Neues Ungarnforum - das Forum für Residenten in ganz Ungarn
#1

Auf den Spuren des ungarischen Adels: Schlösser und Burgen in Ungarn

in Ungarn Reisen, Land & Leute 13.07.2014 13:14
von Admin • Administrator | 22.903 Beiträge

Schöne Luftaufnahmen ungarischer Schlösser
Wir weisen darauf hin, dass von uns gefundenen und verlinkte Texte generell nicht die Meinung des Forumbetreibers widerspiegeln

Wer schon einmal eines dieser Schlösser besucht hat, darf hier gerne seine Eindrücke schreiben.


Jeder einzelne soll sagen: Für mich ist die Welt geschaffen. Daher bin ich mitverantwortlich.


zuletzt bearbeitet 20.09.2014 11:33 | nach oben springen

#2

RE: Schönsten Schlösser Ungarns in Luftaufnahmen

in Ungarn Reisen, Land & Leute 13.07.2014 13:40
von Admin • Administrator | 22.903 Beiträge

Wer schon dazu aufruft, seine Eindrücke zu schreiben, sollte auch gleich damit anfange, wenn er nur wenige Meter vom Schloss entfernt wohnt
Das Schloss Esterhazy in Csákvár entstand aus einem bereits 1796 bestehendem Herrenhaus des Grafen János Esterházy, das er umbauen ließ.
Zuständig für den Umbau war der Haus- und Hofarchitekt , Jakab Fellner, der im Auftrag der Familie Esterházy mehrere Kirchen und Schlösser entwarf.
Der Umbau war im Jahre 1806 beendet . Leider stürzte ein Teil des Bauwerkes 1808 infolge eines Erdbebens ein.
Der Neuaufbau wurde von dem Franzosen Charles Moreaus geleitet, der seine Arbeit im Jahre 1823 beendete.
1944 wurde das Schloss erneut sehr stark beschädigt. Ein erneuter Aufbau fand zwischen 1958 und 1959 statt.
Nun wurde es jedoch nicht mehr als Schloss der Familie benutzt sondern wurde in ein Lungensanatorium umgewandelt.
Heute dient es als Zweigstelle des Sankt György Krankenhauses Székesféhervár.
Das staatseigene Gebäude steht unter Selbstverwaltung des Komitat und der Schlösserverwaltung.
Vor einigen Jahren wollte man das Krankenhaus schliessen, jedoch konnte dieses von der Familie Esterházy, besonders von Monika Esterházy , verhindert werden.
Es gibt alte aber noch gültige Verträge, die besagen, wenn das Schloss von den staatlichen Behörden nicht mehr als Krankenhaus benutzt wird,
geht der ganze Besitz wieder in Familienbesitz über. Somit wurde das Krankenhaus erhalten, als Rehaabteilung und Hospitz .

Das Schloss und der wunderschöne englischen Garten haben schon glanzvollere Zeiten erlebt aber ein Besuch lohnt sich trotzdem.
Im Garten sind die neu renovierte Dreifaltigkeitsstatue, die Grotte und die Sonnenuhr zu besichten.
Im Schloss dient der alte Festsaal im Parterre heute für kulturelle Veranstaltungen.

Wer interesse hat, hier ein kurzes Video dazu


Jeder einzelne soll sagen: Für mich ist die Welt geschaffen. Daher bin ich mitverantwortlich.


zuletzt bearbeitet 14.07.2014 11:03 | nach oben springen

#3

Auf den Spuren des ungarischen Adels

in Ungarn Reisen, Land & Leute 20.09.2014 11:34
von Admin • Administrator | 22.903 Beiträge

Das aristokratische Erbe Ungarns umfasst mehr als 700 Schlösser und Burgen.

Zum Beitrag
Wir weisen darauf hin, dass von uns gefundenen und verlinkte Texte generell nicht die Meinung des Forumbetreibers widerspiegeln


Jeder einzelne soll sagen: Für mich ist die Welt geschaffen. Daher bin ich mitverantwortlich.


zuletzt bearbeitet 20.09.2014 11:35 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Stichworte; was man denkt, denkt man an Ungarn
Erstellt im Forum Ungarn Reisen, Land & Leute von Peterbacsi
0 10.01.2013 18:06goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 365
Zusammenfassung von Ausflugszielen in Ungarn
Erstellt im Forum Ungarn Reisen, Land & Leute von Peterbacsi
0 19.01.2011 16:56goto
von Peterbacsi • Zugriffe: 276

Die Währungspaare werden Ihnen von Investing.com Deutschland zur Verfügung gestellt.

Besucher
4 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Coreva
Besucherzähler
Heute waren 223 Gäste und 48 Mitglieder, gestern 459 Gäste und 68 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 13516 Themen und 93656 Beiträge.

Heute waren 48 Mitglieder Online: