

Wenn man so wie ich schon mehrere Jahre als Resident die schönen
Jahreszeiten in Ungarn verbracht hat, kommt man mit seinen
Gesprächspartnern auf Ungarns historische Bedeutung zu sprechen.
Da ist dann von einer europäischen Großmacht, einem Land zwischen drei Meeren
die Rede.
Diese Behauptungen entrangen mir , ein mehr oder minder süffisantes Lächeln, wenn ich mir die heutige Größe von Ungarn vor Augen führte.
So habe ich mir die Zeit und Muße genommen, dieses zu ergründen.

Unter den ungarischen König Mattias Corvenius hatte Ungarn seine größte territoriale Ausdehnung.
Durch schwer nachvollziehende Erb- Konfessions- und dynastische Winkelzüge war ein "Großreich" entstanden.
Nach mehreren Siegen über das osmanische Heer erreichte man das Schwarze Meer.
Es reichte im Norden (Schlesien, Preußen) an die Ostsee, im Osten (Bulgarien) ans Schwarze Meer und im Westen an die Adria.
Auch die heutige Ober- und Niederlausitz , als Teil von Böhmen u.a. auch Bautzen von 1469-1490 gehörten dazu.
Ein Relief von König Mattias ist heute noch an der Ostseite des Mattiasturmes in Batzen zu sehen.
Mattias Corvenius (genannt der Rabe ) wird heute noch in Ungarn verehrt.
Er soll oft verkleidet durch sein Reich gezogen sein. Dabei hat er das einfache Leben seiner Bewohner kennengelernt.
Aber auch das vorhandene Gerichtswesen. Diese Studien flossen in seine spätere Regierungsform ein. so daß er im Volk
Mátyás, az igazságos (der Gerechte ) genannt wurde.


In den Stunden des höchsten Glückes, gedenke jener, die dir in größter Not beistanden
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
„Wiege Ungarns“
Erstellt im Forum Ostungarn von Mitglied Nr 1
1 03.06.2016 18:28goto
von Torsten • Zugriffe: 269
Die Theorie der finnougrischen Sprachherkunft. Ungarns Kämpfer wider das Lautgesetz
Erstellt im Forum Die ungarische Sprache von Admin
27 20.06.2013 21:16goto
von FranzFirle • Zugriffe: 1001
Zusammenfassung von Ausflugszielen in Ungarn
Erstellt im Forum Ungarn Reisen, Land & Leute von Peterbacsi
0 19.01.2011 16:56goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 246
Ungarn: Leichte Entwarnung bei Hochwasser
Erstellt im Forum Allgemeine Wetternachrichten von Peterbacsi
1 29.06.2009 16:44goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 166

Die Währungspaare werden Ihnen von Investing.com Deutschland zur Verfügung gestellt.

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Pieters
Besucherzähler
Heute waren 11 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 528 Gäste und 72 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 13339 Themen und 92052 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: